• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Senkrechter Strich

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Ich hab seit gestern einen senkrechten Strich auf dem Bildschirm iMac21 von März 2012. Mal ist er grün mal pink. Leider zeigt der Screenshot diesen Strich nicht.

Was könnte das sein?

Blöd, dass die Garantie gerade abgelaufen ist.


LG
Susanne
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir scheint, da ist eine Pixelreihe ausgefallen. Das kann nicht repariert werden, verlangt ein neues Display und das ist teuer.
Wenn dieser Fehler nach einem Neustart nicht verschwindet, würde ich sofort Apple kontaktieren, vielleicht gibt es eine Kulanzlösung, falls die Garantie tatsächlich erst "gerade" abgelaufen ist.
Salome
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Ja, danke ich hab mir schon sowas gedacht, hab morgen Termin im Apple Store, den hat der telef. Support gestern für mich gemacht. Wenns wirklich so ist ist, hoffe ich natürlich auf Kulanz.

Susanne
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn dann kann eigentlich nur die Gewährleistung gerade abgelaufen sein. Die Garantie gilt entweder ein Jahr oder (mit Apple Care Protection Plan) drei Jahre. Ich hoffe Apple findet eine annehmbare Lösung für dich!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja könnte noch die Grafikkarte sein aber die ist auch nicht wirklich billiger wie ich momentan selbst erleben muss :(
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Bei meinem Termin heute im Apple Store Oberhausen, wurde mir eröffnet Display defekt, muss ausgetauscht werden. 339 € plus Steuer.

Nach einem kurzen Gespräch, ob man mir nicht entgegenkommen könnte ( wegen der gerade abgelaufenen Garantie ), bot man mir dann ein anderer Mitarbeiter, der darüber entscheiden durfte, ein 50% Beteiligung an.

Nun wird der Mac repariert und soll in ca. 1 Woche fertig sein. Die Lösung wär für mich akzeptabel.

Susanne
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Erst einmal sehr ärgerlich. Aber ich denke, das lässt sich gerade noch verkraften bei diesem entgegen kommen. Wobei es dennoch weiterhin viel Geld ist.

Würde in so einem Fall die Gewährleistung greifen? (das ist Allgemein gefragt)
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Ich denke wenn Gewährleistung noch bestanden hätte, wäre diese auch anzuwenden.
Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Ich hab mal gehört, dass bei Gewährleistungsanspruch, der Nachweis erbracht werden muss, das der Fehler schon von Haus aus vorgelegen haben muss.

Aber wie soll man das nachweisen....?.

Susanne
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke du hast gut daran getan, das Angebot anzunehmen.
Genau, Gewährleistung gibt es nur dann, wenn der Fehler von Anfang an da war und das ist ja bei dir nicht der Fall. Die Gewährleistungspflicht hat auch nicht Apple sondern der Verkäufer des Geräts (der natürlich auch Apple sein kann).
Salome
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also der Fall wird von der Gewährleistung abgedeckt. Jeh nach dem, wie genau der Fehler vom Techniker zu werten ist. Habe heute nach gefragt.

Es ist auch immer etwas von der Kulanz abhängig, was die Gewährleistung angeht.

Also ganz Pauschal kann man es dann doch nicht sagen.

Aber Danke für eure Antworten.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es ist auch immer etwas von der Kulanz abhängig, was die Gewährleistung angeht.
Das ist so nicht korrekt. Gewährleistung hängt nicht von Kulanz ab; im Rahmen der gesetzlichen (kaufrechtlichen) Gewährleistung hat der Verkäufer für die Mangelfreiheit der verkauften Sache zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (vulgo: Lieferung) einzustehen, und zwar für die Dauer von 2 Jahren ab Kauf. Innerhalb der ersten sechs Monate wird vermutet, dass der Fehler schon zu diesem Zeitpunkt vorlag. Bei Fehlern, die nach Ablauf dieser sechs Monate auftreten, muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bzw. die Ursache für diesen Mangel schon zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorlag.
Insofern, Salome, möchte ich Deiner kategorischen Aussage, ein spät auftretender Fehler könne nicht von der Gewährleistung gedeckt sein, widersprechen: es ist denkbar, dass z.B. das Display schon von Anfang an einen Fehler (mangelhaften Kontakt z.B.) hatte, der sich erst jetzt sichtbar zeigt. Das wäre dann ein Gewährleistungsfall, wird praktisch aber an der Nachweisbarkeit scheitern.

Kulanz kommt dann ins Spiel, wenn der Verkäufer trotz Zweifeln am Eingreifen der Gewährleistungspflicht, oder wenn keine Gewährleistungspflicht greift, entscheidet, ohne Kosten oder zu verbilligten Kosten den Makel dennoch zu beseitigen. Aber Gewährleistung (die bei Eingreifen den Verkäufer zur Reparatur etc. verpflichtet) und Kulanz (bei der der Verkäufer freiwillig etwas tut) haben technisch nichts miteinander zu tun.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ok, aber genau das meinte ich.
Danke für die ausführliche und korrekte Darstellung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@schlagi, ich kenne schon den Unterschied. Meinte nur, dass ein Pixelfehler, der nach Ablauf der Garantie auftritt, nicht nachweisbar schon von Anfang an da war.
Daher halte ich 50% für kulant.
Salome
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@salome, dann hatte ich Dich mißverstanden. Es wird, wie Du sagst, am Nachweis scheitern, dass die Ursache für den Pixelfehler von Anfang an vorhanden war.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
:( Bei meinem letzten November gekauften 27" iMac ist scheinbar auch gerade so ein Defekt aufgetreten. Gestern das erste mal gesehen und geht seither nicht mehr weg - eine ganze Pixelreihe ca. in der Mitte des Bildschirms von oben bis unten. Die Pixel leuchten in verschiedensten Farben und ändern sich je nachdem was sonst am Bildschirm angezeigt wird. War das bei dir auch so, Susanne?

Sieht jedenfalls sehr bunt und nicht so toll aus... ich werde dann wohl auch mal Apple kontaktieren, glücklicherweise habe ich noch Garantie. Sollte man bei so einem Defekt direkt Apple kontaktieren, auch wenn man das Gerät bei einem anderen Händler gekauft hat? Geht vermutlich schneller direkt über Apple, oder?

Danke und schönen Samstag Abend,
skappley
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Da die Garantie über Apple läuft, bei Deinem Händler "nur die Gewährleistung", würde ich mich an Deiner Stelle erstmal direkt an Apple wenden. Ich denke mal, dass Du unbürokratisch Hilfe erhältst.
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Oh sorry,
ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Bei mir wars genauso, wie von dir beschrieben. Ich hab direkt Apple kontaktiert (erst den telefonischen Support), der mir dann direkt den Termin im Apple Store Oberhausen gemacht hat.

Susanne
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo Susanne,

Ich habe inzwischen auch den Apple Support kontaktiert und wie erwartet haben sie mir gesagt, dass es sich zu 100% um einen Bildschirm-Defekt handelt. Ich habe Glück dass noch Garantie drauf ist, der Bildschirm wird also kostenlos ausgetauscht. Ich frage mich gerade ob das bei diesen iMacs ein häufiger auftretendes Problem sein könnte und ob es sich evtl. auszahlt noch einen Apple Care Protection Plan für meinen iMac zu kaufen - nicht dass der Bildschirm nach ein paar Monaten wieder kaputt geht...

Freundliche Grüße,
skappley
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Ist das denn jetzt bei dir noch möglich? Ich würde es in meinem Fall nicht machen, auch nicht wenn ich mir demnächst einen neuen iMac kaufen würde. Letztendlich hätte mich Apple care genau soviel gekostet.

Ich denke dass das Einzelfälle sind. Mein Mac den ich davor hatte war 5 Jahre alt, und der hat keine Mucken gemacht. Mein IPhone, ich hab noch ein 3GS von 2008, das funktioniert immer noch einwandfrei.

Susanne