• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Sicheres Löschen eines Speicherträgers?

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
hi @all,

Ich bin aktuell dabei OS X (10.11 / El Capitan) neu zu installieren.
Da ich etwas paranoid bin habe ich es in der Vergangenheit immer so gemacht das ich meinen Speicher (ein selsbt erstelltes FusionDrive) immer auf maximal verfügbarer Funktion (7x Überschreiben) gelöscht und dann OS X neu installiert habe.
Nun bin ich an einem Punkt wo ich sagen muss: Wie geht das bitte bei El Capitan?

Der Menüpunkt fehlt im Festplattendienstprogramm generell.

Kann mir einer die Frage beantworten wie ich das nun hinbekomme?

FileVault nutze ich zusätzlich.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar,
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann mir einer die Frage beantworten wie ich das nun hinbekomme?
Gar nicht. Das ist auch bei einem FusionDrive oder einer SSD als Single-Laufwerk kontraproduktiv, da die als frei gekennzeichneten Speicherbereiche durch TRIM oder die GarbageCollection über kurz oder lang auch physikalisch gelöscht werden.

MACaerer