Sierra Mailfenster wird nicht angezeigt.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Bin gerade auf Sierra umgestiegen und gleich das erste Problem.
Ich kann Mail zwar starten, Die Optionsleiste oben erscheint, aber das wars.
Das Mailfenster selber bleibt unsichtbar.
In den Optionen ist so ziemlich alles angegraut was es an Einstellungen gibt.
Was hab ich falsch gemacht?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Über die Systemeinstellungen mal den Mail-Account neu einrichten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Die Mailaccounts (10) sind alle vorhanden, dieses Fenster kann ich auch aufrufen, nur das Mail - Hauptfenster erscheint nicht.
Habe einen Account gelöscht und neu eingerichtet, bringt nichts.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das scheint noch ein Bug zu sein...
Bei mir klemmt es öfters nach dem Minimieren des Mail-Fensters. Wenn ich dann später wieder im Dock auf Mail klicke, kommt nix - nur die Menüleiste.
Da hilft es einen Rechtsklick auf das Mail-Symbol im Dock zu machen und dort das Fenster auszuwählen (oberster Menüpunkt).
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke, hilft leider auch nichts.
Die obersten 3 Optionen (u.a. neues Fenster) sind angegraut.
Erst ab Optionen ist wählbar.

Da sind offenbar noch mehr Bugs.
Im Monitor Ist als BWR nur NTSC 59,68 angegraut im Angebot.
Mal sehen was sich noch so findet.
Die Optik ist im Gegensatz zu Mav. sowieso scheußlich)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Nachdem eine nochmalige Drüberinstallation von Sierra auch nichts gebracht hat,
eine Wiederherstellung aus TM-Backup von Mail auch verweigert wurde,
hab ich TM komplett bemüht und bin wieder zurück auf Mav.
Und schon läuft wieder alles und besser aussehen tuts auch.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Muß das Thema nochmal hoch holen.
Habe heute nochmal Sierra installiert.
Und wieder das gleiche Problem, Mail startet, nur das Hauptfenster bleibt unsichtbar.
Accountfenster etc sind aufrufend bearbeitbar.
Hat noch jemand ne Idee zur Fehlerbehebung?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hat noch jemand ne Idee zur Fehlerbehebung?
Nicht wirklich, weil ich Sierra noch nicht habe. Aber hast du schon mal einen Mailaccount enfach neu angelegt? So meine spontane Idee oder es mit einem Testuser versucht?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Habe alles empfohlene gemacht, bringt aber nichts, deshalb zwecks Streßvermeidung erstmal zurück zu Mav.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Alle e-Mail sichern. Mail.app beenden.

Anschließend sämtliche Preferences von Mail.app im Verzeichnis /Users/dein Name/Library/Application Support/Mail entfernen.

Anschließend Mail.app neu starten. Alle Accounts und Einstellungen neu treffen.

Dann beobachten unter welchen Umständen Fehler erneut auftritt. Kann auch der Einfluss einer Fremdsoftware oder gespeicherte Anhänge sein. Mail Anhänge werden bei Start des Programms komplett mit geladen , deshalb sollte man sich regelmäßig von nicht mehr benötigten Dateien trennen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke für die Hilfe, aber das hatte ich bereits vor Anfrage gemacht, dummerweise nicht alles mit aufgeführt.
Das Problem besteht ja darin, das das Hauptfenster nicht erscheint, ich aber alles andere in den jeweiligen Fenstern, also Accounte, Schriftart etc. abarbeiten kann.
Ich werde es wenn ich wieder zweiäugig sehen kann nochmal versuchen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Problem gelöst.
Aber so völlig unglaubwürdig, daß ich mir absolut nicht erklären kann wie das möglich ist.

Nochmals von Mav auf Sierra.

- Mail gestartet, wie üblich nur die o.a. Fenster verwendbar.
- ...mail.plist gelöscht.
- Mailordner komplett gelöscht, auch im Papierkorb !
also eigentlich nichts mehr von der App auf dem Mac vorhanden.

In dem Moment, letzte Aktion war Papierkorb löschen, baut sich das Mail Hauptfenster von allein auf und alles ist wieder da,
ohne daß ich irgendeine Taste bzw. Maus bewegt habe.

Ich muß keine Accounts oder sonstwas neu einrichten, sind immerhin 11 Stück, alles spielt.

Wer mir daß erklären kann kriegt ein rotes Bienchen ins Muttiheft.

Und das immer noch einäugig und alles nur sehr verschwommen.

Aber hat mir keine Ruhe gelassen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Heute den 2. Mini auf Sierra umgestellt.
Und wieder das gleiche Problem, Mailhauptfenster wird nicht angezeigt.
Gleiches Spiel wie oben, Mail Ordner komplett gelöscht und sofort springt das Fenster auf.
Da dieser Mini außer dem Standard wenige, völlig andere Programme als der andere Mini hat
und auch keinerlei sonstige Mailapps, etc. scheiden solche Beeinflussungen erstmal aus.
Meine Begeisterung für Sierra geht weiter in den Keller.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
ich nehme an du hast auf das bestehende System ein Update gemacht. Ich weiss das hier einige sagen werden das ein clean install nicht nötig ist (ist ja kein Windows) aber in diesem Fall würde ich ein clean install machen und nur die persönlichen Daten rüberziehen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Das wäre etwas viel Arbeit bei 4 Macs.
Momentan läuft es, aber ich habe genügend in der Zeitmaschine,
wenns mir nicht gefällt bin ich in 40 Minuten zurück bei Mavericks.
Aber erstmal testen was noch so passiert. Alles braucht seine Chance.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Du kannst Sierra natürlich auch auf ein externes Medium für Testzwecke installieren.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Habe für das MBP immer auf einer ext. FIWI 800 SSD ein Clone der internen SSD, falls unterwegs mal was ausfällig wird.
Darauf gerade Sierra geschoben.
Läuft, (obwohl Clone), funktioniert Mail diesmal.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Deswegen schrieb ich ja mit einem Clean Install probieren. Bei Sierra hat ein grosser Umbruch statt gefunden (z.B. Siri integration) und vor daher sind viele Konfigurationsdaten geändert worden und finden sich teilweise an anderer Stelle wieder.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Wieviele Tage soll ich da dran sitzen bei 4 Macs inklusive Parallels und anderen Schönheiten?
Dazu alle TMs neu.
Es läuft jetzt, die anderen Macken von Sierra gibts auch bei clean,
Erste Backups sind schon gemacht, jetzt kann ich weiter in die Untiefen kriechen und verschönern.
Erste Erfolge gibts ja schon, siehe unter OSX