• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind wir unverbindlicher geworden?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Früher war besser ! Da hat man noch den Boten mit einem Papyrus losgeschickt und der Termin war fest. Als es dann Telegramme gab konnte man Termine schnell absagen! Aber ab dem Telefonzeitalter ist das erst richtig schlimm geworden...
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi und saw

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Kann ich in meinem Umfeld nicht feststellen. Eine Verabredung wird in der Regel eingehalten.

Ich kann die neuen Möglichkeiten nur begrüßen. Wenn wir mit unseren Freunden grillen wollen, dann reicht eine Nachricht im Whatsapp Gruppenchat. Wer kommen kann/will sagt zu und die anderen sagen halt ab. So weiß man schnell wie man planen muss und muss nicht erst eine halbe Stunden mit herum telefonieren verbringen.

Ebenso bei Fahrgemeinschaften. "Heute fahre ich, wer fährt morgen?" Solche Fragen sind schnell geklärt.

Natürlich kann man auch wichtige Änderungen schnell mitteilen. Aber in meinem Umfeld nimmt das niemand auf die leichte Schulter. Nur wenn wirklich wichtige Änderungen eintreten, was ja immer mal passieren kann, dann wird auch von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Ich bin hochzufrieden mit den Möglichkeiten, die wir heutzutage haben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das es auch ohne 100% Preußische Tugenden funktioniert, beweisen täglich eine Menge Länder, Firmen, Menschen, wo es super läuft, menschlich und geschäftlich ;)

Natürlich geht die Welt nicht unter wenn man sich verspätet, natürlich kann man das relaxt sehen…

In manchen Regionen reicht die Angabe "vormittag / mittag / nachmittag" in manchen Regionen ist die Stunde das Maß und hier sind es eben die 5 Minuten.

Für mich ist es eine Frage des Anstandes und Respekts einen Termin einzuhalten, oder eben bei Nichteinhalten aus wichtigem (!) Grund rechtzeitig zu informieren.

Wie heisst es so schön:

Man kann nicht zu spät ankommen aber zuspät losfahren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist ein Unterschied der Kulturen.

Ich habe mal in einem Restaurant meistens Bankette von Reisegruppen bedient. Ist das Abendessen um 19 Uhr kommen Japaner zwischen 18:55 und 19:05. Südamerikaner hingegen, der erste sitzt um 18:00 am Tisch und will essen. Der Letzte trudelt um 20:15 ein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ach ja, die Technik... Fluch und Segen zugleich.

Viel schlimmer als die Tatsache, das vielen Menschen gewisse Verbindlichkeiten abgehen ist doch die Tatsache, dass das Zwischenmenschliche immer weiter abbaut.

Nehmen wir mal das Thema "Geburtstage":

Es gab mal Zeiten da klingelte an Geburtstagen unentwegt das Telefon. Es wurde gratuliert und sogar richtig miteinander gesprochen. Also Subjekt-Prädikat-Objekt-mäßig.

Heute wird das über Facebook erledigt, da findet man dann 100x "Happy Bday"...
Völlig emotionslos, völlig ohne Gefühl.

Ich hab es mit den Jahren so gehalten, dass Menschen, die ich persönlich kenne, nur noch persönlich oder aber, falls nicht möglich, telefonisch bei wichtigen Ereignissen oder Terminabsprachen kontaktiere.

SMS oder WhatsApp sind ok, solange es belangloser Krams ist.

Selbiges habe ich mir von o.g. Persönlichkeiten erbeten, was teilweise dazu geführt hat, dass ich heute einen Freundeskreis von genau 6 Personen habe.

Dies sind jedoch alles Leute, denen ich blind vetrauen kann.

Bei Jugendlichen höre ich immer wieder so Sätze wie "Alda, isch hab 200 Facebook-Freunde".

Ich muss dann immer lächeln. Hat etwas von einem interaktiven Panini-Album. Ich hab ja früher Fußballsticker gesammelt ud da war es genauso. Über 200 Bilder, und weder Völler noch Köpcke haben sich für meinen Geburtstag interessiert :D
 
  • Like
Reaktionen: rootie

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich finde das Thema hervorragend und ja es stimmt irgendwie schon. Aber es war nach meine Meinung ein schleichender Prozess. Mit Smartphone ist es möglich jeder Zeit und auch überall, jeden Termin zu löschen oder zu verschieben. Und Absprachen sind leichter geworden in Zeiten von WhatsApp und Co.

Ach ja, die Technik... Fluch und Segen zugleich.

Viel schlimmer als die Tatsache, das vielen Menschen gewisse Verbindlichkeiten abgehen ist doch die Tatsache, dass das Zwischenmenschliche immer weiter abbaut.

Ja, dann ich nur Zustimmen.

Wie sagte meine alter Chef mal : "Schaue dir das gut an, das Ding wird mal vieles Verändern".

Wir hatten da einen Schneider Pc im Schaufenster stehen. Recht hatte er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Es gab mal Zeiten da klingelte an Geburtstagen unentwegt das Telefon.

Hat auch jedes Mal genervt. Bis ich an meinem Geburtstag immer den Stecker aus der Telefonbuchse gezogen habe. Seitdem ist Ruhe.

Vor lauter Anrufen kam man ja nicht mal mehr dazu im Kreis der Familie zu feiern. Ein Glück ist das vorbei. Mittlerweile hat jeder gerafft, dass ich an meinem Geburtstag nicht von zig Leuten angerufen werden will.

Mein Geburtstag ist für mich und meine Familie wichtig. Ein paar Tage später werden Verwandte und Freunde eingeladen. Da kann man mir persönlich gratulieren.

Laberei am Telefon muss ich nicht haben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nehmen wir mal das Thema "Geburtstage":

Gutes Beispiel und top aktuell:
Beispiel:

(Bild entfernt raven)
Und nein ich hatte mich darüber nicht gefreut. Kam über iMessages.

//Edit: ich konnte mich gerade noch zu einem Danke überwinden vor der Kontakt ab der Liste flog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich Persönlich finde es schon schlimm, wenn ich immer mehr junge oder auch ältere Menschen in einem Café sitzen sehe und die beiden anstatt zu reden nur ins Handy schauen. Da kann ich gleich alleine daheim sitzen auch. Gehöre da vermutlich zu der älteren Generation, die noch Manieren hat, wobei auch kein Wunder mit meinen 25 Jahren.
Vor allem finde ich es unhöflich, wenn ich ein Date habe und dieses das Handy aufm Tisch legt. Sorry, aber bei einem Date bleibt mein Handy in der Hose auf Lautlos. Und falls es läutet beleibt es trotzdem drin, weil es gibt ja eine Sprachbox.
Die Idee mit dem bezahlen beim verwenden des Handys finde ich aber genial! Da muss ich bestimmt nie wieder was zahlen bei einem Date.

Viel schlimmer als das kurze absagen vor einem Termin finde ich aber das garnicht bekanntgeben, dass es zu nichts kommt. Da wartest umsonst daheim oder an dem Treffpunkt und die Person meldet sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Gutes Beispiel und top aktuell:
Beispiel:

Anhang anzeigen 135158
Und nein ich hatte mich darüber nicht gefreut. Kam über iMessages.

//Edit: ich konnte mich gerade noch zu einem Danke überwinden vor der Kontakt ab der Liste flog.
Was erwartest du von so einer anscheinend losen Bekanntschaft? So wichtig scheint dir die Person ja nicht zu sein. Also warum solltest du ihr dann wichtig sein?
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Bei mir (Jahrgang 59) ist ein Termin immer noch ein Termin, egal, auf welche Weise er vereinbart wurde.
Allerdings glaube ich, dass es den weniger zuverlässigen unter uns durch die moderne Technik leichter gemacht wird, was natürlich dazu führt, dass sie noch unzuverlässiger werden.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 105235

Gast
Gutes Beispiel und top aktuell:
Beispiel:

Anhang anzeigen 135158
Und nein ich hatte mich darüber nicht gefreut. Kam über iMessages.

//Edit: ich konnte mich gerade noch zu einem Danke überwinden vor der Kontakt ab der Liste flog.

Naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich schreibe eingentlich solche Glückwünsche immer. Den ich weiß ja nicht ob das Geburtstagskind überhaupt Zeit hat zum Telefonieren und wirklich wichitg wäre ein solcher anruf auch nicht.

So schreibe ich und wenn der gegenüber Zeit hat liest er es.


Dein Verhalten wie es sich hier so liest, finde ich persönlich viel unhöflicher als eine Nachricht wo jemand alles gute einen anderen wünscht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nehmen wir mal das Thema "Geburtstage":

Es gab mal Zeiten da klingelte an Geburtstagen unentwegt das Telefon. Es wurde gratuliert und sogar richtig miteinander gesprochen. Also Subjekt-Prädikat-Objekt-mäßig.

Heute wird das über Facebook erledigt, da findet man dann 100x "Happy Bday"...
Völlig emotionslos, völlig ohne Gefühl.

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass sich einfach weniger Leute für Geburtstagsgratulationen interessieren? Facebook hat da vermutlich nur etwas entblößt, was darunter schon viel länger lag. Statt einem erzwungenen Kurztelefonat kann man den Leuten auch über Facebook gratulieren. Innerhalb von Freundeskreisen und Familien sieht man einander ohnehin so oft, dass eine fehlende Gratulation doch wohl keinen Abbruch tut. Entfernte Verwandte die mich jährlich nur zu dieser Gelegenheit einmal anrufen, darauf kann ich persönlich dann auch verzichten.

Telefonate fand ich als introvertierte Person schon immer extrem aufdringlich. Man richtet sich nach dem anderen und wird dann auch gezwungen um das Telefonat zu beenden, wenn man gerade keine Lust hat. Instant-Messaging hat da den entscheidenden Vorteil, dass man eben auch mal ein wenig warten kann und man die Situation entspannter angehen kann. Ich sehe das selbst als eine Emanzipation.
 
  • Like
Reaktionen: saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was erwartest du von so einer anscheinend losen Bekanntschaft? So wichtig scheint dir die Person ja nicht zu sein. Also warum solltest du ihr dann wichtig sein?
So lose war die nicht. Wir hatten doch immerhin ca 15 Jahre zusammen gearbeitet. Hatten immer einen guten Kontakt. Und da erwartet man doch mehr als einen Satz.

Mich störte es nicht, dass es über iMessage kam, aber, weder eine Anrede noch ein Gruss? Das hat auch etwas mit Anstand zu tun. Offenbar gehöre ich zu einer austerbenden Spezies.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vielleicht haben die 43 Smileys gefehlt, die auch hier auf AT schon angeprangert wurden? *fiesgrins*

Aber ein bisschen muss ich @raven schon recht geben! So ganz ohne Anrede ist es einfach nur eine unpersönliche "Massen-SMS" wo man das Gefühl hat, dass sich der Gratulant nur das allernötigste an Zeit genommen hat.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
"Lass das Grilfest ein anderes mal machen...ist 45% Regenwahrscheinlichkeit."

2014 "Meine Tochter guckt ja nur noch auf ihr Handy"
2016 "Ich kann grad nicht, muss noch eben warten bis meine Tochter mir die Bananen und das Salz zum verschiffen liefert. (...) Aaaargh! Nein, oooh, guck mal...."

A "Kannst Du mir mal die Fotos per WA schicken?"
B "Ich hab kein WA. Ich schick sie dir per eMail."
A "Ach, eMails schaue ich schon lange nicht mehr nach."
B "..."
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke nicht, dass die moderne Technik an den Terminabsagen schuld ist. Es bietet nur eine einfachere Möglichkeit.
Es liegt immer an der Kommunikation. Vielen fehlt auch der Mut von Anfang an zu sagen, das man keine Lust hat.

Und wenn zwei junge Menschen heute nichts mehr zu sagen haben muss das nichts bedeuten. Es gab auch früher Beobachtungen, dass langjährige Paare am Tisch sitzen ohne miteinander zu reden. Heutzutage hat man einfach mehr Möglichkeiten sich dabei abzulenken.

Vielleicht haben die 43 Smileys gefehlt, die auch hier auf AT schon angeprangert wurden? *fiesgrins*

Aber ein bisschen muss ich @raven schon recht geben! So ganz ohne Anrede ist es einfach nur eine unpersönliche "Massen-SMS" wo man das Gefühl hat, dass sich der Gratulant nur das allernötigste an Zeit genommen hat.
Aber wenn ich dir eine SMS schicke, dann weißt du doch von wem die kommt. Braucht man da wirklich eine Anrede? Hast du in jeder SMS eine Anrede? Wenn nicht, warum am Geburtstag?

Du kennst die Vorgeschichte nicht. Werde ich hier auch nicht schreiben.
Ok, dann ist es aber schwierig das hier zu beurteilen, ob das tatsächlich so unangebracht ist. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: