SEO: Auswirkung von domain.tpl/NEU/

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jetzt habe ich mal eine kurze Frage für einen Partner, bei der ich mir nicht sicher bin.
Dieser hat eine Website mit Typo3 neu erstellt.
Vorher war der Link zu dieser domain.tpl
Jetzt ist dieser domain.tpl/Unterordner/ (wenn man domain.tpl wird mit einem Redirect 301 auf den Unterordner umgeleitet)

Wie schaut das SEO-technisch aus? Gibt es da Probleme, weil ja bisher immer die Domain mit domain.tpl verknüpft wurde?
Wenn ich zB unter seitwert.de schaue, dann sind sämtliche Verknüpfungen zu Facebook, Google+ etc. nicht mehr vorhanden.
Lässt sich so ein Unterordner bei Typo3 einfach deaktivieren, so dass wieder die Seite wieder normal über domain.tpl erreichbar ist?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Tja, das hab ich dem Kollegen ebenfalls gesagt. Der Server kann auf jeden Fall mod_rewrite, aber der Kollege offensichtlich nicht und ich werde ihm das nicht machen;)
Aber es hätte mich interessiert, ob das grundsätzlich negative Auswirkungen hat, wenn bisher die Domain eben direkt erreichbar war und nun auf einen Unterordner umgeleitet wird.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sonst hat niemand einen hilfreichen Link o.ä.?
 

Mitglied 189256

Gast
Naja, ich kann auch nicht wirklich mod_rewrite, aber hab's trotzdem geschafft, damit was zu zaubern. So schwer ist das auch nicht zu lernen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
warum leitet ihr die Domain auf dem Server nicht einfach direkt in das Verzeichnis in dem Typo3 liegt? Dann ist das problem doch erledigt. Ansonsten zumindest mit mod_rewrite die alten URL`S (die sicherlich noch bei Google hinterlegt sind) auf die neuen umleiten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Entweder den DocumentRoot der Domain auf das Unterverzeichnis setzen oder den Inhalt des Unterordners eine Ebene nach oben in den DocumentRoot verschieben.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
pass auf das Google das nicht als duplicate content erfasst und somit als Copy abtut. Eine der beiden Seiten braucht eine robot.txt was es verbietet das diese zum Beispiel indexiert wird.

LG, Tobi
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also die Google Webmaster Tools unterscheiden sehr wohl zwischen example.com und www.example.com, sogar zwischen http und https.
Richtig. Meine Seiten werden daher standardmäßig mit Hilfe der htaccess auf http://domain.tpl oder https://domain.tpl umgeleitet.
Ich kann ja mal die Katze soweit aus dem Sack lassen, dass der "Kollege" eine ziemlich schlechte Agentur ist, die die Seite eines echten Partners neu umgesetzt hat und Typo3 wohl nicht ganz versteht - angeblich mussten die auf einen Unterordner umleiten, damit der Name dieses Ordners immer im Breadcrumb erscheint (und ja, ich musste auch laut lachen, richtig laut! :-D ).
Da ich aber auf der einen Seite nicht anderen ins Handwerk pfusche und andererseits mir aber der echte Partner wichtig ist (ist mit anderen Projekten bereits Kunde bei mir) möchte ich sichergehen, dass diese komische Umleitung sich nicht negativ auswirkt. Sollte dem nämlich so sein, würde ich dem anderen gerne etwas klarer zu verstehen geben, dass er sein Handwerk ordentlich machen soll ;)
 

OnpageDoc

Erdapfel
Registriert
13.09.14
Beiträge
1
Lass besser einen Onpage-Profi darüber schauen. Gib bei Google Onpage Optimierung ein, da gibt es genügend Anbieter die das für Dich richtig umsetzen und spare gerade bei der Onpage Optimierung nicht an Budget, weil das immer noch das nachhaltigste für Dich ist und die Grundlage für jetzige und spätere Rankings.
Timmy, ich frage mich wie Du auf die Idee kommst, dass es keinen Unterschied macht ob man Subdomains oder Unterordner verwendet. Das macht sehr wohl einen Unterschied und zwar einen sehr großen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Timmy, ich frage mich wie Du auf die Idee kommst, dass es keinen Unterschied macht ob man Subdomains oder Unterordner verwendet. Das macht sehr wohl einen Unterschied und zwar einen sehr großen.
Hast Du Dir das verlinkte Video nicht angeschaut? Dann wüsstest Du wie ich darauf komme ;) (dieses wurde nämlich auf dem offiziellen YT-Channel von Google Webmaster Tools hochgeladen und behandelt genau diese Frage!)

Hier nochmal der Link:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und der nicht (nennenswert) gemachte Unterschied bezieht sich auf das Ranking, nicht die Darstellung in den Suchergebnissen (ebenso wie beim Unterschied, ob man www.example.com nutzt, oder nur example.com… dafür bieten die Webmastertools nämlich einfach eine Einstellung, welches man lieber nutzen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Man kann bei Typo3 mit der Extension RealURL die Linkstruktur anpassen und auch die Anzeige von Pfadsegmenten (Ordner) konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: C64