[10.10 Yosemite] Seit Yosemite macht Superdrive Geräusche während des Erwachens aus dem Ruhezustand

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Hallo Freunde,

Ich hatte bis vor kurzem bewusst OS X Mountain Lion auf meinem MacBook Pro 13' (Mid 2012), habe jedoch jetzt auf Yosemite geupgradet und stelle fest, dass seitdem, der Superdrive meines MacBooks Geräusche macht (genau wie beim Brotvorgang) , wenn es aus dem Standby erwacht. Vorher mit Mountain Lion war dies nicht der Fall. Meiner Meinung nach stört es sehr, da ich bei jedem Mal wenn ich aus dem Standby heraus an mein Macbook möchte, dieses Geräusch auftaucht, als ob ich es hochfahren würde.

Meine Frage ist :

Kann man dafür sorgen, dass dieses Geräusch nur noch beim Brotvorgang vor kommt?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe ich auch mal gehabt. Nach dem neuerlichen Update von Yosemite tritt es nicht mehr auf.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Stört dich das Geräusch denn?
mich stört eigentlich nur, dass dadurch das Aufwachen aus dem Standbymodus verzögert wird.

edit:

Vielleicht ist es erwähnenswert, dass dies nicht vorkommt, wenn ich mein MacBook nach wenigen Sekunden Standbyzeit wieder aufwecke, sondern immer dann, wenn mein MacBook schon mehrere Minuten im Standbymodus war.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich dachte ich hätte es nicht mehr, nun doch wieder. Hast du Bluetooth aktiviert? Vermute darin die Ursache.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
das Geräusch ist nur Symptom. Hintergrund der Geschichte ist, dass Du Dein Notebook aus dem Deep Sleep erweckst (Hibernation) - der passiert erst nach Stunden der Inaktivität und damit passt alles zusammen, was Du erzählt hast (nämlich, dass das Geräusch nicht kommt, wenn es nur kurz schläft). Diese Zeitdauer ist konfigurierbar. Mach bitte im Terminal ein "sudo pmset -g" und poste den Output hier, indem Du die Code-Tags (über dem Browser-Editor-Fenster das Plus-Zeichen im Kästchen) verwendest.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
das Geräusch ist nur Symptom. Hintergrund der Geschichte ist, dass Du Dein Notebook aus dem Deep Sleep erweckst (Hibernation) - der passiert erst nach Stunden der Inaktivität und damit passt alles zusammen, was Du erzählt hast (nämlich, dass das Geräusch nicht kommt, wenn es nur kurz schläft). Diese Zeitdauer ist konfigurierbar. Mach bitte im Terminal ein "sudo pmset -g" und poste den Output hier, indem Du die Code-Tags (über dem Browser-Editor-Fenster das Plus-Zeichen im Kästchen) verwendest.

hab das mit dem Code-Tag nicht verstanden, aber hier ist mein Terminaloutput :

Active Profiles:

Battery Power -1*

AC Power -1

Currently in use:

standbydelay 4200

standby 1

halfdim 1

sms 0

hibernatefile /var/vm/sleepimage

disksleep 0

sleep 10

autopoweroffdelay 14400

hibernatemode 0

autopoweroff 1

ttyskeepawake 1

displaysleep 2

acwake 0

lidwake 1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
hab das mit dem Code-Tag nicht verstanden
das funktioniert anders. Man liest erst die Forumsregeln und schaut sich das Intro-Video an, dann stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Du musst den Wert standbydelay auf einen sinnvollen Sekundenwert ändern.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
das funktioniert anders. Man liest erst die Forumsregeln und schaut sich das Intro-Video an, dann stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Du musst den Wert standbydelay auf einen sinnvollen Sekundenwert ändern.


Verzeihung, ich bin dir für deine Hilfe dankbar, jedoch verstehe ich deine Reaktion nicht. Ich hatte keine schlechten Absichten, dafür brauchst du nicht zu meckern. Vor deinem Edit hast du nämlich etwas unfreundlicheres gesagt, als es jetzt dort steht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
ich glaube, so wie er das gepostet hat ist das schon der Standard.