• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] Seltsame Meldung beim Exportieren in FCP X

Whitehead

Erdapfel
Registriert
29.10.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Robby, komme aus München und arbeite seid etwa vier Jahren mit Apple Geräten- (iMac) und Software. Den Werdegang werden die meisten hier haben... Zuerst begeistert mit iMovie, dann der Wunsch nach mehr Möglichkeiten und schliesslich Final Cut :)


Jetzt zu meinem "Problem". Es geht um ein etwa zweistündiges Projekt in FCP X. Alles in 1920 x 1080, Ton auf fünf Kanälen.
Dazu noch einiges an Titeln und Übergängen, sowie Generatoren. Alles bestens. Das Projekt wurde erstellt und rausgerendert unter FCPX Version 10.0.5 - immer noch alles bestens. In der Zwischenzeit habe ich das Update auf 10.0.6 installiert. Und jetzt kommts. Das Projekt ist genau so wie vorher. Aber... Sobald ich das Projekt bereitstellen möchte, kommt sofort der Hinweis:

"Titel, Effekte oder Generatoren für das Projekt fehlen oder sind offline. Wenn Sie auf "Fortfahren" klicken, wird das Projekt ohne diese Elemente exportiert."

In der Timeline ist aber alles da. Alle Effekte, Titel u.s.w. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Problem?
Ich wüsste nicht, was ich tun sollte um die Anzeige nicht zu bekommen. Gerendert ist alles und die Titel etc. sind auch alle in der Timeline.

Und noch ein zweiter Punkt. Ich habe den Ton des kompletten Films als AC3 rausgerendert und auf dem Desktop abgelegt. Jetzt wollte ich testen, ob die Sounddatei auch wirklich noch synchron ist und die AC3 Geschichte wieder in FCP X importieren. Da heisst es, dass es ein nicht importierbares Format ist. AC3 ausgeben kann man, aber nicht importieren? Das hat mich schon ein wenig gewundert. Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu.

Vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Woche!
 

Cappy

Empire
Registriert
28.10.11
Beiträge
86
Da gibt es doch einen Menüpunkt, der FCPX veranlasst, alle in einem Projekt verwendeten Medien an einem Speicherort zusammenzufassen. Vielleicht hilft dir das weiter?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das AC3 nicht importieren werden kann, kann ich mir gut vorstellen. Hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun. Die Fehlermeldung klingt für mich nach Transitions oder Effekte die entweder nicht kompatibel sind oder die von Drittherstellern sind, die beim Update gelöscht oder inkompatibel geworden sind. Schau diese Sachen mal genau an. Versuch auch mal die ganze Timeline zu kopieren und in ein neues Projekt einzufügen.
 

Whitehead

Erdapfel
Registriert
29.10.12
Beiträge
2
Cappy
Danke Dir für die Idee. Aber auch der Menüpunkt "Alles rendern" ändert nichts.

Kernelpanik
Auch Danke an Dich für den Gedanken, aber die Effekte sind lediglich Auf-und abblende bzw. Überblenden.
Alles standardmässig im Programm dabei. Das mit der Timeline kopieren werde ich gerne mal versuchen.
Vielleicht hilft es was.

Die AC3 Geschichte hat mich nur gewundert, weil ich es zwar so ausgeben, es dann aber nicht
mehr importieren kann. Aber das hat tatsächlich nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun.
Stimmt schon.

Noch mal Danke an euch für die Antworten!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich hatte dieses Problem mal unter FCP 6.x. Ich musste alle Übergänge lôschen und neu machen. Fakt ist follgendes: Der Fetzen beim Übergang wird neu gerendert, also das Endstùck des einen Clips mit dem Anfang des nächsten Clips und wird als eigenständiges File abgespeichert. Wenn irgendwas schief geht, findet das Programm diese Schnippsel nicht mehr und spuckt ne Fehlermeldung aus. Ich weiss noch aus der FCP 6 Zeit... das Programm ist sehr sensible und erträgt keine Fehlmanipulationen.
 

praytome

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
2
habe das gleiche problem...bin ein vollkommener Neuling...mein erster iMac mein erstes video in final cut pro.
dann habe ich auch noch meinen Schreibtisch aufgeräumt und die videos gelöscht vom Schreibtisch....da fehlten dann die Dateien im video....nu sagt er Effekte offline...oh mann
auch diese dataein pro Ereignis zusammenfassen habe ich gemacht.... aber das löschen der ursprungsdatei scheint er nicht zu mögen

kann aber doch nicht sein das ich die Datei nun für alle Zeiten auf dem Schreibtisch lassen muss...

sorgen macht mir auch noch diese ganze bereitstell Geschichte ...das man nicht einfach speichern kann Herrgott

wollte was für Facebook bereitstellen. möchte aber nicht gleich hochladen da ich das video auf unserer firmenweite brauche in nicht in meinem privaten Facebook ...

buch muss ich das ganze video jetzt nochmal machen ?
bzw alle Effekte ???