• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
@kalufra

das gibt mir die Hoffnung, dass ich vielleicht nur ein "Montagsgerät" habe und der Tausch gegen ein anderes Gerät Abhilfe schafft.

Bei welchem Provider bist Du?
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Das war beim 5er auch so. Manche waren total begeistert. Auch ich, wenn ich an Orten mit guter Netzabdeckung war. Aber hier, zuhause im Niemandsland, konnte ich nicht telefonieren. Aber ich will mir jetzt auch nicht die Vorfreude kaputt machen, vielleicht habe ich ausnahmsweise mal Glück. Erstmal abwarten bis ich es habe.....
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Also bei meinem iPhone 5 ist die Sprachqualität erste Sahne! Ob in Deutschland oder jetzt gerade in Polen ( Urlaub) gibt es keinerlei Roboterstimme! Ich habe T-Mobile als Provider in Deutschland und in Polen bin ich gerade im Netz von T-Mobile.pl !!! Telefonate nach Deutschland sind Glasklar und auch der gegenüber versteht mich Super! Also keinerlei Roboterstimme oder sonstige Probleme. Achso ich befinde mich zur Zeit in Polen auf dem Dorf und hier ist der Empfang 3 von 5 also Top vollkommen Ok!
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Zu kalufras Post möchte ich aber erwähnen, dass das damals auch so war. WENN man HD-Voice Empfang hatte, war die Sprachqualität auch wirklich deutlich besser als bei älteren Generationen des iPhones. Doch die Roboterstimmen waren im Gesamtvergleich eben nur eine Minderheit. Dass das Problem trotzdem bestand, ist über jeden Zweifel erhaben ;)

@Wianizza
Schau dich mal in den englischen Supportforen direkt bei Apple um. Damals gab es dort auch einen laaaaangen Thread zu "unserem" Problem. Vielleicht gibts da Neuigkeiten?
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Also ich habe mein iPhone seit heute Mittag und bin vorsichtig optimistisch. Telefonieren ging bisher überall 1a! Ich hoffe das bleibt so! Ich berichte...
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Also ich habe mein iPhone seit heute Mittag und bin vorsichtig optimistisch. Telefonieren ging bisher überall 1a! Ich hoffe das bleibt so! Ich berichte...

Ich habe mein 5er jetzt seit 4 mon und keinerlei Sprachabbrüche. Auch sonstige Fehler finde ich nicht.
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit zu beobachten wie sich das 5S und das Rauschen entwickeln. Insgesamt ist es besser geworden. Das ganz schlimme Rauschen ist nicht mehr da. Die Gesprächsqualität zum Mobilfunknetz ist jetzt insgesamt gut. Lediglich zu manchen Festnetzanschlüssen habe ich bisweilen ein Rauschen und Knacken in der Leitung dabei aber meist auch nur 2-3 Balken. Bei vollem Empfang ist die Qualität ebenfalls gut.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen,

auch ich kämpfe seit einigen Tagen mit einer sehr sehr und bisher nicht bekannten schlechten Sprachqualität bei meinem iPhone5.
Seit dem Update auf iOS7 hat das Problem begonnen.
Das Telefonieren ist kaum noch möglich; es kommt meistens direkt oder aber im Verlauf zu einem Rauschen bzw. lautem Brummen, so daß das Telefonieren nicht machbar ist.
Jedoch wenn ich während des Anrufs auf den Lautsprecher schalte, dann habe ich eine nahezu fehlerfreie Verbindung; Störrauschen oä sind dann weg.
Anfangs dachte ich, daß dies mit einer schlechten Internetqualität (E-Qualität) verbunden sei, jedoch beobachte ich jetzt auch das Problem bei 3G.

Hat jemand eine Idee inkl. Lösung?
DANKE

Gruß
JOhn
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
Hast Du iOS 7 schonmal neu draufgespielt? Sitzt die Simkarte richtig? Ist das nur einmal oder mehrmals aufgetaucht?
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Nee, iOS7 habe ich noch nicht neu aufgespielt - wie würde es denn funktionieren?
Ich muß es etwas relativieren; das Problem trat auch früher sehr vereinzelt auf, nach dem Update auf iOS7 ist es die Regel.

Das Ganze tritt mittlerweile sehr regelmäßig auf; der anfängliche Verdacht, daß es an einer schlechten Internetverbindung (E-Qualität) liegen könnte, hat sich jedoch zerschlagen. Ich hatte sowieso nicht so ganz die Zusammenhang zwischen Internet und Qualität beim Telefonieren verstanden.

Wenn die SIM-Karte das Problem sein sollte, wäre das Brummen nicht durchweg und die schlechte Qualität hätte ich auch, wenn ich über den Lautsprecher telefoniere?

Mmmmmh, was meint ihr, eher ein Software oder doch (leider) Hardware-Problem?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@John_Carter
Du kannst das iPhone über iTunes wiederherstellen. Mach aber vorher noch ein Backup, welches du danach einspielen kannst. Ich sage einfach mal, dass es das Beste wäre, wenn du dein iPhone wiederherstellst (iOS 7) und mit diesem frischen Gerät neu testest.
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
@John Carter

ob das jetzt ein Hardware oder Softwarefehler ist kann man aus der Entfernung nicht sagen. Meist liegt das Problem an geringer Empfangsstärke. Es kann auch sein, dass Dein Gesprächspartner über VOIP telefoniert, da treten auch oftmals Verzerrungen auf.

Du kannst Dein Iphone in itunes zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (vorher Backup machen!!). Anschließend würde ich zunächst ohne Wiederaufspielen des Backups mal ausprobieren ob der Fehler noch auftaucht. Anschließend Backup drauf und gut is.

Wenns immer noch auftaucht solltest Du mal auf die Empfangsstärke achten. In manchen Wohnungen hat man wirklich schlechten Empfang. Ansonsten kannst Du auch bei Apple Care anrufen.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
In meiner Bude habe ich auf dem sofa "in stabiler Seitenlage" auch nur einen Balken. Hebe ich meinen Arm ist es gleich auf volle Pulle. Liegt bestimmt an der isolierung
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo,

zunächst vielen Dank für den Tipp.
Ich habe soeben mein iPhone wiederhergestellt. Ging problemlos - so wie man es von Apple gewohnt ist.
Aber leider bestehen die Probleme weiterhin; an der Empfangsstärke liegt es sicher nicht, denn die o.g. Probleme / Defizite verschwinden, sobald ich den Lautsprecher nutze. Und dies spricht aus meiner Sicht gegen eine Empfangsschwierigkeit, denn dann hätte ich auch eine durchweg schlechte Qualität, unabhängig vom Lautsprecher.

Ich hatte ja während der Wiederherstellung gehofft, den "Fehler" gefunden zu haben, denn währenddessen wurde auch ein Update des Netzbetreibers angeboten und installiert. Natürlich dachte ich sofort, daß hier der Fehler lag, aber seltsamerweise hatte ich auch bisher noch keine Info erhalten, daß es ein solches Update überhaupt gibt. Naja, das Rauschen/Brummen ist weiterhin da... :(

Also, was kann ich jetzt noch machen?
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
Ich würd das mal über ein paar Tage beobachten und mir notieren ob das z.B. immer bei der selben Nummer auftritt oder eher ein generelles Problem ist. Mehr als das Gerät zurücksetzen kann man i.d.R. als Endkunde nicht machen ohne dass Du Hilfe von Apple selbst in Anspruch nimmst.
 

sp4sbtom

Erdapfel
Registriert
28.11.13
Beiträge
2
bin gerade geschockt, ich hatte mir das 5er erst kürzlich gebraucht (Refurb Oktober 2013) gekauft und dachte die Probleme sind Geschichte.
Daten: iOS7, Telekom Netz, Edge Empfang, 2-3 stabile Balken

Soeben hat mir mein Gegenüber eine extreme Roboterstimme gemeldet. Nutze das Gerät aber erst paar Tage.
Also definitiv noch vorhanden! Lasse das Gerät morgen direkt abholen...
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Oh man, habe das iPhone 5 jetzt seit 5 mon. Und war voll zufrieden, und jetzt seit 3Tagen wird der Akku beim Telefonieren heiss und ich kann mein gegenüber so gut wie nicht mehr verstehen. Ich höre einfach komplette Sätze nicht mehr. Ich habe 7.0.4 schon seit erscheinen drauf. Habe rs heute neu aufgesetzt einmal mit und einmal ohne Backup. Hat alles nichts geholfen. Mist, jetzt muss ich mich wohl doch mit Apple auseinandersetzen.
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
bin gerade geschockt, ich hatte mir das 5er erst kürzlich gebraucht (Refurb Oktober 2013) gekauft und dachte die Probleme sind Geschichte.
Daten: iOS7, Telekom Netz, Edge Empfang, 2-3 stabile Balken

Soeben hat mir mein Gegenüber eine extreme Roboterstimme gemeldet. Nutze das Gerät aber erst paar Tage.
Also definitiv noch vorhanden! Lasse das Gerät morgen direkt abholen...

Dann sollte dein Gegenüber mal über einen Fehler nachdenken. Die Probleme mit der Roboterstimme und dem 5er bei der Telekom sind bei dem eigenen Empfang aufgetreten und man hat selbst die Roboterstimme gehört, nicht damit gesprochen.