1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seriennummer bei chipmunk.nl auslesen lassen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Scalina, 04.09.15.

  1. Scalina

    Scalina Erdapfel

    Dabei seit:
    04.09.15
    Beiträge:
    0
    Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Seit einer Woche besitze ich jetzt ein iPhone 6 16 GB in space grau und bin soweit sehr zufrieden, alles läuft flüssig und das Gerät gefällt mir optisch echt gut.
    Erworben habe ich das gute Stück bei einem gewerblichen Verkäufer auf ebay. Es war original verpackt.
    Am Tag der Ankunft gab ich die Seriennummer des Geräts auf der Garantie-Seite von Apple ein, um zu sehen wann die Garantie und der kostenlose Hotline-Service ablaufen. Die Garantie begann an dem Tag als ich es bekommen hatte, also aktivierte, und endet ein Jahr später.
    Für mich bedeutet das eigentlich, dass Apple die Seriennummer durchaus zuordnen kann? Sonst würden die Garantiezeit ja nicht zu laufen beginnen.
    Jedenfalls gab ich die Seriennummer aus Neugier dann auch auf dieser Seite http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html ein, das Ergebnis machte mich jedoch etwas stutzig:
    Angeblich wurde mein iPhone 2009 (!) in China in Fabrik 35 hergestellt, die Website kann aus der Seriennummer keinerlei Angaben zu Art des Gerätes ziehen (Family Name, Group1, Group2...).
    Fand ich höchst merkwürdig, hab dann auch nochmal versucht das Produktionsjahr selbst aus der Seriennummer herauszulesen und bin zu demselben Ergebnis gekommen?
    Was heißt das für mich? Eher unbedeutend, vielleicht werden Seriennummern mittlerweile nach einem anderen System vergeben?
    Oder sollte ich die ebay-Garantie nutzen, die momentan noch läuft? :( Das Gerät wirkt auf mich in keinster Weise wie ein Fake...
     
  2. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    18.937
  3. Scalina

    Scalina Erdapfel

    Dabei seit:
    04.09.15
    Beiträge:
    0
    @raven Danke :)
    Ja, das habe ich versucht, jetzt grade sicherheitshalber nochmal. Da ist alles ganz normal: Gültiges Kaufdatum, Technischer Telefonsupport ist noch bis Ende November aktiv, Reparatur & Service bis Ende August 2016.
    Insofern scheint das Gerät (bzw. die IMEI) ja in Ordnung zu sein? Find's sehr komisch, dass das Produktionsjahr dann so gar nicht passen würde.
     
  4. CharlieBrown

    CharlieBrown Winterbanana

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    2.201
    Da würde ich mich eher auf Apple als auf Chipmunk verlassen...;)
     
  5. Scalina

    Scalina Erdapfel

    Dabei seit:
    04.09.15
    Beiträge:
    0
    Okay, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.
    Hat mich doch etwas verunsichert, Produktionsjahr 2009 käme ja nicht so richtig hin :rolleyes:
     
  6. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    18.937
    Bei einem iPhone 6 käme das auf gar keinen Fall hin. Das wäre ja *Zurück in die Zukunft* ;)
     
  7. dawn

    dawn Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.16
    Beiträge:
    0
    Guten Abend,

    ich hoffe, dass ich diesmal im richtigen Bereich gelandet bin und der Post nicht gelöscht wird. Aber mir wurde das Café für diese Thematik empfohlen ;)

    Zum Thema: Ich habe bereits öfter aus Neugierde auf der Seite http://www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi die Seriennummern meiner Apple- Geräte ausgelesen.
    Nun wollte ich dies vor einigen Tagen auch beim iPhone 7 so handhaben.
    Zu meiner Verwunderung wurden mir jedoch keinerlei Informationen angezeigt - Kann einer von Euch ein ähnliches Phänomen beschreiben, oder mir sagen woran das liegen könnte?


    Gruß
     
  8. Fresh_Prince

    Fresh_Prince Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.14
    Beiträge:
    6.824
    Ich hatte mitte Oktober auch mal wieder mit meinem 6s Plus drauf geschaut. Es gab auch nur noch rudimentäre Informationen. Liegt also nicht an deinem 7er. Es werden wohl generell keine konkreten Informationen mehr angezeigt. Vielleicht muss man dafür dort ja jetzt auch ein Abo abschließen? ;)
     
  9. dawn

    dawn Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.16
    Beiträge:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. :) Hat mich halt schon ziemlich verwundert, dass beim iPhone wirklich nur der Herstellungsort angezeigt wird - während beim iPad pro etc jedoch weiterhin alles normal aufgelistet wird.
     
  10. Fresh_Prince

    Fresh_Prince Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.14
    Beiträge:
    6.824
    Es kann auch sein, das bei aktuelleren Seriennummern etwas "neu" ist, vielleicht an einer bestimmten Stelle, wo chipmunk.nl das nicht herauslesen kann so wie bei älteren Geräten. Ich habe jetzt leider keiner älteres iPhone mehr hier und kann es nicht testen.
     
  11. dawn

    dawn Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.16
    Beiträge:
    0
    Alles klar - nochmal vielen Dank :) Wenn es bei dir mit dem 6s ähnlich ist, "beruhigt" mich das.
     
  12. Chris2601

    Chris2601 Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.15
    Beiträge:
    11
    Hallo Zusammen, ich habe einen Austausch meines iPhone 6s veranlasst wegen eines Fehlers und das neue Gerät seitens Apple befindet sich auf dem weg zu mir. Die Mail mt der neuen seriennummer habe ich bereits erhalten. Da es nicht mein erster Austaisch ist und ich immer bei chipmunk noch die Seriennummer prüfe habe ich mich diesmal gewundert. Wo sonst immer C...zu Beginn der Nummer steht, beginnt diese nun mit FR...laut Chipmunk wird hier keine Fabrik zugeordnet sondern es steht der Hinweis „refurbished?“. Hat noch jemand FR als Beginn? Kann mir jemand Auskunft darüber geben?
     
  13. Starblocks

    Starblocks Macoun

    Dabei seit:
    13.11.17
    Beiträge:
    117
    Es reicht wenn du deinen Beitrag in einem Thema postest und nicht in 3 verschiedenen.
     
  14. AllwissenderErzähler

    Dabei seit:
    03.02.14
    Beiträge:
    27
    Wird wohl ein generalüberholtes, sprich "refurbished" Modell sein. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Wirst du spätestens an der Schachtel/dem Siegel auf der Schachtel erkennen.
     

Diese Seite empfehlen