Seltsames (Profile + Extensions) Firefox-Problem auf Snow Leopard,

elya

Erdapfel
Registriert
20.11.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche habe ich ein fortdauerndes Problem mit meinem Firefox (ab 3.6) auf meinem MacBook Pro mit Snow Leopard 10.6.4.

Ohne nachvollziehbaren Anlaß (außer vielleicht etwas zu hektischem Klicken, aber das kennt er schon ;)) verhielt sich der FF etwa so: Beim Klick auf das Programm-Icon hüpft selbiges im Dock ein paarmal hoch, und das war's dann. Das Programm startet nicht weiter, ich würde es nicht einmal einen Absturz nennen. Nach einigen Versuchen und Neustarts, Überprüfung von laufenden Prozessen etc. habe ich FF in die Tonne geworfen und neu installiert, versuchsweise mit dem alten Profil. Nada. Dann Das Profil weggesichert und ein neues anlegen lassen – läuft.

Dann versucht, das alte via Profile Manager wieder dranzuhängen - nada. Versucht, ein altes Profil aus dem Backup ranzuziehen – dito nada. OK, also leicht gefrustet mit dem neuen weitergemacht und einige Extensions installiert (man wundert sich, was da mit der Zeit alles so zusammenkommt). Nun aber das Seltsame: Einige Add-Ons lassen sich problemlos installieren, andere lösen – reproduzierbar – exakt das Problem aus, das ich vorher hatte. Und das sind nicht etwa Exoten, sondern etablierte, mit der Version kompatible Sachen wie die ebay-Sidebar oder die delicious-Sidebar. Extension installieren, Neustart – nada. Profil löschen, Backup ohne Extension wieder rein – OK. Ich habe also einen frisch installierten FF mit einem frischen Profil, das sich seltsam verhält …

Achso, noch als Ergänzung: derzeit installierte Add-Ons sind Addblock Plus 1.2.1, Feed Sidebar 4.4.1, Firebug 1.5.2, Ghostery 2.2, Web Developer 1.1.8, Wikipedia Lookup 0.3.8, und dazu noch der Add-on Compatibility Reporter 0.5 (versuchsweise).

Eben gerade auf 3.6.7 aktualisiert, das Problem ist immer noch da. Bin schon versucht, auf eine alte Version zurückzugehen, aber das kann es doch auch nicht sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich noch löschen, debuggen, probieren, analysieren, um diesem seltsamen Effekt auf die Spur zu kommen?

Danke für jeden Tipp!

Grüße,
e.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ein Nicht-Apfeltalker hat sich per Mail gemeldet und diese Lösung gebeten, Dir weiterzugeben: Klick
 

elya

Erdapfel
Registriert
20.11.09
Beiträge
2
Ihr seid die besten! Ich verlinke die Seite nochmal auf Deutsch:

Abstürze mit Snow Leopard und Firefox 3.6.

Kurzzusammenfassung: ist es der Font Cache, der gelöscht werden muß, es reicht also, den Mac einmal im sicheren Modus zu starten, und danach ist der Update in Firefox kein Problem mehr. Ich war inzwischen bereits auf 3.5 zurückgegangen, weil mir wichtige Extensions wirklich fehlten. Das vollgepackte Profil macht jetzt keinerlei Probleme mehr.

Vielen lieben Dank, besonders an den „Nicht-Apfeltalker“!

e.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Da SL nicht mehr ganz aktuell ist, hänge ich den Beitrag oben von den Angepinnten mal ab.