• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Handballede

Granny Smith
Registriert
01.10.12
Beiträge
16
So, habe gerade für Montag einen Termin in Sulzbach gemacht. Mal schauen was die meinen.
 

birdm1

Jonagold
Registriert
21.08.08
Beiträge
21
Ich bin auch davon betroffen, immer wieder mal Aussetzer und verzerrte Stimmen.

Bin mal gespannt was bei euch "Tauschern" rauskommt. Bitte haltet uns auf dem laufenden.

ciao

birdm1
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Was man bisher so hört, wird auch ein Gerätetausch das Problem nicht lösen...

Viele Leute bemerken das Problem auch nicht, da es nur auftritt, wenn ausschließlich Edge und kein 3G/HSPA/HSPA+/LTE verfügbar ist.

Die Telekom wird meines Erachtens nicht viel tun können, da das Problem gerätespezifisch ist... allerdings ist sie für Kunden verantwortlich und sie verkauft ja auch das iPhone...


Sent from my iPad 3 using Tapatalk HD
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Was passiert, wenn man 3G ausstellt (nur bei Nicht-Telekom-Kunden möglich).
Wird die Qualität dann besser (oder wenigstens die Akkulaufzeit ^^)?
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Gerade eben Rücksprache mit dem Geschäftskundenservice von T-Mobile gehalten...


Angeblich wird von seitens Apple an einem Update gearbeitet, was in den nächsten Tagen kommen soll... so zumindest die Aussage vom technischen Support.


Problem liegt wohl nicht an der Telekom, es gibt aber wohl schon viele Kunden, die sich mit dem Problem an die Hotline gewendet haben.


Die Empfehlung war eindeutig, das Gerät zu behalten und abzuwarten, da ein Gerätetausch nichts bringen würde!
 

konreg

Jonagold
Registriert
05.09.11
Beiträge
19
Hallo Leute!

Hab gerade mit dem Ändern des Betreiberlogos (bin bei T-Mobile) nebenbei auch bei "Mobile Daten" wieder den Knopf für "3G aktivieren" erhalten (und "LTE aktivieren" ist verschwunden :)). Gleich nachdem ich 3G deaktiviert und somit wieder auf EDGE war, ist der Statusbalken des Empfangssignals auf vollem Anschlag! *Freu* Und das alles ohne Jailbreak (naja, den gibts ja eh noch nicht...) Nun hoffe ich, dass der Akku meines neuen 5ers wieder länger hält und die Sprachqualität verbessert wird.

Mir hat der Link sehr geholfen!

http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/

Ich vergaß zu erwähnen, dass es LTE bei uns nicht gibt (und ich es deshalb auch nicht brauche) und dass gemäß der schönen Grafik auf t-mobile.de (in der das Unternehmen die Netzabdeckung anpreist) bei uns 3G angeblich voll genutzt werden kann. Dem ist aber leider nicht so und deshalb spare ich lieber Akkuzeit..
 
Zuletzt bearbeitet:

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Ich vergaß zu erwähnen, dass es LTE bei uns nicht gibt (und ich es deshalb auch nicht brauche) und dass gemäß der schönen Grafik auf t-mobile.de (in der das Unternehmen die Netzabdeckung anpreist) bei uns 3G angeblich voll genutzt werden kann. Dem ist aber leider nicht so und deshalb spare ich lieber Akkuzeit..


Hier genauso!
Bitte melde dich, wenn du uns sagen kannst, ob der Akku wirklich länger hält (insb. wenn man mit dem Auto/Zug unterweg ist). Danke!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, der Akku hält länger durch! Bei mir nun 3 Tage ohne 3G anstatt einen mit 3G, wie vorher. Bei gleicher Nutzung versteht sich.

Allerdings muss man auch sagen das mein iPhone 4 mit 3G nur einen halben Tag durchhielt, somit ist das iPhone 5 mit 3G da schon besser aufgestellt mit seiner Akku Leistung. Die Bauteile scheinen sparsamer umzugehen mit der Energie.

Und da bin ich mal gespannt wie lange das 5er iPhone dann im Standby durchhält wenn ich es weniger nutze, und ohne 3G: Das iPhone 4 hat es so auf bis 5 Tage gebracht.
 

ollir2002

Braeburn
Registriert
14.03.12
Beiträge
46
Ich hatte auch den Logo Betreiberwechsel hinter mir, (Telekom) hatte auch statt LTE nun 3G zur Auswahl.
Hatte vorher grosse Probleme mit der Sprachquali, schlechte Verbindung und oder Verbindungsabrüche.

Allerdings als ich das Logo wechselte hatte ich Probleme mit meinem WLAN, heisst es kam innerhalb 12 Stunden vor,
dass zwar die WLAN Balken angezeigt wurden, ich aber keine Verbindung mehr hatte.
Gerät aus/einschalten hat geholfen, dann gings wieder .

Hatte vorher mit normalem Betreiberlogo keine WLAN Probleme, bin mir nicht sicher ob es daran liegt.
Kann dies noch jemand bestätigen oder hat gleiche Erfahrungen gemacht???

Vorher mit Apple telefoniert, Wiederherstellen und testen meinten die, wobei ich bei einigen schon gelesen hatte,
dies hätte nichts gebracht.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
WLan Probleme habe ich nicht bisher, und auch den persönlichen Hotspot testete ich heute positiv über WLan.
Dennoch muss ich ganz klar sagen: Die Gesprächsqualität ist nach wie vor grenzwertig. Mal super, mal Scheisse!
Und es macht keinen Unterschied ob Festnetz oder von und zu verschiedenen Mobilfunk Providern.
Mal ist die Verbindung top, mal verzerrt und kaum verständlich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Aber so geht es mir mit meinem iPhone 4S auch. Zumeistb habe ich (obwohl 5 Balken) eine scheppernde, blecherne Tonqualität.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hast Du das bei Deinem iPhone 4s schon immer gehabt oder erst seit iOS6, falls Du iOS6 schon drauf hast.
 

Bane-

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe beim 5er das gleiche Problem mit der Sprachqualität. Allerdings tritt das bei mir auch in Bereichen auf, in denen 3G nicht verfügbar ist, also nur GSM Netz vorhanden ist. Hatte die Probleme beim iPhone 4 nicht.
Hoffe auf ein baldiges SW update welches das Problem löst, da ich keine Lust hab das Gerät zu tauschen und ewig drauf zu warten oder extra zu zahlen....
 

ItsaWaB

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Gruß aus Österreich, möchte meine Erfahrungen im T-Mobile-Netz beisteuern.
Die Sprachqualität war beim iPhone 4 gut und ist beim iPhone 5 noch besser geworden. Ich höre die Gesprächspartner gut und werde auch gut gehört. Was mich allerdings immens stört, ist ein Effekt, den Tontechniker als "Noise Gate" bezeichnen würden. Sobald der Gesprächspartner nicht mehr spricht, also der Pegel unter einen gewissen Threshold fällt, wird komplett stumm geschaltet; spricht er weiter, hört man ihn wieder normal. Das ist fürchterlich unnatürlich und störend. Gibt's da Erfahrungen dazu bzw. Abhilfe? :)
 
  • Like
Reaktionen: micki

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Eine sehr gute Beschreibung, so hört sich das bei einigen Gesprächen auch bei mir an. Bei anderen Gesprächen allerdings gibt es keine solchen Störungen. Sehr seltsam!

Abhilfe wird es wohl nur durch ein Update seitens Apple geben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Gesprächsabbrüche habe ich seit ich das 4S benütze. Wenn ich 3G Deaktiviere gibt es keine Gesprächsabbrüche mehr. Das liegt also eindeutig am Orange Netz.

Die schlechte Sprachqualität habe ich erst seit dem Update auf IOS 6.

Das iPhone 5 wird aus diesem Grund gleich bei A1 angemeldet.
 

Handballede

Granny Smith
Registriert
01.10.12
Beiträge
16
So, hab gestern Abend mein 5er getauscht bekommen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, da sie aber sehr sporadisch aufgetreten sind halt ich mich erstmal mit meinem Fazit zurück. Ich werde weiter berichten.
Das Problem war übrigens in Sulzbach nicht bekannt. Es soll wohl aber bald ein Update von Apple kommen welches vielleicht auch unser Problem löst, wenn es ein Softwareproblem ist.
 

ollir2002

Braeburn
Registriert
14.03.12
Beiträge
46
Habe gestern auch mein Neues 5er bekommen und das Alte wieder zurückgeschickt.
Ging problemlos über Apple für 26 Euro, und ich hatte wahnsinnig Glück, bekomme diese von der Telekom gutgeschrieben,
besser gesagt von Telekom-hilft bei Twitter.

Allerdings habe ich im mit Edge immer noch eine schlechte Verbindung, heisst teilweise unverständlich bzw bei Stille wie
ne Art Stummschaltung. Denke dieses Problem lässt sich nur durch Telekom oder Apple Softwareupdate lösen
 

lacoste-89

Macoun
Registriert
02.12.05
Beiträge
118
Melde mich auch mal als Geschädigter :(

Auch bei mir treten besagte Stimmverzerrungen, komplette Aussetzer und teilweise sogar Verbindungsabbrüche während eines Telefonats auf. Insbesonders in Gegenden, wo nur EDGE verfügbar ist. Ich dachte zwar bisher das sei völlig egal, weil iPhones zum Telefonieren eh in's 2G Netz wechseln . . . trotzdem ist in besagten "EDGE-Gegenden" kein normales Telefonat möglich (trotz 5 Balken Empfang wohlgemerkt :eek: ).

Bin natürlich stinkesauer. Bis November werd ich noch abwarten, ob sich seitens Apple oder Telekom irgendwas tut bezüglich eines Updates, ansonsten seh ich mich gezwungen in's Samsung-Lager zu wechseln. :-c