Serienbrief mit Pages (alt) und Numbers (alt)

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Ich erstelle beruflich bedingt seit vielen Jahren in mehr oder weniger großen Abständen Serienbriefe mit Pages (aktuell 4.3) und Numbers (aktuell 2.3). Das Formular ist als Pages-Vorlage gespeichert, die Daten werden aus einer Numbers-Tabelle eingemischt. Was das letzte Mal (Juli 2013) noch funktionierte, geht jetzt auf einmal nicht mehr. Im Informationsfenster "Serienbrief" von Pages erscheint nur noch ein einziges Feld aus der Numbers-Tabelle, die anderen Felder können nicht in das Dokument eingefügt werden. Wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um die neue Version von Pages, die Apple ja um die Serienbrief-Funktion kastriert hat. Könnte es sein, dass Apple beim letzten Update der bisherigen iWork-Suite diese Funktion schon geschlachtet hat? Langsam fall' ich echt vom Glauben ab. Wenn es so weiter geht, bleibt wohl nichts anderes übrig, als wieder zu MS Office zurückzukehren.


Edit: Auch das Erstellen eines Serienbriefes mit den Daten aus dem Adressbuch funktioniert (zumindest bei mir) nicht mehr.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Ist halt kein praller Apfel sondern nen Apfelgriepsch. Kann auch nur noch kotzen das mit jedem neuen Mac, jedem neuen OS nix mehr im Workflow funktioniert. Ich lebe doch nicht für meinen Mac sondern der Mac soll mir das Leben einfacher machen. Ganz miese Marketing Verarsche und ich falle seit 1998 drauf rein und schaff den Sprung auf PC nicht mehr zurück.

Stehe gerade genau vor dem selben Problem... Microsoft entwickelt für Mac nur Schrottversionen die dauernd crashen, da dachte ich na versuch ich´s mal endlich mit Pages, hab gerade nen schickes Mailing entwickelt und war von der Oberfläche erstmal ganz angetan aber die harten Workfeatures die eben nicht nur schicky micky sind kann das Proggi nicht. Jetzt kann ich die ganze Designvorlage wieder in Word nachbasteln. Mein Filemaker, das ich gern mal zur Personalisierung verwende crasht seit Umstieg auf Maverics auch dauernd.
Kannst jedes mal neu Software kaufen und verbringst Tage bis alles wieder sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich finde es mittlerweile auch sehr beschämend für Apple, dass die sich um Anwendungssoftware überhaupt nicht mehr kümmern. Wenn die auf der Linie so weiter machen, iDevices, iOS + Mac OS, ab und an neue iMacs und Books, sehe ich langsam schwarz. Was nützen die ganzen Macs letztendlich, wenn es keine gescheite und vor allem innovative Software mehr gibt :(
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Microsoft entwickelt für Mac nur Schrottversionen die dauernd crashen,

Die ständige Wiederholung von so einem Unsinn macht die Aussage nicht richtiger, nicht mal in einem Apple-Forum. Du solltest vielleicht mehr Energie darauf verwenden herauszufinden, warum bei dir etwas "dauernd crasht" - mit Office hat das nämlich mit sicherheit nichts zu tun (hier z.B. "crasht" nichts).

Mein Filemaker, das ich gern mal zur Personalisierung verwende crasht seit Umstieg auf Maverics auch dauernd.Kannst jedes mal neu Software kaufen und verbringst Tage bis alles wieder sauber läuft.

Da stellt sich mir spontan die Frage: Welche Version?
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
@Scotch

Ignorieren mag für manche auch eine Möglichkeit sein mit Problemen umzugehen.

Die Crashs von MS Word und Excel sind regelmässig - Ob daran Microsoft oder Apple schuld ist ist aber tatsächlich zweitrangig.
Filemaker ist Version 9 Pro und lässt sich ausführen, crash aber wie gesagt bei jedem Datenexport.

Ständig neue OS Systeme auf den Markt zu werfen und damit die sauber laufenden Arbeitsplätze von Anwendern kaputt zu machen ist auf Dauer ein absolutes Ärgernis.

Das es seit Jahren regelmässig unter verschiedenen Mac OS Versionen meine sauber angeordneten Dokumente auf dem Schreibtisch durcheinanderwirbelt hab ich noch garnich erwähnt.
Wenn mir jemand in RL meinen Schreibtisch samt Ablage umkippen wurde hätte der nen blaues Auge :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die Crashs von MS Word und Excel sind regelmässig - Ob daran Microsoft oder Apple schuld ist ist aber tatsächlich zweitrangig.

Ständiges Wiederholen macht deine Aussage nicht richtiger. Bei mir crasht nix, trotz ständiger Benutzung und mit Sicherheit überdurchschnittlich komplexer Anforderungen.

Filemaker ist Version 9 Pro und lässt sich ausführen, crash aber wie gesagt bei jedem Datenexport.

Filemaker 9 erschien noch mal wann? 2008? Auf welchem Mac OS? Tiger? Und schlappe sechs Jahre und fünf OS Versionen später, inkl. der Einstellung von Quartz und Rosetta gibt's Probleme?

Ist wirklich 'ne Frechheit, was dir da zugemutet wird. BTW, der aktuelle Filemaker 13 läuft problemlos. Version 12 auch. Eine ältere Version hab' ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Einsatz.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Meine Aussage ist richtig weile bei mir dauernd crasht und das ich ständig neue Software kaufen soll damit sie unter neuen Systemen nicht crasht ist ja wohl ein Witz. Wenn bei dir nix crasht schön und gut, ich habe hier Probleme.
Also bitte kein Gelaber von "Wiederholen macht die Aussage nicht richtiger" ... so ein Dummgeschwätz ... ohne Worte!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Filemaker 9 benutzen und sich über "ständig neue Software kaufen" zu müssen beschweren ist lächerlich. Das du dein System nicht im Griff hast und daher Standard-Software bei dir dauernd abstürzt ist schade, aber kein Grund zum Verallgemeinern.

Ansonsten würde ich darum bitten, dass du deine Ausdrucksweise änderst, wenn du als Gesprächspartner ernst genommen werden willst.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Ich kaufe neue Software nur freiwillig wenn sich die Funktionen neuer Versionen derart verbessert haben das es für mich selbst Sinn macht, und nicht aus dem Grund das meine bisherige Version aus technischen Gründen nicht mehr läuft. Gerade am Beispiel Filemaker leuchtet das ein, da sich die nützlichen und wesentlichen Basisfunktionen zum "Datenmanagement" seit quasi 15 Jahren nicht geändert haben.
Und zur Ausdrucksweise... auf derartige Provokationen und Unterstellungen ich hätte gar keine Probleme und wenn dann liegt es an mir das Software abstürzt, so etwas benenne ich nun einmal als das was es ist. Dummschwätzerei. Glaube dir ist ein bisi langweilig oder aus was für Gründen meinen Sie ganz offensichtliche Fehler der Industrie verteidigen zu müssen?
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Hui, mal wieder was neues das mir Stunden rauben wird. Apple Mail crasht beim Kopieren/Duplizieren von Entwurfs-E-Mails.
Aber da mach ich bestimmt wieder alles falsch - so krasse Bugs kann es ja gar nicht geben, die Millionen Nutzern die Laune verderben.