Seriennummern wieder bekommen

Nonox3

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben!
Zuerst, sollte ich meine Frage irgendwo bereits beantwortet sein: Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, entschuldigt.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir um mein altes weißes MacBook zu ersetzen ein neues MacBook Pro Retina zugelegt und bin derzeit dabei, alles was ich noch brauche zu übertragen. Einen komplette Migration wollte ich nicht machen, der Müll muss ja nicht mit umziehen.
Jetzt möchte ich auch Office wieder auf dem neuen MacBook verwenden. Jedoch habe ich die Seriennummer, die ich mir 2010 gekauft habe, nicht mehr zur Hand (beim letzten Umzug verloren gegangen ...). Komme ich da irgendwie wieder ran? Ich sehe ehrlich nicht ein das neu zu kaufen.
Für Windows gibt es ja entsprechende Programme, aber für Mac?

Zum aktuellen Stand: Ich habe meine Office Lizenz auf dem alten MacBook noch nicht deaktiviert und auch noch nichts gelöscht oder so.

Liebe Grüße und schon mal Danke,
Nono
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei der Migration kannst du doch alle möglichen Einstellungen auswählen. Z. B. Kannst du auch die Programme allein mirgrieren und sonst nichts. Ob das ausreicht um Office zum laufen zu bringen kann ich allerdings auch nicht sagen. Soweit ich mich noch dunkel erinnern kann legt die Office-Suite im Benutzerverzeichnis einen Ordner "Microsoft" oder so ähnlich ab. Der muss natürlich auch auf das neue Book kopiert werden.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Migration über TM will Office definitiv die Serial erneut haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auch wenn man den besagten Microsoft-Ordner rüberkopiert? Das ist demnach bei den jetzigen MS-Office-Versionen anders als bei den früheren. Ich hatte noch zu PPC-Zeiten eine Office-Version (MS-Office 2004), die konnte man problemlos auf die beschriebene Art und Weise übertragen ohne sie erneut autorisieren zu müssen. Wieder was gelernt.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich persönlich habe dies noch nicht versucht da ich jedem dem ich privat ein wenig Support leiste eingeschärft habe alle Serials sicher zu verwahren. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß ja nicht welche Office Version Farafan hat, aber ich kann "definitiv" das gesamt Office-Paket aus dem Backup zurückholen ohne nach der Seriennummer gefragt zu werden.
In irgend einem Launch Ordner (vermutlich in /Library — Mac ist grad nicht offen) liegt ein File der so ähnlich wie Office Licensing benannt ist.
Vielleicht ist das derjenige welcher.

Allerdings hebt ein Mensch mit eingeschaltetem Gehirn sowohl die Lizenznummer (wie wär's mit 1password?) als auch die Rechnung auf. Überdies zeigt Word beim Starten des Programms eine Nummer. Mit dieser und dem Kaufbeleg sollte der TE von Microsoft problemlos eine Lizenznummer erhalten.

Ist der Schlüssel verloren, dann kostet es eben.
Das ist beim Haustor genauso wie bei gekaufter Software. Schlamperei und Gedankenlosigkeit haben ihren Preis.

PS: Was sollen das für Programme sein die dir für Windows eine Lizenz herzaubern?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Farafan nutzt überhaupt nichts von Microsoft, er hat nur bei seiner Bekannten bei jeder Migration die Serial schon so oft neu eingeben müssen das er sie nahezu auswendig kennt. (Office 2011).
 
  • Like
Reaktionen: salome

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Es gibt Windows "Tools", die die hinterlegten Keys auslesen können. Aus welchen Dateien auch immer. Eventuell der Registry (?).
 
  • Like
Reaktionen: salome

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wenn es ein office für Mac ist sollte man es in dem Programm auslesen können.
besipiel Office 2011 für Mac :
Bildschirmfoto 2014-12-07 um 11.44.59.png
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Wie hast du Office denn damals gekauft? Heute ist es doch so, dass man nur noch diese Pappschachtel mit einem Key bekommt und den dann mit seinem Microsoft-Acoount verknüpft. Ich würde also davon ausgehen, dass man das Programm dann jederzeit wieder runterladen kann, wenn man sich bei Microsoft wieder einloggt. Liege ist da falsch?
 

Nonox3

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
9
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten, ich versuche jetzt mal so weit zu antworten ;)

@forenwalter Google hilft mir leider auch nicht so richtig, habe es da zuerst versucht. Danke trotzdem.

@MACaerer Ich hab noch nie ne Mac Migration gemacht, wusste ich daher nicht. Man kann also alles was man nicht braucht auf dem alten lassen? Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Meinst du es wäre problematisch, dass ich dann von Lion zu Yosemite migrieren würde?

@salome Dann ist mir mein Gehirn wohl erst vor kurzer Zeit gewachsen, denn mittlerweile würde ich das auch so machen ;) Aber manchmal passieren halt Dinge, da geht auch was verloren - abseits von Schlamperei und Gedankenlosigkeit.
Kaufbeleg hatte ich nie einen, weils ein Geschenk meiner Eltern war. Habe die mal gefragt, der existiert bei denen wohl auch nicht mehr. Das einzige was ich noch habe ist die Product ID und die Daten mit welchen ich die Software damals registriert habe (sprich mein Name, Adresse und so weiter).

@doc_holleday Ja, für Windows gibt es die in Hülle und Fülle ... für Mac leider nicht.

@raven: Soweit ich weiß ist die ProduktID etwas anderes als die Seriennummer - behauptet zumindest google.

@Schniko Ich hab es damals als Pappschachtel mit DVDs drin und Key hinten drauf geschenkt bekommen. Das ganze ist wie bereits gesagt bei meinem letzten Umzug über den Jordan gegangen ... Das war um Ostern 2010. Kann gerade nicht sagen ob ich da nen Microsoftaccount angelegt habe. Fand das dann im Rahmen der Produktregistrierung statt? Wie bekomm ich raus ob ich das gemacht habe? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was den Übertrag einer Office-Installation angeht: Gut möglich, dass man über TM oder das Kopieren der Library-Einträge eine Office-Installation auch ohne Eingabe der Seriennummer auf demselben Gerät wiederherstellen kann, auf einem anderen Gerät aber nicht. Denn die gespeicherten Lizenzdaten könnten mit den Hardware-Daten verknüpft sein. Vielleicht stammen daher die unterschiedlichen Erfahrungen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@raven: Soweit ich weiß ist die ProduktID etwas anderes als die Seriennummer - behauptet zumindest google.

Habe eben bei mir nachgesehn. Du hast recht. Die Produkd ID ist nicht identisch mit dem Product Key. Der befindet sich auf der Hülle der CD. Sorry für die Fehlinformation. Wobei, wenn du die Lizenz besitzt kannst du möglicherweise mit der MS-Hotline das problem lösen. Ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Also, Produkt-ID und Produkt-Key haben definitiv nichts miteinander zu tun.

Es gibt aber bei jedem Hersteller die Möglichkeit des Produkt-Supports, wo einem auch bei Lizenzaktivierungsfragen geholfen werden kann: Microsoft Support

Beispiel:
Gewusst wie: Ersetzen eines verlorenen Product Keys
Sie können einen neuen Product Key erhalten, indem Nordamerika Customer Service Falschgeldanalysezentren unter (800) 936-5700 kontaktieren. Ein neuer Schlüssel generiert werden kann, nur, wenn Sie die Verkaufsversion der Software (DVD) oder Version über Digital River oder Microsoft Store heruntergeladen.

HinweisMöglicherweise gibt es eine Belastung in Höhe von Microsoft ACS einen neuen Product Key zu erhalten. Wenn Sie einen neuen Product key ACS wenden, stellen Sie sicher, dass stehen Ihnen die folgenden Elemente zur Verfügung:
  • Die Produkt-CD oder DVD, wenn das Produkt auf CD geliefert wurde.
  • Der Computer, auf dem Sie das Produkt installieren möchten
  • Die lesbaren Teile Ihres ursprünglichen Product Keys, wenn diese Information verfügbar ist.
  • Die Anzahl der "inneren Kreis" auf der Produkt-CD, wie in der folgenden Grafik dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Nonox3

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
9
Habe eben bei mir nachgesehn. Du hast recht. Die Produkd ID ist nicht identisch mit dem Product Key. Der befindet sich auf der Hülle der CD. Sorry für die Fehlinformation. Wobei, wenn du die Lizenz besitzt kannst du möglicherweise mit der MS-Hotline das problem lösen. Ein Versuch ist es wert.
Ja, ich werde da morgen mal anrufen ;)
Also, Produkt-ID und Produkt-Key haben definitiv nichts miteinander zu tun.

Es gibt aber bei jedem Hersteller die Möglichkeit des Produkt-Supports, wo einem auch bei Lizenzaktivierungsfragen geholfen werden kann: Microsoft Support

Beispiel:
Gewusst wie: Ersetzen eines verlorenen Product Keys
Sie können einen neuen Product Key erhalten, indem Nordamerika Customer Service Falschgeldanalysezentren unter (800) 936-5700 kontaktieren. Ein neuer Schlüssel generiert werden kann, nur, wenn Sie die Verkaufsversion der Software (DVD) oder Version über Digital River oder Microsoft Store heruntergeladen.

HinweisMöglicherweise gibt es eine Belastung in Höhe von Microsoft ACS einen neuen Product Key zu erhalten. Wenn Sie einen neuen Product key ACS wenden, stellen Sie sicher, dass stehen Ihnen die folgenden Elemente zur Verfügung:



    • Die Produkt-CD oder DVD, wenn das Produkt auf CD geliefert wurde.
    • Der Computer, auf dem Sie das Produkt installieren möchten
    • Die lesbaren Teile Ihres ursprünglichen Product Keys, wenn diese Information verfügbar ist.
    • Die Anzahl der "inneren Kreis" auf der Produkt-CD, wie in der folgenden Grafik dargestellt.
Ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen ... Ich hab leider auch die DVD nicht mehr, vielleicht kann man da ja trotzdem was machen. Danke!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Klingt sehr schlecht.

NOTE: Microsoft Office 2011 is NOT supported by Free or Pro versions, and no, unfortunately we cannot add it, since it's encrypted, even though we know where it's stored. Only Office 2008 and beta version of 2011 are supported.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wer sagt denn, daß es um Office 2011 geht?
Wenn er "um Ostern 2010" die Verpackung beim Umzug verloren hat, kann es sich nur um Office 2008 handeln, das wohl von dem key-finder unterstützt wird. ;)
 

Nonox3

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
9
@yakm Danke für den Tipp! Und wegen dir ist mir gerade erst bewusst geworden, dass ich ja gar nicht mehr das neuste Office nutze. Jetzt denke ich doch mal über eine Aktualisierung nach, auch wenn ich eigentlich sehr zufrieden bin.