[iMac] Seit längerem große Performance-Probleme

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Besitzen einen iMac Late 2013 (3,2ghz i5, 16GB RAM).

Unser Problem ist das der Mac nach beenden des Ruhezustandes enorm lange braucht damit man damit vernünftig arbeiten kann. Mit arbeiten meine ich Mails beantworten, Fotos zu betrachten, verschiedenes zu drucken etc. Nichts rechenintensives.

Ist der Mac mehrere Minuten vom Ruhezustandes wach legt sich meistens das Problem und er läuft flüssig.

Vorher kann man teilweise nichts anklicken weil er einfach nicht reagiert. Gerade dann brauch ich ihn aber dringend.

Kann man da irgendetwas unternehmen. Hab mir auch mal in der Aktivitäten-Anzeige die Auslastung in dieser Zeit angesehen. Von den Werten her müsste der iMac eigentlich flüssig laufen. Arbeitsspeicher frei, CPU-Auslastung am Minimum. Trotzdem reagiert das System teilweise nicht.

Die Foto-App zum Beispiel startet erst nach mehreren Minuten. Bin am verzweifeln.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
läuft in diesem iMac ein FD=FusionDrive ?, eventuell ist dessen HDD fehlerhaft, um dieses Problem einzugrenzen, öffne mal das Terminal in /Programme/Dienstprogramme, und gib "pmset -g assertitions" ein dann enter Drücken, dies Ausgabe bitte hier Posten.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein kleiner Schreibfehler steckt in dem Terminalbefehl, er müsste richtigerweise heißen assertions. Aber so ganz klar ist mir nicht was der Aufruf in dem Fall bewirken soll. Er zeigt nämlich lediglich die laufenden Tasks an, die den Ruhezustand verhindern können. Dummerweise funktioniert bei einem FD die SMART-Abfrage als Kontrollmöglichkeit nicht. Eventuell bieten die Logs in der Konsole diesbezüglich Informationen, indem man überprüft ob häufigere Meldungen wie I/O-Fehler auftreten. Das wäre dann ein ziemlich sicheres Indiz für eine Festplatte in den letzten Zügen.