Senden von Yahoo!-Mails mit WIFI und iOS Mail (Yahoo! Account) nicht möglich - Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem: wenn ich mit meinen iOS Geräten mit WIFI verbunden bin und versuche über iOS Mail eine eMail (kostenloser Yahoo! Account) zu verschicken funktioniert das nicht. Das empfangen von eMails funktioniert problemlos. Mit einer 3G- oder LTE-Verbindung gibt es keine Probleme. Die Internetverbindung wird wie folgt aufgebaut: iOS-Gerät -> Unten genannte Time Capsule (Bridge Modus) -> Telekom Speedport W 724V Typ B -> Telekom DSL.

Trotz allem Ein- und wieder Ausschalten konnte ich das Problem bis jetty nicht lösen?

Für Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
DocHollywoodD
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Das Problem ist erkannt: o.g. Router führt eine Liste von sicheren (erlaubten) eMail-Servern. Ist diese Funktion aktiviert lässt der Router nur einen eMail-Verkehr anhand dieser Liste zu. Obwohl der Yahoo!-Postausgangsserver in dieser Liste aufgeführt ist und o.g. Funktion aktiviert ist, ist der eMail-Versand nicht möglich.

Warum? Weil Yahoo! vermutlich viele SMTP Server besitzt und diese auch unterschiedlich benennt, also z.B. p03-smtp.mail.yahoo.de.. Yahoo! macht die Serverunterscheidung wahrscheinlich über DNS. Apple macht dies, soviel ich weiß, auch.

Deaktiviert man o.g. Funktion ist der eMail-Versand problemlos über iOS Mail möglich.

Aus diesen Gründen ist o.g. Standartaktivierung der Liste der sicheren Server blödsinn und die Telekom macht sich hiermit eigene Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula