• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri kann bestimmte Handynummer nicht anrufen

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diesen Tread in das richtige Thema gepackt.

Zu meinem Problem. Ich habe auf meinem iPhone5s einem vorhandenem Kontakt eine neue Handynummer zugewiesen.
Wenn ich nun zu Siri sage "Ruf Daniela an" sagt Siri "Daniela wird angerufen" und nach einer Sekunde sagt Sie dann "Tut mir leid, ich kann Daniela nicht auf dieser Nummer anrufen". Mit der alten Nummer hat es noch funktioniert. Und bei anderen Nummer funktioniert es auch.

Die Nummer ist aber korrekt. Manuelles anrufen funktioniert.

Folgendes habe ich zur Fehlerbehebung schon probiert:

Die Nummer mit Ländercode 0049 und ohne Null in der Vorwahl, die Nummer mit Ländercode +49 und ohne Null in der Vorwahl und die Nummer ohne Ländercode komplett. Habe mich von dem Kontakt auch anrufen lassen, und dann die Nummer aus der Telefon-App direkt dem Kontakt zugewiesen.

Habe den Kontakt auch schon mal komplett gelöscht und neu angelegt. Gleiches Ergebniss.

Als Info, der Kontakt ist meine Frau und ich habe das Siri speichern lassen. Ich denke aber nicht das es damit etwas zu tun hat. Mit der alten Nummer konnte Siri "meine Frau" auch anrufen.
Hatte diese Info aber mit dem löschen des Kontaktes in meinem Kontakt ebenfalls gelöscht und neu angelegt.
Und wenn ich ihr sagen sie soll "meinen Sohn anrufen" klappt das auch.

Kennt jemand diese Problem? Googel und Forum konnte mir nicht helfen. Zumindest habe ich nicht gefunden.


Danke im Vorraus.

Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
einmal Siri deaktivieren, eine Minute warten und wieder einschalten?
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Siri deaktiviert, Telefon neu gestartet und Siri wieder aktiviert. Problem weiter vorhanden. Aber dadurch sagt Siri jetzt nicht mehr nur "Daniela wird angerufen" sondern sie sagt bei allen Kontakten die ich sie anrufen lasse die Nummer mit dazu. Hoffe das bekomme ich weg. Das Nerft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
verwendest Du iCloud für Kontakte? Lösche die Nummern von Daniela, schließe den Kontakt und sag Siri, sie soll sie anrufen, was mangels Nummer nicht klappen sollte. Dann trag die Nummern wieder ein und versuchs nochmal.
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Erst mal danke für Deine Unterstützung Wuchtbrumme.

Hab es so versucht, mit dem Ergebnis, dass es immer noch nicht geht, Siri aber nun sagt "ich kann im Moment keine Anrufe tätigen". Oder "Das geht im Moment nicht".

Ist aber wieder nur bei diesem einen Kontakt der Fall. Andere ruft sie ohne zu Murren an.

Was mir noch aufgefallen ist. Kann es etwas damit zu tun haben das die Nummer nach der Vorwahl mit einer 0 beginnt? Also 0159/01........?
Das Siri die Nummer vor dem wählen überprüft und sagt, dass geht aber so nicht. Die Nummer muß falsch sein.
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Ach, gerade vergessen. Cloud nutze ich gar nicht.

Die Vorwahlen hab ich wie oben gepostet alle durch. Nur Leerzeichen kann ich bei der Nummerneingabe nicht eingeben.
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Hat Niemand einen Vorschlag mehr? Das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich dem Kontakt meine Festnetznummer zuweise geht es. Also denke ich das es an der Nummer liegt. Hab die Handynummer auch schon unter Handy, Privat und Andere versucht abzulegen. Hat nicht geholfen.
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Hab gerade danach Gegoogelt. Muß für den Spass ja bezahlen!!

Da hab ich keine Lust drauf!!

Dann werd ich es mal im Applestore versuchen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ach, gerade vergessen. Cloud nutze ich gar nicht.

Die Vorwahlen hab ich wie oben gepostet alle durch. Nur Leerzeichen kann ich bei der Nummerneingabe nicht eingeben.
Die Leerzeichen setzt das Adressbuch automatisch.
Ist das Leerzeichen bei der Nummer deiner Frau denn an der richtigen Stelle?

Was ich selbst nicht weiß: Warum ist die erste Zahl nach der Vorwahl eine 0? Ich dachte immer, das ginge gar nicht^^
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Ok, hab mich geirrt. Die Null gehört zur Vorwahl. Also 01590. damit fängt die Nummer mit einer 1 an.

iPhone setzt das Leerzeichen so: +49 01590134.......
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Doof zu sehen. Nochmal.
+49 01590134.....
00 49 01590134....
01590134....

Zwischen Vorwahl und Nummer ist nie ein Leerzeichen.

Wie gesagt, manuelles anrufen geht in allen 3 Variationen.
 

Evilpelle78

Golden Delicious
Registriert
07.06.14
Beiträge
10
Ist klar. Sorry, hatte mich verschrieben. Natürlich ohne Null mit Ländercode.
 

orangentee

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
6
Hi. Habe das gleiche Problem seit kurzem (schon mit iOS7, aber leider auch noch mit iOS8).
Habe meine Frau in meinem Kontakt verknüpft. Siri sagt aber:" kann deine Frau nicht anrufen, es sind keine Kontaktdaten hinterlegt".
Sage ich aber statt "rufe meine Frau an" ihren Namen, also in etwa "Rufe Rita an ", dann funktioniert es problemlos.
Obige Vorschläge habe ich allesamt - erfolglos - ausprobiert.

Falls jemand eine Lösung weiß: immer her damit!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
benutzt Du einen Exchange- oder iCloud-Account, um Deine Kontaktdaten zu speichern? Bei Exchange konnte (kann) iOS NICHT die Verknüpfung zwischen Rita und "meine Frau" abspeichern; du kannst es Siri zwar mitteilen, aber es bleibt nicht gespeichert.
 

orangentee

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
6
Ja, iCloud benutze ich zum speichern der Kontaktdaten. Hat aber bisher keine Probleme gemacht.
Ich versuche mal deaktivieren und anschließendes aktivieren, á la iTunes match.