Seltsames Verhalten Tastatur an iMac

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe hier einen iMac 27", an der die USB Variante der Appletastatur hängt. Jetzt hat sich die Tastatur ein sehr seltsames Verhalten zugelegt.. manchmal geht sie einfach nicht. Egal an welchem USB Port ich sie einstecke, sie geht nicht. Keine LED brennt (zB an der Capslock Taste). Ich muss dann tatsächlich für einige Stunden eine andere Tastatur anschliessen. An jedem anderen Rechner funktioniert die Tastatur reibungslos, jede andere Tastatur läuft auch am iMac.

Hat jemand eine Idee?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
:) uǝuuᴉds nz ɥɔnɐ ʇuᴉǝɥɔs pɹɐoqʎǝʞ uᴉǝɯ 'ɥO


˙ʇʇᴉɹʇɟnɐ ɹǝpǝᴉʍ sǝ qo 'ʞɔnƃ pun uǝɥɔsnɐʇ nz sɹǝuɥɔǝɹ uǝɹǝpuɐ sǝuᴉǝ 'sɐp uǝƃǝƃ ʇᴉǝZ ǝɹǝƃuäl ɹüɟ lɐɯ ɥɔop sǝ ɹǝᴉqoɹԀ ˙pɹᴉʍ ʇǝpuǝʍɹǝʌ ʇɟɐɥɹǝnɐp sǝ uuǝʍ 'ƃǝʍ uǝuᴉǝ pɹɐoqʎǝʞ sɐp ʇɐɥ ǝsᴉǝʍɹǝɥɔᴉlƃöW
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
:) uǝuuᴉds nz ɥɔnɐ ʇuᴉǝɥɔs pɹɐoqʎǝʞ uᴉǝɯ 'ɥO


˙ʇʇᴉɹʇɟnɐ ɹǝpǝᴉʍ sǝ qo 'ʞɔnƃ pun uǝɥɔsnɐʇ nz sɹǝuɥɔǝɹ uǝɹǝpuɐ sǝuᴉǝ 'sɐp uǝƃǝƃ ʇᴉǝZ ǝɹǝƃuäl ɹüɟ lɐɯ ɥɔop sǝ ɹǝᴉqoɹԀ ˙pɹᴉʍ ʇǝpuǝʍɹǝʌ ʇɟɐɥɹǝnɐp sǝ uuǝʍ 'ƃǝʍ uǝuᴉǝ pɹɐoqʎǝʞ sɐp ʇɐɥ ǝsᴉǝʍɹǝɥɔᴉlƃöW
Nein, längeres Austauschen nützt nichts. Es tritt immer wieder auf und zwar unregelmässig und nicht reproduzierbar. Das Verhalten beobachte ich schon seit gut 3 Monaten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
An jedem anderen Rechner funktioniert die Tastatur reibungslos, jede andere Tastatur läuft auch am iMac.
Ist an dem iMac, bei dem das Problem auftaucht auch noch ein Eingabegerät per Bluetooth verbunden?
Ich habe mal das sehr seltsame Phänomen gehabt, dass eine USB-Alu-Tastatur von jetzt auf gleich nur noch funktionierte, sobald meine Wireless-Tastatur auch gekoppelt war. Habe ich diese abgekoppelt, funktionierte auch die USB-Tastatur nicht mehr. Eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden.

Andernfalls würde ich auch vorschlagen, mal die Tastaturen der Macs zu tauschen, wenn Du mehrere hast.
In anderen Kombinationen hast Du ja das Problem nicht. Dann weiter beobachten, ob am iMac mit einer anderen Tastatur das gleiche wieder auftritt, oder ob die ursprüngliche Tastatur an einem anderen Mac nach einer Zeit das gleiche Verhalten zeigt.
Dann würde ich sie als defekt deklarieren.

/edit
Nein, längeres Austauschen nützt nichts. Es tritt immer wieder auf und zwar unregelmässig und nicht reproduzierbar.
Ah ok....es tritt immer wieder mit der Tastatur an unterschiedlichen Macs auf, oder mit unterschiedlichen Tastaturen am gleichen Mac?
Bei letzterem würde ich den USB-Controller des iMac als "gestört" definieren.
Bei ersterem hat die Tastatur wohl tatsächlich einen weg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist wohl ein grundsätzliches Problem der Apple-USB-Keyboards zu sein, das Problem scheint am USB-Stecker zu liegen
Abhilfe:
Schließe die Tastatur über einem USB-Hub oder über ein USB-Verlängerungskabel an. Bei meinem Sohn hat das geholfen und war letztendlich auch der Ratschlag vom Apple-Support.

MACaerer
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ist an dem iMac, bei dem das Problem auftaucht auch noch ein Eingabegerät per Bluetooth verbunden?
Ja, eine Magic Mouse. Die ist aber eigentlich immer verbunden, daran kann es nicht liegen. Ansonsten sind keine weiteren BT Geräte verbunden.


Das ist wohl ein grundsätzliches Problem der Apple-USB-Keyboards zu sein, das Problem scheint am USB-Stecker zu liegen
Abhilfe:
Schließe die Tastatur über einem USB-Hub oder über ein USB-Verlängerungskabel an. Bei meinem Sohn hat das geholfen und war letztendlich auch der Ratschlag vom Apple-Support.
Lustig, danke! Das werde ich mal testen!