• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind wir unverbindlicher geworden?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@staettler Ja ich habe in jeder SMS (also zu Beginn einer Konversation) eine Anrede. Definitiv und absolut unabdingbar. Und das handhabt eigentlich auch ein jeder andere so. Darauf lege ich viel Wert! Wenn man sich schon nicht persönlich gegenübertreten kann - wieso muss dann die persönliche Ansprache auch noch wegfallen?

Wenn du mit jemanden telefonierst, sagst ja auch "Hallo" am Anfang, oder?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na dann... Ist vielleicht auch besser so - Du hast ja noch nicht mal verstanden, dass das mit den Smileys nicht gegen Dich war. Im Gegenteil: Ich habe Dir sogar recht gegeben. Aber dafür müsste man sich meinen Beitrag auch mal komplett durchlesen...
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@staettler Ja ich habe in jeder SMS (also zu Beginn einer Konversation) eine Anrede. Definitiv und absolut unabdingbar. Und das handhabt eigentlich auch ein jeder andere so. Darauf lege ich viel Wert! Wenn man sich schon nicht persönlich gegenübertreten kann - wieso muss dann die persönliche Ansprache auch noch wegfallen?

Wenn du mit jemanden telefonierst, sagst ja auch "Hallo" am Anfang, oder?
Ok, dann würde ich das auch erwarten. Da hast du recht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich kämpfe in der heutigen Zeit aktiv gegen den Verlust der Persönlichkeit im digitalen Leben an. Da bin ich vielleicht traditionell gestrickt, aber in Bayern sagt man halt einfach immer "Servus" - egal zu welchem Anlass. Das darf durch die Technik nicht einfach wegfallen.

Und Gott sei dank sehen das ganz viele Leute noch genau so
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Nathea

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was Geburtstage anbelangt so bin ich antik. Ich versende noch immer Grusskarten.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Wenn mit »unverbindlich« die Schau auf vor allem den eigenen Bauchnabel gemeint ist, dann hat sich das in diesem Thread gerade auf das Originellste bewiesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht ist die Frage auch zu ungenau? Wer ist mit dem "wir" gemeint? Wir alle, gesamtgesellschaftlich? Oder wir hier angesprochenen, persönlich, und unser Umfeld? Anders formuliert: gehen die nachwachsenden Generationen anders mit Verabredungen um als die, die noch ohne Dauerkommunikationsmöglichkeiten sozialisiert wurden, oder haben wir Alten unser Verhalten im Laufe der Jahre angepasst, verändert?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es gibt sicherlich einige Ältere, die ihr Verhalten verändert haben. Und das finde ich oftmals erschreckend. Leute, von denen ich das niemals für möglich gehalten hätte, Posten auf einmal ihren täglichen Lebensablauf auf FB. Letztendlich denke ich, dass es der mehr oder weniger ausgeprägte Zwang zur Selbstdarstellung beim Menschen ist, der das verursacht. Und die sozialen Netzwerke setzen genau dort an.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich kann mir das, was @Michael Reimann in seinem Eingangsstatement geschrieben hat, sehr gut vorstellen, kann aber auf der anderen Seite auch sagen, dass sich das so in meinem Freundeskreis bisher zum Glück nicht widerspiegelt. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass wir uns sehr spontan im Freundeskreis treffen und dann gleich in einer Gruppe von knapp 10-15 Leuten, wo sich durch den „gesellschaftlichen Druck“ keiner traut, mal eben so abzusagen, sondern nur in begründeten und nachvollziehbaren Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
finde den Thread von @Michael Reimann, voll und ganz zutreffend, ich telefoniere, oder spreche auch, lieber unter vier Augen, mit meinen Bekannten usw..

Gruss Franz..
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich bin gespannt, ob die Generation Z in 20 Jahren genauso rumjammert wie einige hier im Thread.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin gespannt, ob die Generation Z in 20 Jahren genauso rumjammert ...
Eine sehr gute Frage. In 20 Jahren bin ich 82, falls es mich dann noch gibt. Sollte ich noch existieren und AT auch, werde ich versuchen mich an diesen Thread zu erinnern.

Hätte mir vor 40 Jahren jemand prognostiziert wie es heute zugeht, ich hätte an die Stirne getippt.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Benutzer 198681

Gast
Leute die Zeit ändert sich so schnell, da braucht ihr keine 20 Jahre
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In 20 Jahren will doch niemand mehr vor die Türe gehen.

Da wird per Facebook geheiratet, die Hochzeitsnacht virtuell verbracht, die Scheidung findet rechtskräftig per Whats App statt und Beerdigungen gibts nur noch im Livestream.
Dann braucht kein Mensch mehr die Couch zu verlassen und man kann sich ununterbrochen Kartoffelchips von einer Maschine in den Rachen stopfen lassen während man rund um die Uhr billige TV-Serien konsumiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Haha Du hast zu viel "1984" gelesen

Aber naja es wird nicht unbedingt alles besser in der Zukunft, was die globale Vernetzung betrifft, da gebe ich Dir Recht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann doch eher Elitepartner anstatt Tinder.