• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seniorenhandy gesucht

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,
ich wusste nicht, wo es am besten hinpasst, wenn man mal eine Kaufberatung für nicht Apple Produkte sucht, darum im Zweifel bitte verschieben.

Wie auch immer: Für meine Großmutter suche ich ein Seniorenhandy.
Ob nun ein wirkliches Seniorenhandy oder ein (vermutlich) Android Handy mit irgendeiner angepassten Oberfläche ist letztlich egal, so lange das Display gut ablesbar ist (Kontrast und große Darstellung!) und die Tasten (physisch oder virtuell) groß sind.

Internet etc wird nicht benötigt.

Was habt ihr, bzw. eure Großeltern so im Gebrauch?

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent.
Gruß Boedefeld
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Dito haben meine Eltern auch selbst für meinen Vater nutzbar mit sehr großen Hände
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wie schlimm ist es denn mit den App-Berechtigungen? Das wird in den Rezensionen oftmals kritisiert.
Kann man das alles deaktivieren?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Mal doof gesagt, warst Du mal mir Ihr in einem Apple Store? Mein Vater ist 74 (Aber Informatiker) und der liebt sein iPhone 8 Plus!
Ich denke Apple wäre nicht die schlechteste Wahl, zu mal die "Bedienungshilfen" einige Features bieten.

Bsp. Mein Vater mag, obwohl er Sie braucht keine Hörgeräte. Er legt einfach sein iPhone vor seine Sonos Boxen und hört dann TV über die AirPods, damit er Abends nicht so laut aufdrehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@@Mannheimer

Ehrlich gesagt ist mir das iPhone für diesen Fall zu teuer.
Meine Oma ist fast blind und hat Hörgeräte und braucht das Handy nur, wenn sie mal beim Arzt ist, um mich oder ein Taxi zu rufen.

Damit will ich keinesfalls die Bedienungshilfen schlecht reden!

Ich hab jetzt das oben genannte Handy und ein Doro Phone Easy 613 in der engeren Auswahl. Werde mir die beiden Geräte mal ansehen und dann eines kaufen.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Nur als kurze Rückmeldung: Es ist das Doro Phone 613 geworden.
Das OS ist recht übersichtlich gestaltet.
Das Display ist gut abzulesen und insgesamt ist das Handy einfach zu bedienen insbesondere dank der Kurzwahltasten.

Ich bin sehr zufrieden für den Preis - und Oma auch ;)