• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Verzeihung, dafür zahlen sie mir nicht genug! ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Sind die Probleme bei O2 immer noch aktuell? (...) Ich habe auch schon bei der O2 Hotline wegen der Sprachqualität angerufen, die haben dann einen SIM-Karten Reset gemacht und das war's dann für die. Was kann ich da noch machen um eine vernünftige Sprachqualität zu erreichen?
Ja, die Probleme sind immer noch vorhanden und machen kann man da anscheinend nichts. Oder will es seitens O2 nicht?! Zumindest t-Mobile scheint das ja im Griff zu haben. Es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich das mit iOS7 plötzlich ändert. Traurig aber wahr. Weiß auch nicht, wen man da noch kontaktieren soll. It sucks.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
o2 can do! *scnr*

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Vielleicht hat Apple in den neuen Telefonen auch etwas angepasst und es funktioniert nun?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Deswegen würde ich mir nun aber kein 5S oder 5C kaufen. Das müsste Apple mir dann schon gratis anbieten, wenn es damit definitiv läuft. Würde ich aber ja nur heraus bekommen, wenn ich mal eines hier hätte. So jedenfalls geht es nicht. Daheim ist Telefonieren mit dem iPhone so nicht wirklich ein Spass. Und auch an vielen Orten unterwegs nicht im Edge, wo 3G in der Nähe ist. Wenn satt im Edge (also im Sinne von kein 3G in der Nähe), dann alles klasse. Ebenso natürlich im 3G-Bereich. In den Grenzbereichen ist es grausamst.

Habe nur wenig bis garkeine Hoffnung, dass iOS7 daran etwas ändern wird. Mal sehen, was der Abend bringt...
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Hat denn inzwischen Jemand das 5s und kann sagen wie die Sprachqualität damit ist? Obwohl ich ja glaube das hier schon Jemand etwas hätte verlauten lassen, wenn es Probleme gäbe...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Im Netz der Telekom gibt es ja auch mit dem 5er anscheinend keine Probleme mehr. Die Mehrheit sollte also zufrieden sein und auch mit dem 5C/S keine erneuten Probleme haben. Interessant wäre das für das O2-Netz zu hören von Leuten die bisher massive Ausfälle und Sprachprobleme hatten und nun (vielleicht sogar deswegen) auf die neue Generation gewechselt haben.
 

NixIdingens

Erdapfel
Registriert
11.10.13
Beiträge
1
Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum hier :) und gleich gemeckere.

Leider ist es mit dem 5s nicht besser (64 GB - Variante, direkt von Apple)!

Netzbetreiber: O2 (kein LTE-Vertrag)
Orte: Berlin / Wolfsburg
Roboterstimme: ja
Aussetzer während des Gesprächs: ja
Eintrittswahrscheinlichkeit: 15-20%?

Hauptsächlich in Räumen.


Zusammenhang / Wechselwirkung scheint bei der Verwendung von Headssets und Kopfhörern zu bestehen, hier wird bei Verwendung die Eintrittswahrscheinlichkeit erhöht.

Das Problem mit den Aussetzern hatte ich schon mit meinem vorherigen iPhone 4 - neu ist die Roboterstimme.


Das ist zum K****zen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wäre auch sehr seltsam ... denn es ist kein Problem des Telefons!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja, aber das hier die Provider in der Pflicht sind...will das jemand hören? Die Telekom hat es doch erfolgreich vorgemacht...

Gruss
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Sprachqualität. Allerdings mit dem iPhone 5S. Bis jetzt hatte ich ein Iphone 4 und keine Probleme mit der Sprachqualität. Beim 5S habe ich rauschen, blecherne Stimmen und Aussetzer (leise laut) aber keine Gesprächsabbrüche.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:

-Die Apple Care Hotline hat mir zum Zurücksetzen der Software geraten, ohne Backup vom Iphone 4, also als Neugerät k
konfigurieren. Dies hat keine Änderung ergeben.

- Durch googeln bin ich auf das Netzprioritätsupdate von T-Mobile gestoßen - keine Änderung der Gesprächsqualität.

- Ich habe über einen Gerätetausch nachgedacht, allerdings hat Apple keine Geräte auf Lager, daher ist es schwierig ein Tauschgerät zu bekommen. Ich habe jedoch darauf gedrängt dass sie mir ein Gerät reservieren und sich melden wenn ein Tauschgerät im Laden vorhanden ist.

Durch das Lesen hier im Forum glaube ich jedoch, dass der Gerätetausch nichts bringen wird.

Hier noch ein paar Fakten:
- Iphone 5S, 16GB
- Ballungsgebiet (Köln) mit LTE Empfang (jedoch keine LTE Option gebucht)
- Problem tritt hauptsächlich bei 2-3 Balken im Gebäude auf
- Bei vollem Empfang draußen wenig bis keine Probleme
- Telekom 15.0

Gibt es jemanden, der mit dem iPhone 5S ähnliche Probleme hat?

Gruß Christian
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Mein iPhone 5s ist noch nicht da und ich habe jetzt schon Angst, das es mir auch so geht. Ich dachte eigentlich bei T-mobile hätten sie das im Griff!? Das haut mich aus den Socken....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@trudiniroma

Schon die SIM beim Provider getauscht?
Bisher gibt es keine Berichte, also gehäuft, zu "Roboterstimmen" beim 5S...selbst kann ich das an meinem zB nicht feststellen, auch in meinem Umfeld hat keiner dieser Art Probleme mit dem 5S.

Gruss
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
@iFönler

ich habe bis jetzt lediglich die Simkarte raus genommen, gesäubert und wieder reingesetzt. Es ist eine Original T-Mobile nano Sim, also kein Zuschnitt von meinem Iphone 4.

Ich werd heute mal eine neue beantragen und sehen ob das hilft.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Also ich habe damals beim 5er alles probiert und Nichts hat geholfen. 5 Mal tauschen allerdings auch nicht. Aber mir geht nun echt die Düse. Wahrscheinlich haben noch garnicht alle ihr 5s und wenn es alle haben gibt es hier ein neues Thema : "sehr schlechte Sprachqualität beim iPhone 5s" oder wie?
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
@Wianizza

Das glaube ich auch - viele haben das Gerät noch nicht und ich hab auch ein paar Suchanläufe gebraucht um dieses Forum zu finden. Was mich irritiert ist, dass Apple Care meinte, dass das Problem unbekannt sei. Sie hätte wenigstens sagen können, dass es das selbe Problem schon beim 5er gab - die Apple US Foren sind ja voll mit dem Thema.

Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum gehe ich zur Zeit davon aus, dass das ein konstruktionsbedingter Fehler ist und nicht durch Tausch von Karte oder Gerät behoben werden kann.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
@Wianizza

Das glaube ich auch - viele haben das Gerät noch nicht und ich hab auch ein paar Suchanläufe gebraucht um dieses Forum zu finden. Was mich irritiert ist, dass Apple Care meinte, dass das Problem unbekannt sei. Sie hätte wenigstens sagen können, dass es das selbe Problem schon beim 5er gab - die Apple US Foren sind ja voll mit dem Thema.

Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum gehe ich zur Zeit davon aus, dass das ein konstruktionsbedingter Fehler ist und nicht durch Tausch von Karte oder Gerät behoben werden kann.

Das kenne ich vom letzten Jahr! Das Problem ist nicht bekannt, plötzlich doch, bla bla bla. Ich warte noch heute auf einen Rückruf von Apple bezüglich meines 5. Roboterstimmeniphones, es kam nie einer... Allerdings wollte die Dame anrufen wenn sie eine Lösung weiß, die gibt es scheinbar nicht. Wie lange kann man eine neues Gerät zurückgeben? 14 Tage? Ich könnte heulen.
 

trudiniroma

Granny Smith
Registriert
14.10.13
Beiträge
14
14 Tage kannst Du es zurückgeben.. danach Anspruch auf Reparatur, Austausch oder Preisminderung.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Also ich habe damals beim 5er alles probiert und Nichts hat geholfen. 5 Mal tauschen allerdings auch nicht. Aber mir geht nun echt die Düse. Wahrscheinlich haben noch garnicht alle ihr 5s und wenn es alle haben gibt es hier ein neues Thema : "sehr schlechte Sprachqualität beim iPhone 5s" oder wie?

Die Sprachqualität vom 5s ist erste Sahne, was ich bisher beurteilen kann. Meine Gesprächspartner sind klar, natürlich und ohne Rauschen zu verstehen.

Diverse Fachzeitschriften bzw. Online-Tests loben zudem die sehr gute Sprachqualität des 5s.