• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signaturen Zeilenanzahl begrenzen ?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Liebes AT-Team

Dir Forensoftware lässt sicher einiges zu. Was mir in der letzen Zeit immer wieder auffällt, sind Signaturen der User.
Nichst dagegen einzuwenden. Manchmal witzig, manchmal schrill, manchmal riesengross. Auch wechselnd und teilweise hilfreich.

Hat man sich schon mal Gedanken darüber gemacht die Anzahl Zeilen der Signaturen zu begrenzen? Bei Beiträgen wo einem die Signatur gleich entgegen schlägt.

Beispiel: 10 Zeilen, Schrift fett, manchmal doch recht grosse Schrift. Vor lauter Signatur muss man den Beitrag beinahe suchen. Was denken andere User darüber? Wie sieht das Team von AT dies?

Mein Vorschlag wäre es auf 5 Zeilen zu begrenzen.
Meinungen sind gefragt
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin ja schon froh, dass es hier nicht um Haustiere oder so geht. In solchen Foren enthalten Signaturen oft Dutzende von Bildern aus mehreren Jahrzehnten, jedes mit schmerzvollem (auf ewig *** und immerdar ...) Kommentar garniert.

Wobei eine gewisse Grösseneinschränkung nicht schädlich wäre. Hier in diesem Forum. Es ist ja weder informativ noch unterhaltsam, wenn 35 verlorene, verkaufte, geklaute oder geschrottete xy-Devices aufgelistet werden. Abschliessend dann die Wunschliste der kommenden 5-Jahres-Pläne.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine dumme Idee. Mein Vorschlag: auf drei Zeilen beschränken, Formatierungsmöglichkeiten (Schriftgröße) beschränken. Manche posten ja hier sämtliche Geräte die sie und ihre Vorfahren je hatten, sind aber nicht imstand, bei einem Problem ihr System anzugeben.
ich suche auch nicht unter dem Wust an alten und neuen Geräten (in der Signatur) nach dem, von dem gerade die Rede ist.
Der Vorschlag ist diskutierenswert.
Freiheit hört nämlich dann auf, wo die Freiheit der anderen beginnt.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meines Wissens ist die Signatur auf eine gewisse Zeichenzahl begrenzt und wurde dann vom Team auf vier Zeilen inkl. Leerzeilen festgelegt (siehe HIER). Wenn euch Ausreißer auffallen, meldet uns das bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Martin: Das steht in den Forenregeln. Und wies das einhalten der Forenregeln so ist, das wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert. Hilfreich wäre es, wenn es die Software gar nicht erst ermöglicht. Ob man dies so einbauen kann, entzieht sich meinem Kenntnisstand.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meines Wissens ist eine Zeichenbegrenzung eingebaut, aber es gibt keine Zeilenbegrenzung in VB. D.h. wenn ich eine Begrenzung von 10 Zeichen einbaue, kann ich diese theoretisch auf 10 Zeilen verteilen. Deshalb gibt es die "interne" Regelung der vier Zeilen, andere Möglichkeit gibt die Software nicht her, sonst würden wir das auch einbauen. Würde den Moderatoren ja Arbeit ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Danke dir für die Info. Heute sah ich eine Signatur die hatte 10 Zeilen.
Aufgrund der Forenregeln ist der Vorschlag eigentlich hinfällig. Wenn sich User nicht daran halten kann ist es eben so.

Ergänzung: Übrigens sehe ich auch Leerzeilen als Zeilen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Danke dir für die Info. Heute sah ich eine Signatur die hatte 10 Zeilen. ...
Bitte solche Ausreisser unbedingt melden, wir setzen uns dann mit dem Apfeltalker in Verbindung und sorgen für Abhilfe.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Habe meine Signatur mittlerweile angepasst.
Ich möchte anmerken, dass die Länge der Signatur von der Breite des Bildschirmes abhängt.
Auf einem iMac war meine Signatur 5-Zeilig, auf meinem Handy im Querformat 7, Hochformat 9-Zeilig...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Nathea : Sollte ich wieder auf so eine 10 zeilige Signatur stoosen melde ich sie. Danach suchen werde ich nicht.
@simmac: Mein Bildschirm ist der iMac 21". Mit dem Iphone bin ich nie imForum aller höchstens mal mit den IPad.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dass ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem als ich vor langer Zeit meine eigene bearbeiten wollte und zumindest bei mir eine Sperre drin war (ist). Daher hat es mich schon immer gewundert wie es andere hinbekommen haben.
Ich werde mal darauf achten, finde es nämlich auch mehr als lästig, wenn die Signatur im Extremfall 5 mal mehr Platz weg nimmt, als der eigentliche Post.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist nur eine Sache der Buchstabengröße und gelegentlich finden sich ja auch versteckte und gehaltvolle Botschaften in den Signaturen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das ist nur eine Sache der Buchstabengröße und gelegentlich finden sich ja auch versteckte und gehaltvolle Botschaften in den Signaturen...
Dann mach in dem Fall bitte einen Screenshot, der das beweist! Bei mir sieht die Signatur so aus:

Bildschirmfoto 2013-08-27 um 15.13.06.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neuerdings gibt es blitzblaue ( nicht sonderlich gehaltvolle) Botschaften bei manchen Usern. Lenkt mich such ab.
Und die Geräte anzugeben ( manche müssen auch mit den bereits abgelegten Maschinen protzen, was besonders sinnvoll ist), nutzt auch nichts, wenn man die Signaturen abgeschaltet hat oder einfach nicht daran denkt, sie zu studieren.
Wenn mir die Signatur gar zu störend erscheint ( oder Rechtschreibfehler mittransportiert werden) bitte ich manchmal per PN um eine Verbesserung. Hilft meistens.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Erinnert sich der eine oder die andere noch an frühere Zeiten, als es auch mehrere Zentimeter hohe blinkende Signaturen gab?

Die Geräteauflistung halte ich auch für nicht immer nutzbringend. Oft haben die Leute verschiedene Geräte und erwähnen im Post nicht, welches sie meinen (steht ja alles in der Signatur…) und immer wieder stößt man auf Angaben, die erkennbar schon ein wenig veraltet sind. Also wer sich als Schreiber darauf bezieht, sollte bitte vor dem Absenden nochmal in die eigene signatur schauen.
Die Zeilenzahl an sich finde ich nicht wichtig, die Größe auf dem Bildschirm ist's, die stören kann. Also lieber sieben Zeilen in Minischrift als drei Zeilen in BILD-Lettern.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich erinnere mich, mit Schrecken, an die damalige wilde Buntheit!

(das muss so 2003 oder 2004 gewesen sein…)