• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Bandbreitenproblem Synology / Plex / ATV

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe hier ein etwas seltsames Bandbreitenproblem

- Gigabit Switch
- ATV 4k
- Synology 415P
- Plex Server auf der Syno
- Plex App auf dem ATV

Normalerweise arbeitet dieses Gespann sehr gut für TV Aufnahmen, meine DVDs, … aber jetztt habe ich ein Problem.

Ich habe die Sendung Mensch Jürgen (Geburtstagsgala Jürgen von der Lippe) aufgenommen. Das Teil ist zugegebener maßen mit drei Stunden recht lang. Dafür ists aber auch nur 720 p (TV halt).

Wie immer habe ich die Aufnahme in h264 umgerechnet und aufs NAS geschoben.

Plex weigert sich allerdings die Datei abzuspielen. Am ATV dauert es ewig und dann sagt er nicht genug Bandbreite. Das WebIF am Mac spielt ihn auch nicht (da habe ich aber eher eines der Updates oder macOS 10.14 in Verdacht) Auf Dateiebene (sowohl mit Quickview, Quicktime und VLC alles bestens).

Was ist da nu das Problem? Einfach zu lang / groß?

Werde die Aufnahe in eyeTV gleich mal in drei Clips teilen und schauen ob es dann tut.

Da Plex ja auch 4k Kram können soll (noch nicht getestet) und ATV und NAS per GBit LAN miteinander sprechen bin ich schon verwundert dass eine 720 p Aufnahme solche Probleme macht.

Habt ihr Erfarungen mit recht langen / großen Aufnahmen und Plex?

Ach ja ganz vergessen die Dateigröße sind knapp 6 GB.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Wenn Du umgedreht rangehst, wirst Du doch bestimmt sagen können, dass Du auch 1080i-Aufzeichnungen problemfrei hast abspielen können? Wenn das der Fall ist und die werden sich nicht großartig unterscheiden, dann liegt es nicht an der verfügbaren Bandbreite, sondern irgendeiner Einstellung (vielleicht ist es auch ein Bug und soweit ich mich entsinne, darf Betasoftware hier überhaupt nicht diskutiert werden, ganz zu schweigen von Apples AGB, die Du ja wohl auch akzeptiert hast).

Ich kenne den Syno-Plex-Server nicht, aber bei mir auf dem Mini kann ich eine Zielgröße angeben. Vielleicht schaust Du mal in die Richtung?

Nur für den Fall, dass Dein Gigabit-Switch eigentlich eine Fritzbox ist: die Ports 2-4 haben da defaultmäßig einen Ökomodus an, mit denen nur 100MBit gehen (was allerdings auch alle "normalen" 720p-Fernsehaufzeichnungen übertragen sollte).
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Hallo,

ja 720p und 1080p/i macht normalerweise kein Problem.

Warum beta Software die habe ich nur am Rand erwähnt (der Mac / das WebIF ist ja für den Betrieb nicht relevant).

Und ja ich kann einen Switch von einer Fritzbox unterscheiden und der Port der FritzBox an dem der Switch hängt ist auch nicht im Eergiesparmodus / 100 MBtt Betrieb.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
720p aus dem TV sind nach meiner Kenntnis aber auch etwas umfangreicher im Stream als 1080p oder auch 1080i im FullHD Bereich.

Kommt vom ÖR in HD, richtig?
Das sind dann auch bei 720p 50 Vollbilder pro Sekunde, wenn die Sendung nativ in HD produziert wurde.

Die Bandbreite habe ich auch nicht in Verdacht, weil es die Aufnahme ja auch auf die Platte geschafft hat. Wenn der eine Weg klappt, muss der Rückweg ebenso problemlos sein.

Du schreibst, Du hast es wie jede Sendung in h.264 umgerechnet. Der Stream kommt vom Sender nur in h.264, außer Du nimmst über DVB-T2 auf. Also h.265. Wenn es sich dann um nativen HD Inhalt bei der Sendung gehandelt hat, sind das aber 1080p mit 50 Vollbildern über die ÖR.

Schätze da ist irgendwas mit der Encodierung schief gelaufen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

sorry meinte h264 nicht 265.

Habe jetzt aus der einen langen Aufnahme (nachdem neu encoden der langen wieder die gleichen Probleme gemacht hat) mit eyeTV drei Clips zu je einer Stunde erstellt und die tun einwandfrei.

Ich glaube ich teste mal im Urlaub mit mehreren langen Aufnahmen ob die Länge / Dateigröße ein Problem ist.

Oder der Transportstream vom Sat hatte in diesem Fall schon irgendeine Macke die zwar der Mac aber nicht das NAS ausbügeln kann (warum auch immer).