• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serienmail, persönliche Anrede

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss circa einmal im Monat Pressemitteilungen rausschicken. Sind immer mindestens 50 Stück, alle mit persönlicher Anrede á la "Sehr geehrter Herr Mustermann" "Sehr geehrte Frau Erika Musterfrau" usw.
Jedes mal Adressbuch aufrufen, Text reinkopieren, umändern, evtl. noch Fotos anhängen ist sehr aufwändig.
Kennt jemand einen leichteren Weg? Extra Programm, bestimmte Funktionen in Mail oder über den Automator oder das Adressbuch ?
Von Vorteil wäre auch, wenn man nicht sehen kann, an wen die Mail noch rausging. Also im Prinzip alle BCC setzen..
Wäre super wenn jemand Tips oder Ideen hat :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi!
ich hab das mal mit Automator gemacht, siehe Bild.
du musst nur eine Gruppe im Adressbuch anlegen, mit den Leuten, an die du die Mail senden willst, und diese in dem leeren Feld bei Objekte suchen angeben. Ansonsten noch den Email Text einfügen (etwas Platz lassen für die Anrede) und den Account auswählen...
Am besten du probierst es mal zur Probe nur mit wenigen Empfängern aus. Ich glaube das kann bei vielen Leuten etwas länger dauern.
20090602-ck7rc6jf5dfha3wb8kd5qrb5wb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: countrydarkness

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Danke für die schnelle Antwort ! :)
Wie krieg ich das denn eingestellt, dass männliche und weibliche Anreden verwendet werden?
 
  • Like
Reaktionen: iPd

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du könntest natürlich die Anrede auf "Sehr geehrte/r Herr/Frau ..." oder so ähnlich ändern, was allerdings nicht so hübsch ist.
Oder du machst einfach 2 Gruppen im Adressbuch, eine "Empfänger männlich" eine "Empfänger weiblich",
dann musst du die Anrede entsprechend ändern und das ganze halt immer 2x machen.
Das Geschlecht aus den Kontakten herauszufiltern, und das dann automatisch zu ändern, ist meiner Meinung nach etwas schwierig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bereits ein paar Freeware-Programme gibt, die so Serienmails elegant verschicken können, jedoch kenne ich leider keins. Ich war mit der Lösung oben immer recht zufrieden. :-D
 

Ag-l

Fießers Erstling
Registriert
29.07.04
Beiträge
128
Ich habe auch mit Automator einen Workflow erstellt, leider kann ich aber keine Anhänge mitsenden. Bzw. Automator hängt die Datei immer nur bei einer email an. Kann mir da jemand helfen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Poste doch mal den Workflow, sonst lässt sich da leider wenig sagen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unabhängig vom Workflow schreibt man nicht den Vornamen bei einer solchen Anrede.