[7+] Seltsame Vorkommnisse - iPhone öffnet selbstständig Apps

snoriginal

Erdapfel
Registriert
15.03.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein weiß ich nicht wirklich ob das Thema hier gut reinpasst, ich hoffe aber, da ich nicht wirklich was Anderes passendes gefunden habe.

Also worum es geht ... eine gute Freundin von mir nutzt ein iPhone 7+, iOS auf dem neuesten Stand,

Ihr ist etwas sehr seltsames aufgefallen ... in letzter Zeit öffnen sich manchmal von selbst Ordner, Dateien oder Programme und schließen sich dann auch wieder. Außerdem ist es so, dass wenn sie die Kamera App öffnet, zeigt diese manchmal das letzte Bild oder sogar eine Location von vor wenigen Stunden an .. quasi das letzt mal, wo man etwas genutzt hat ....

Sie hat ein wenig Angst, dass irgendwer "in" ihrem Handy ist. Ich bin aber überzeugt davon, dass Niemand einfach so ein iPhone "infiltrieren" könnte ... Und wenn doch .. was kann man tun, bzw. wie könnte man es evt herausfinden?

Hat Jemand von euch mal sowas gehört? Oder könnte das einfach ein Bug sein? Sie bekommt zb. extrem viele Benachrichtigungen über Instagram, Whatsapp, Emails etc, da sie dort Firmen leitet ...

Ich kann ihr keinen wirklichen Rat geben, nur, dass ich denke, dass Niemand wirklich im iPhone sein und dieses "spionieren" bzw. "fernsteuern / remote controllen" könnte...

Danke vorab für eure Hilfe und hoffentlich beruhigenden Antworten ...

VG snoriginal
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das könnte ein Hardwaredefekt im Bereich des Displays bzw. seiner Anschlüsse sein. Das Problem nennt sich "Ghost Touch". Ob Garantie oder nicht -- ich würde damit zu Apple gehen. Oft passiert das bei schon getauschten Displays.

Dass sich jemand remote am iPhone zu schaffen macht, halte ich technisch für praktisch ausgeschlossen.
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Dass sich jemand remote am iPhone zu schaffen macht, halte ich technisch für praktisch ausgeschlossen.

Also wenn ich nicht komplett daneben liege, dann kann unsere IT sich auf mein iPad (Firma) und mein iPhone (Firma) per Remote einloggen und dort dies und jenes erledigen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.904
Also wenn ich nicht komplett daneben liege, dann kann unsere IT sich auf mein iPad (Firma) und mein iPhone (Firma) per Remote einloggen und dort dies und jenes erledigen.

Nein. Das ist nicht möglich.
Die IT kann Standort bestimmen, Apps installieren, usw.

Aber sie kann kein Nutzerverhalten aufzeichnen und auch keine Apps starten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das geht mit Splashtop, aber nicht unbemerkt (ein PIN-Code muss vom Handy abgelesen und in die entfernte Verbindung eingegeben werden). Sonst m.W. nur mit gejailbreakden Devices.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einfach mal platt machen das Ding. Per DFU-Modus. Dann sollte es weg sein, sofern es sich nicht um einen Hardware-Defekt handelt.

Ist des denn ein Firmengerät mit entsprechenden MDM-Profilen?