• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server.app Version 5

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Hallo @all,

hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit der kürzlich erschienenen Version 5 der Server.app. Ich traue mich noch nicht umzusteigen, nach den eher gemischten Erfahrungen der letzten Versionssprüngen.

Im Vergleich zu anderen Themen, ist es um den Server ziemlich ruhig hier im Forum. Zum Versionssprung habe ich hier auch noch nix gelesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Server.app 4.1.3 und höher erschien letztenendes recht stabil, deswegen hoffe ich, dass die groben Grundprobleme überwunden sind (*hoff* *hoff* *hoff*). Es gibt zwar im MAS schon eine negative Bewertung für 5.0 (wg. fixen Ports für externe Webseiten bei Multi-Host-Konfigurationen von Apache, die ich nicht habe und deshalb nicht bestätigen kann), aber ich werde mir das kostenfreie Update von Version 4 auch geben. Insgesamt skaliert die Stabilität wohl auch an den Änderungen, die man selbst gegenüber dem Default vornimmt. Wer z.B. die Apache-Konfiguration modifiziert, braucht sich eigentlich fast nicht wundern, wenn das Upgrade schiefgeht - wie gesagt, ich kann es nicht einschätzen.

Backup *muss* immer sein. Zu was anderem kann man leider nicht raten.

So gehe ich vor:
-Mail-Empfang aus (fetchmail)
-Server herunterfahren
-Server von USB-Stick mit Yosemite 10.10.5 starten
-eine externe Festplatte partitionieren und eine HFS+ Journaled (keine Unterscheidung von Groß- bzw. Kleinschreibung aktivieren) anlegen
-mittels CCC oder FPDP einen Klon von der Systemplatte anlegen
-Server neu starten
-Server.app aktualisieren lassen (viiiieeeeel Geduld mitbringen, v.a., wenn die Systemfestplatte keine SSD ist)
-ProfileManager ausprobieren, Mails checken, Webseiten (auch! von außen) testen, ...
-geht? Gut. Mail-Empfang wieder an. Wenn nicht, neu starten, von USB Stick booten und gerade angelegten Klon zurücksichern (nur bitte Quelle/Ziel nicht vertauschen)

Ach, übrigens, an der Stelle wieder der Hinweis: Time Machine-Backups von einem OS X Server helfen *nur*, wenn die auf eine direkt und lokal angeschlossene Festplatte gemacht wurden. OS X Server TM-Backups auf TC/NAS usw. sind useless. (Anleitung ist für <Yosemite, eine geupdatete Version der Anleitung für 10.10 habe ich nicht gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
nur damit es nicht überlesen wird: unbedingt die Server.app nach einem Neustart auch laufen lassen – Installation reicht nicht: die Dienste werden erst aktualisiert, wenn die Server.app gestartet wurde.