• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sichern von Daten - Input/Output Error bei Imageerstellung

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Guten Abend!

Nachdem das MacBook meiner Freundin nicht mehr bootete (es ist schon etwas älter und hing im Ladebildschirm mit dem Apfel, das sich drehende Zahnrad war zu sehen, ging aber nicht weiter), hab ich mich hingesetzt und stundenlang nach Lösungen gesucht.
Da die Daten auf der Festplatte sehr wichtig sind, suche ich nach einer Lösung, diese irgendwie zu sichern, bevor ich das Betriebsystem neu aufsetze.
Folgende Schritte habe ich bisher getan bzw. so weit bin ich gekommen.

  • Da sie ihre Software-CD verloren hat, habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Mac OS X 10.8 erstellt und versucht, die Partition zu reparieren --> Es kam ein Fehler und ich wurde darauf hingewiesen, alles zu sichern und das Betriebsystem neu aufzusetzen.
  • Ich versuchte mit dem Festplattendienstprogramm ein Image auf eine externe Festplatte zu erstellen. Nach einer Weile wurde mir eine weitere Fehlermeldung angezeigt --> Input/Output Error.
Da ich davon ausgehe, dass es an der internen Festplatte im MacBook liegt und nicht an meiner externen (denn die hat davor einwandfrei funktioniert), habe ich mich nach anderen Recovery Programmen umgeschaut, aber nirgends eine Anleitung gefunden, bei der man mittels eines bootfähigen USB-Sticks starten konnte, um die Daten zu sichern.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Lg Legend
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da die Daten auf der Festplatte sehr wichtig sind
Einspruch. Die waren ganz sicher nicht sehr wichtig....

Nachdem das MacBook
Welches MacBook?

Eine Möglichkeit wäre die HDD raus zu nehmen, externes Gehäuse und dann bei einem funktionierenden Rechner aus zu lesen. Entweder direkt oder über entsprechende Daten Rettungstools. Nutzt allerdings wenig, wenn die Platte einen mechanischen oder elektronischen Defekt hat...
 

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort!
Die Daten haben einen sehr hohen ideellen Wert...

Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, welches MacBook das ist, bin eigentlich Windows-User. Es ist weiß, so viel kann ich sagen haha.

Kann ich die Datenrettungstools auch irgendwie direkt benutzen? Also z.B. per USB-Stick?
 

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Hab grade was über die Hardwarespezifikationen rausgefunden, vlt hilft dir das etwas.

Macintosh-Modell: MacBook6,1
Intel Core 2 Duo 2,26 GHz
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da die Daten auf der Festplatte sehr wichtig sind
Die Daten haben einen sehr hohen ideellen Wert.
Immer noch nein - wenn die Daten so wichtig sind, wieso gibt es dann kein BackUp? Also wenn mir meine Daten wichtig wären - und das sind sie - dann macht man ein BackUp - oder?

Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, welches MacBook das ist, bin eigentlich Windows-User. Es ist weiß, so viel kann ich sagen haha.
Dann wäre die Frage, ob Du Dich lieber an jemanden wendest der sich mit Mac Rechner auskennt - wenn die Daten jetzt nun wichtig sind, da Verlust droht?! Denn bei der Datenrettung gilt eigentlich die Regel - jeder Misserfolg gefährdet die Daten immer mehr.

Die Frage ist - kommst Du beim Mac auf die Oberfläche des Betriebssystems? Ja - dann kannst Du Tools benutzen. Nein? Dann würde ich wie gesagt die Platte ausbauen und woanders anschließen. Sollte aber ein anderer Mac Rechner sein...
 

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Sie kannte sich mit Backups überhaupt nicht aus, für die Zukunft weiß sie es jetzt...

Ich komme mittels 'Boot-Stick' bis zu den Dienstprogrammen, sprich dorthin, wo ich das Sytem neu installieren, Backups laden oder die Festplatte formatieren kann. Ausbauen sollte kein Problem werden, hab aber nur Windows-Rechner zur Verfügung..

Der Gang zum Experten wird teuer und ist vorerst meine letzte Alternative.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sie kannte sich mit Backups überhaupt nicht aus, für die Zukunft weiß sie es jetzt...

Wie, da muss man sich auskennen? Man muss sich auskennen um zu wissen, wenn ich nur eine Datei habe und ich diese verliere, dass ich dann keinen Ersatz habe? Das ist wie mit einem Wohnungsschlüssel. Hat man nur einen. Verliert den einen. hat man keinen mehr ;) ....

Ansonsten - kopiere Daten von A nach B.... da muss man sich nicht groß auskennen ...
Zumal Apple mit TimeMachine einem ein BackUp ja sogar aufdrängt... und da muss man nur den Schalter von Aus auf Ein setzen ;)

Ich komme mittels 'Boot-Stick' bis zu den Dienstprogrammen, sprich dorthin, wo ich das Sytem neu installieren, Backups laden oder die Festplatte formatieren kann. Ausbauen sollte kein Problem werden, hab aber nur Windows-Rechner zur Verfügung..

Dann schaue nach Windows Tools (unter Windows) welche HFS+ Platten lesen können. Dann die Platte ausbauen und an den Windows Rechner anschließen. Dann auslesen.... viel Glück! Mehr kann man nicht wünschen ;)

Deinem Bericht aber nach läuft das MacBook noch (richtig) und der Defekt liegt an der HDD vor. Hoffe, dass diese sich noch einlesen lässt. Und in Zukunft an BackUps denken. Gilt auch für Dich am Windows Rechner ;)

hab aber nur Windows-Rechner zur Verfügung..

Ein guter Zeitpunkt sich jetzt einen richtigen (Mac) Rechner zu holen :D
 

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Das weiß sie jetzt :D Zum Thema Wohnungsschlüssel... Angenommen du hast mehrere, ist ja vergleichbar mit dem Backup. Aber du gehst kaum mit allen gleichzeitig aus dem Haus, sondern mit nur einem. Verlierst du den jetzt, bringen die anderen auch nicht viel, du hast dich trotzdem ausgesperrt ;)

Danke, ich werd das probieren. Ja, der Defekt liegt eindeutig an der HDD, ich hoffe, das klappt...

Nochmals danke für die Hilfe, das mit dem Mac-Rechner lass ich wohl ;D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Thema Wohnungsschlüssel... Angenommen du hast mehrere, ist ja vergleichbar mit dem Backup. Aber du gehst kaum mit allen gleichzeitig aus dem Haus, sondern mit nur einem. Verlierst du den jetzt, bringen die anderen auch nicht viel, du hast dich trotzdem ausgesperrt

Mensch... der eine Schlüssel liegt ja auch als Ersatzschlüssel bei den Eltern und/oder Großeltern :D ... man hat doch nicht 3 Ersatzschlüssel, welche man alle in der Wohnung deponiert... also in Sachen "BackUp" ist da noch viel Nachholbedarf :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Hahaha, guter Einwand! :D

Hab jetzt die Platte an meinen Windows geklemmt und mit TransMac alles rübergezogen. Hat ohne Probleme geklappt, danke für die Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Puh! Super... dann ist das ja nochmals gut gegangen. Jetzt kann das MacBook ja "aufgefrischt" werden.... und danach ab zum Elektronikmarkt... wenigstens so ne kleine externe HDD fürs BackUp... die sind ja für wenig Geld zu haben.

Danke für die Rückmeldung.
 

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Ja, das wird sicher gemacht, Weihnachten steht ja vor der Tür, da liegt die externe sicher unterm Baum :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Toll.... vielleicht schenkt sie Dir ja ein MacBook :p
 

LegendAUT

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
8
Wenn ich an den Support denke, dann lehn ich das MacBook eher ab. Da stand doch eiskalt "Reparatur nicht möglich, retten sie so viele Daten, wie möglich"... Da musste ich erst mal schmunzeln :D