• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit bei Parallels Access

littlecapa

Golden Delicious
Registriert
21.08.11
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich teste aktuell Parallels Access und muss sagen, dass ich von den Funktionen des Programms begeistert bin. Ich kann z.B. auf Dienstreisen vom iPad aus auf mein Macbook Pro zuhause zugreifen und alle Programme ausführen. Das gilt sowohl für die Mac OS Programme als auch die Windows Programme (unter Parallels 10). Im Unterschied zu anderen Remote Desktop Programmen, die ich kenne, wird dabei sogar der Ton übertragen. Man kann also ein Video auf dem Mac starten und es sich auf dem iPad ansehen (wobei natürlich bei HD-Videos die Bandbreite den Spass einschränkt).

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage nach der Sicherheit. Wenn ich sozusagen weltweit auf meinen Rechner zuhause zugreifen kann, wie ist dann sichergestellt, dass andere das nicht auch können. Bei Parallels habe ich dazu folgendes Statement gefunden:

Parallels Access nutzt die neueste Sicherheitstechnologie. Dazu zählen SSL-Verbindungen und 256-Bit-AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard). So werden alle Daten sicher zwischen dem Computer und der Parallels Access App auf dem iPad ausgetauscht, auch wenn eine öffentliche Wi-Fi-Verbindung genutzt wird.

Die SSL-Kommunikation findet über Zertifikate statt. Dabei fragen beide Seiten die Zertifikate von der vertrauenswürdigen Parallels Access Zertifizierungsstelle ab und diese können jederzeit geprüft werden. Dadurch ist es unmöglich für einen "Eindringling", ein Zertifikat mit seinem eigenen zu ersetzen und die Verbindung zwischen der Mobilapplikation und dem entfernten Computer zu kompromittieren.

Außerdem werden die Bildschirmdaten und Tastatureingaben, die zwischen dem entfernten Computer und der Parallels Access Mobilapplikation übermittelt werden, mit SSL geschützt. Und es werden keine Benutzerdaten, wie Ihr Parallels Access Account-Passwort, auf Parallels Access Servern gespeichert, entschlüsselt oder analysiert.
Etwas genauer würde ich das natürlich schon wissen. Hat jemand zu diesem Thema weitere Infos? Wie seht ihr das mit der Sicherheit?

Gruß

Littlecapa
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Klingt für mich, als ob P. Access einen VPN nutzt. Das sollte ausreichen als Schutz für die Verbindung.