• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shift + C Problem

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich alle vergebenen Tastenkombinationen aller Programme anzeigen zu lassen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich seit einiger Zeit Probleme mit der Kombination Shift + c also dem großen C habe. Ich kann das c in klein problemlos tippen, wenn ich die Shifttaste drücke und dann das c passiert aber gar nichts. Das war bis vor kurzem nicht und an einem anderen Mac funktioniert die Tastatur auch problemlos. Auch wenn ich die Hochstelltaste drücke und dann das c ist es auch wie gewollt groß geschrieben. Bin schon die Einstellungen unter Bedienunsghilfen - Tastatur durchgegangen finde den "Übeltäter" aber nicht.

Auch das Einblenden der Tastaturbelegung bringt keine Lösung, da wird alles so angezeigt wie es sein soll nur passoiert halt nichts wenn ich Shift+c drücke.

Hat jemand ne Idee dazu? Danke im voraus!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
An welchem Rechner? Ist das eine externe Tastatur? Macbook? Ansonsten Systemeinstellungen. Tastatur. Und Tastaturübersicht in Menüleiste anzeigen lassen aktivieren.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja an nem Mac Pro aus 2013. Den Rest habe ich schon gemacht, bringt aber keine Lösung,
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann das c in klein problemlos tippen, wenn ich die Shifttaste drücke und dann das c passiert aber gar nichts.
Das ist dann tatsächlich ein Problem, aber im selben Post schreibst Du dann
Auch wenn ich die Hochstelltaste drücke und dann das c ist es auch wie gewollt groß geschrieben.
.
Nun ist nach meinem Kenntnisstand aber die Hochstell- und die Shift-Taste einfach nur dieselbe. Mit Shift- geht es nicht, mit Hochstelltaste hingegen ja.
Verwechselst Du da was? So ganz verstehe ich das nicht...
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Das ist dann tatsächlich ein Problem, aber im selben Post schreibst Du dann
.
Nun ist nach meinem Kenntnisstand aber die Hochstell- und die Shift-Taste einfach nur dieselbe. Mit Shift- geht es nicht, mit Hochstelltaste hingegen ja.
Verwechselst Du da was? So ganz verstehe ich das nicht...

Mit Hochstelltaste meint er die Taste, in der man dauerhaft große Buchstaben schreiben kann. So verstehe ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Lege doch mal einen neuen Benutzer an und berichte ob das Problem dort auch besteht.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Moin, danke für die Tipps, ich geh das jetzt mal durch und melde mich später noch mal. Und ja mit der Hochstelltaste meine ich die mit der ich dauerhaft GROSS schreibe.