• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server wird im Netzwerk nicht gefunden

DiNado

Golden Delicious
Registriert
08.07.10
Beiträge
9
Hallo,

wir haben zu Hause ein Modem/Router von der Telekom (Speedport W 722V). Dahinter bauen wir mit einer Airport Extreme das Netzwerk auf. Vom Speedport geht ein Kabel zur AE, von der AE wird dann über ein weiteres Kabel und einen Switch das Netzwerk sowohl über LAN als auch über WLAN verteilt.

Jetzt haben wir einen Server (Loxone Miniserver) an den Switch angeschlossen. Windows Rechner die per LAN Kabel an den Switch angeschlossen sind können auf den Server zugreifen, Macs kommen über LAN nicht rein. Über WLAN kommt kein PC in den Server rein. Weiß einer woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal
Joshua
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Die Mac's und PC's "sehen" sich im LAN?
Ping von Mac/PC zu dem Server ok?
So so auch Schlag keine Idee.
 

DiNado

Golden Delicious
Registriert
08.07.10
Beiträge
9
Also die Macs kann ich untereinander anpingen. Den Windowsrechner erreiche ich nicht.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
hmmm aus versehen da doch keinen Switch sondern einen alten Router?
Oder die Extreme als Router eingebunden und einige Geräte doch im Speedport (WLAN von dem verbunden)?
Klingt wie NAT-NAT. Also 2 Router hintereinander.
Sind die Geräte wirklich alle im gleichen IP Bereich und haben den selben DHCP Server?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und vor allem nur 1 DHCP Server ?


Sent from my tricorder
 

0n1cOn3

Golden Delicious
Registriert
05.01.14
Beiträge
10
NAT -> NAT : Internet---modem-->192.168.0.1--->modem-->192.168.1.1-->Netzwerk = 192.168.1.x

Das sollte kein Problem sein, insofern nicht die gleichen DHCP IP's die gleichen sind!


Da alles erst ab dem AE das Netzwerk bildet, kann das mit grosser Warscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Könntest du eine Netzwerktopologie erstellen & hier zu posten?
 

DiNado

Golden Delicious
Registriert
08.07.10
Beiträge
9
Hi
also ich hab das Problem jetzt gelöst. Die Geräte waren nicht im gleichen IP Bereich. Ich habe alle Geräte nochmal neu umgestellt, so dass sie automatisch die IP Adresse von der Airport beziehen. Dann habe ich dem Mini Server eine feste IP über die Airport zugewiesen und jetzt läuft's!
Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: 0n1cOn3