[6s+] Siri Problem

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Hallöchen,

ich habe testweise mal Siri gefragt "Wie wird das Wetter morgen?" und Siri antwortet mir "Das Wetter wird heute so und so"

Das gleiche wenn ich sage "Wie wird das Wetter heute?", da sagt sie gestern.

Ist das bei euch auch so?
 

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
Nein Siri antwortet „wie ist das Wetter morgen“ korrekt
Gruß
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Hast du denn die Ortung aktiviert bzw. Siri und dem Wetterdienst den Zugriff darauf erlaubt?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
@noergeli: Ok danke, das ist wirklich sehr komisch, halte mich zurzeit im Ausland auf und meine Sprache ist auf Englisch gestellt auf dem iPhone aber mit Deutscher Region, sofern sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich habe auch schon versucht alles wieder auf Deutsch zu stellen, aber das Problem besteht weiterhin, sie spricht in Vergangenheit.

@David Simpson: Jep, alles aktiviert und erlaubt, das ist auch irgendwie seit kurzem erst, ich denke das Update hat hier irgendwas gemacht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe testweise mal Siri gefragt "Wie wird das Wetter morgen?" und Siri antwortet mir "Das Wetter wird heute so und so"
Das hört sich für mich allerdings nicht nach einem Zeitzonen-Problem an.
Auch wenn das Datum und die Uhrzeit manuell eingestellt werden und z. B. ein falsches Datum oder Uhrzeit erwischt wurde, antwortet Siri auf die Frage nach dem heutigen Wetter auch mit "Das Wetter heute...." Datum und Uhrzeit vom iPhone ignoriert sie, weil die vom Wetterdienst kommen. Könnt Ihr alle nachvollziehen, indem Ihr selbst das Datum zurücksetzt und absichtlich die Uhrzeit verstellt auf Nachts. Siri wird das Wetter ab der richtigen Uhrzeit und dem richtigen Datum anzeigen.

Frag bitte Siri mal nach dem Wetter vom 07.02. (anstelle von morgen) und sag mal, was sie antwortet.
Nach der Logik und dem Fehler müsste sie antworten: "So wird das Wetter heute", was dann falsch wäre. Sie nennt nämlich keine Wochentage.
Wenn sie antwortet: "So wird das Wetter morgen", ist es auch kein Zeitzonen-Problem.

Kann man Siri auf einen anderen Wetterdienst legen? Das weiß ich grad nicht.
Möglicherweise liegt einfach da das Problem, wenn der aus einer Zeitzone jenseits der Datumsgrenze kommt.
Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, weil für Siri heute = heute ist und so lediglich das falsche Wetter angezeigt würde.

Was mir noch einfällt: Siri kann i. Ü. keine vergangenen Wetterdaten aufrufen.
Zumindest nicht auf Zuruf.
Wäre mal interessant, wie sie das bei Dir hinkriegt zu sagen: „Gestern war das Wetter...“
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
@double_d Sry dass es solange gedauert hat, also sie sagt genau das was du geschrieben hast.

Wenn ich sie frage wie das Wetter am 08.Feb wird, sagt sie "heute".

Wenn ich sie frage wie das Wetter heute ist, sagt sie "Es sollte gestern schön sein" xD

Hoffe das Update 11.3 behebt diesen Fehler.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich sie frage wie das Wetter heute ist, sagt sie "Es sollte gestern schön sein" xD
Dafür muss es im Normalfall, also ohne Deinen Fehler ja auch einen Sprachbefehl geben, um ihr das vergangene Wetter zu entlocken. Und der muss sich dabei ja auch auf das Datum oder den Tag beziehen, denn sonst würde sie ja nicht wissen, was "heute" für ein Tag ist, um von "gestern" zu berichten.

1. finde ich diesen Sprachbefehl aber nicht, der mir das Wetter von gestern ansagt, denn es ist eine Wettervorhersage, so dass es Siri eigentlich unmöglich macht, eine Vorhersage für einen vergangenen Zeitraum abzugeben. Das bestätigt sie i. Ü. auch, wenn man danach fragt, wie das Wetter gestern war.
Es heißt dann: "Tut mir leid, ich kann keine Wetterdaten aus der Vergangenheit aufrufen".
Für mich schließt das eigentlich die Möglichkeit aus, dass man überhaupt durch irgendeinen Fehler im Zeitzonen-Management oder mit ausländischem Aufenthalt oder sonst irgendwas, wenn an den Standarddiensten nichts verändert wurde, überhaupt eine Aussage über das gestrige Wetter bekommt. Egal, was Siri glaubt, was heute für ein Tag ist. ;)

2. hast Du noch nicht gesagt, auf welchen Wetterdienst Siri bei Dir zugreift. Ich hab mich zwar immer noch nicht damit beschäftigt, ob man den überhaupt ändern kann, aber fragen mag ich trotzdem. Denn nur und aus meiner Sicht ausschließlich dadurch könnte man an einen Wetterdienst geraten, der es mit den Daten nicht genau nimmt, aus einer anderen Zeitzone berichtet, oder die Möglichkeit bietet auch vergangene Wetterdaten aufzurufen.

Ich bleibe dabei, der Fehler resultiert nicht aus einer anderen Zeitzone, oder aus der Tatsache heraus, dass Du Dich im Ausland befunden hast. Mein Test mit anderem Datum, anderer Zeitzone, anderer Uhrzeit (AM / PM) hat Siri nicht eine falsche Aussage über das Wetter entlockt, da Datum, Zeit und Ort vom Wetterdienst kamen und nicht aus dem System.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
@double_d: Das ist wirklich komisch, ich denke es liegt an iOS 11.2.5.

Was die Quelle der Wetterinformationen angeht, ist standardmäßig „The Weather Channel“ eingestellt und ich glaube dass man das auch nicht ändern kann.

Habe heute auch nach dem Datum gefragt, und sie sagt: Es war Freitag der 09.02.2018.

Also eher irgendein internes Problem.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Das Problem wurde nun mit iOS 11.3 behoben! War wohl ein Bug.