• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Shortcut um zwischen Anwendungsfenstern zu wechseln?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo,

Seit dem ich auf Yosemite umgestiegen bin finde ich keine Möglichkeit mehr ein Tastaturkürzel einzurichten um zwischen den Fenstern EINES PROGRAMMS hin und her zu schalten. So wie CMD+TAB zwischen Anwendungen hin und her schaltet hatte ich mir unter Systemeinstellungen/Tastatur/Shortcuts/ immer CMD+^ eingestellt. Früher hieß das "toggle application windows". Finde ich nicht mehr.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich das wieder einrichten kann. Ohne ist schon deutlich nerviger, wenn man per keyboard gar nicht zwischen den verschiedenen Fenstern einer Anwendung umherschalten kann.

.... und ja, ich kenne alle Wischgesten, das ist kein Ersatz, da die Finger vom Keyboard müssen!


Grüße
Randfee
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
geht bei mir nicht mit "CMD+<" oder "CMD+SHIFT+<" machen beide nichts außer den Sound den man hört, wenn eine falsche Eingabe getätigt wird.
Kannst du mir vielleicht den entsprechenden Eintrag aus Systemsteuerungen/Tastatur/Shortcuts zeigen?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sitze gerade an meinem iPad… ist das nicht Command-Shift-Tilde (~)?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Command-Shift-Tilde (~)
wäre ja CMD+Shift+ALT+Tilde, weil Tilde doch auf "N" liegt und man dafür ALT drücken muss.
Geht auch nicht, höre wieder den "Falsche Eingabe" Sound.

Mir geht's ja auch darum rauszufinden, wo ich die Funktion finde, damit ich einfach nen eigenen Shortcut dazu machen kann.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ok, ich scheine blind zu sein. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Funktioniert das? Habe gerade kein Mac zur Hand.
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir sieht das etwas anders aus, aber DAS funktioniert tatsächlich (mit dem größer-kleiner-Zeichen links vom Y)

Bildschirmfoto 2015-04-26 um 09.05.11.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn ich mich recht entsinne, kann es bei 10.10. und einem der Apple Standard-Programme mit der Tastenkombination CMD+< zu Problemen, da die Kombination mehrfach belegt ist. Ich meine es war "Vorschau". Vielleicht lässt sich ja über die Forensuche noch mehr dazu finden?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
weiß nicht, ob CMD+< funktioniert, habs mir wieder auf CMD+^ gelegt, finde ich deutlich ergonomischer, direkt über TAB, was ja die selbe Funktion erfüllt, nur für Programmwechsel.

CMD+^ habe ich auch sonst noch nirgends belegt gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday