• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wenn Du Empfangsprobleme hast, so ist das durchaus ein unangenehmer Nebeneffekt ... ohne Empfang kein Gespräch.
Ich habe in meiner Wohnung auch nicht überall idealen Empfang, leider. Hier hilft leider nur, die Hotline anzurufen und die Probleme zu melden. Evtl. können sie an der Ausrichtung der Antennen was ändern, um die Probleme zu beseitigen. Das kommt aber auf den Einzelfall an. Sollte das noch andere in Deinem Umfeld betreffen, so sollen die das ebenfalls melden - erhöht den Druck! ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hm, hier noch immer Roboterstimmen und Unterbrechungen ohne Ende im Edge-Bereich, wenn 3G sehr nahe aber nicht erreichbar ist. Vertrag via Fonic im O2-Netz. Genau genommen hat sich nichts verbessert. Ob ich doch mal einen Tausch unserer beiden iPhones ins Auge fassen sollte?!
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Habe ein 5er von der Telekom --> keinerlei Probleme !

Nun sind wir mit der Firma zu Vodafone und mit diesem 5er ( 6 Wochen alt ! ) --> das volle Programm !! Zum kotzen !
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Servus!

Hier war ja schon lange nichts mehr los :). Ich kann für mich sagen: Keine nennenswerten Probleme mehr und das schon seit Monaten. Ich nutze immer noch das ursprüngliche iPhone 5 (vom Oktober 2012) und kein Tausch gerät.

Grüße
Samoth
 

toralt

Granny Smith
Registriert
24.01.13
Beiträge
14
also ich kann mittlerweile auch sagen, dass es im Vodafone Netz läuft, allerdings liegt das wohl eher am iOS 7. Seit ich das installiert habe, sind die Probleme Geschichte. Ob allerdings zeitgleich etwas bei Vodafone geändert wurde (ich habe keine Infos darüber bekommen) oder ob es einzig und allein an iOS 7 liegt kann ich natürlich nicht 100% bestätigen.
Aber es besteht Hoffnung mit dem Update.
 

daniel86

Jonagold
Registriert
24.04.10
Beiträge
20
Melde mich hier auch gerne mal zu Wort: habe eben mit der Apple Hotline telefoniert und mein Problem geschildert: iPhone 5, iOS 6, 32GB - werde kaum verstanden, wenn ich mein Handy zwischen Kopf und Schulter einklemme. Bei meinem Gesprächspartner erzeugt das eine Situtation, wie wenn ich 3m neben dem iPhone stehen würde und versuchen würde, zu telefonieren.
Nach langer Zeit in der Warteschleife, wurde mir gesagt, dass das iPhone dafür nicht gemacht sei.
Ich habe dann gemeint, dass ich mir in eBay ein Handy für 10€ kaufen kann und da wird das gehen. Außerdem konnte ich das immer mit dem 3er und dem 4er - erst mit meinem 5er habe ich diese Probleme. Hab jetzt ehrlich gesagt nicht, 197 Seiten durchgelesen, aber ist das ein gängiges Problem?

Mich nervt das enorm, wenn ich unterwegs bin, mit meinem iPhone telefoniere und nebenbei etwas notieren möchte, geht das nicht.

Ist die Problematik hier im Forum bekannt? Gibt es Abhilfe oder darf ich das von einem 700€ Handy nicht erwarten???
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Daniel

Mit "einklemmen zwischen Kopf in Schulter" blockierst du das Rückseitige Mikro für die Unterdrückung von Aussengeräuschen...das kann so tatsächlich nicht funktionieren.

Versuch, gehe in die "Bedienungshilfen" und deaktiviere hier die Geräuschunterdrückung, mal schauen ob das in deinem Fall für Abhilfe sorgt.

Gruss
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@Daniel
Ja, ich weiß... das ist jetzt nicht DIE Lösung für dein Problem, aber versuche mal das Headset, welches beim iPhone dabei war. Ich hab dem Teil mal einie Zeit lang eine Chance gegeben und möchte es einfach nicht mehr missen. Wenn ich ins Auto steige, dann habe ich es drin, beim Arbeiten telefonieren geht auch wunderbar und man hat die Hände frei. Zudem kann man darüber auch prima Siris Diktierfunktion beim Autofahren nutzen... bin da wirklich begeistert und habe in der Tat gar keine Lust mehr, das Handy normal zu benutzen.

Gruß
Samoth
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hi!
Sind die Probleme bei O2 immer noch aktuell? Wenn ich im Büro bin habe ich zwar Empfang (mal voll, mal nur 3 Balken) aber dennoch ist die Sprachqualität nicht die beste. UMTS ist seit kurzem fast gar nicht mehr vorhanden. Das iPhone zeigt mir zwar Edge an, aber selbst für whatsapp Chats ist das zu wenig.
Hat das iPhone 5 auch Probleme mit dem UMTS Empfang? Bei meinen Kollegen mit anderen Geräten sieht es da besser aus.
Ich habe auch schon bei der O2 Hotline wegen der Sprachqualität angerufen, die haben dann einen SIM-Karten Reset gemacht und das war's dann für die. Was kann ich da noch machen um eine vernünftige Sprachqualität zu erreichen? Muss das iPhone getauscht werden? Danke für Eure Tipps!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin chrissy_el,

wenn ich das recht überblicke, kannst du selbst sehr wenig bis gar nichts machen. Die Probleme wurden damals bei T-Online auch seitens T-Online behoben. Die restlichen Versuche (Reset, iOS-Update, Modus für Hörgeschädigte einschalten, Austausch,...) schienen mir eher esoterischer Natur als wirklich nutzbringend ;).

Evtl. möchtest du es nun mit dem neuen und äußerst günstigen iPhone 5C versuchen? *scnr*

Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen!

Samoth
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
T-Mobile! ;) T-Online hat damit wirklich nichts zu tun.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Kauft sich hier Jemand das iPhone 5S? Ich konnte ja bis zum Schluß und auch nach 5x Tausch mit meinem iPhone 5 nicht telefonieren. Am Ende habe ich es verkauft und habe nun ein Android Smartphone. Obwohl ich das größere Display meines Handys toll finde und Android auch andere Vorteile hat, fehlt mir mein iPhone. Mein iPad ist da kein Ersatztröster. Ich würde aber gern, bevor ich mir ein 5S kaufe, wissen ob die Sprachqualität damit gut ist oder es die selben Probleme mit der Roboterstimme hat wie das 5er. Falls also Jemand vor hat sich eines zu kaufen, bitte ich darum sich hier mal zu melden! DANKE!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Vielleicht sei noch mal erwähnt, dass das Problem weniger mit dem spezifischen Telefon zu tun hat(te) - es betraft durchaus auch diverse Androiden. Ich hatte das Problem auch (aber eher sporadisch) und nie das Telefon getauscht. Und seit geraumer Zeit kommt es nicht mehr zu diesem Problem - zumindest nicht bei mir im T-Mobile-Netz. Auch nicht bei widrigen Empfangsbedingungen. Das sollte der Thread hier aber eigentlich klar gemacht haben ...
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Das weiß ich wohl aber ich hatte mit keinem Android Gerät bei mir Probleme. Nur mit dem iPhone 5.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Weil wohl Deine Android-Geräte das spezifische Feature nicht nutzen, welches zu den Problemen führte ... ;)
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Ok, ist es also eher unwahrscheinlich, das das iPhone 5 S bei mir Probleme macht?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Zumindest im T-Mobile-Netz gehe ich davon aus, dass die damaligen Probleme behoben sind und das 5S Dir keine Schwierigkeiten (in dieser Hinsicht*) machen sollte ...

* Welche neuen Probleme aufgeworfen werden (immerhin ist es ja ein brandneues Gerät mit neuer Soft- und Hardware), kann ich natürlich nicht vorhersehen. ;) Somit keinerlei Gewährleistung oder Garantie von mir ... dafür gibt es ja dann auch Apple.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Oooch, eine einjährige Gewährleistung hätte ich mir von dir aber gewünscht..... ;)
Spaß beiseite, dann freu ich mich mal auf ein neues iPhone :)