• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr langsames CoreDuo 2,16

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe hier ein schönes gut erhaltenes MBP 1.2 aus 2006. Snow Leopard ist frisch installiert, jedoch ist das Book sehr träge und das fällt schon auf. Als Test habe ich mal Geekbench 2 32bit ausgeführt ohne dass irgendwelche Programme im Hintergrund laufen - ist ja ganz frisch installiert - und komme auf 1349 Punkte. Im Benchmark-Chart gibts aber baugleiche Modelle mit knapp 2800 Punkten, also doppelt so viel.

Meint ihr da liegt ein versteckter Hardwarefehler vor den AHT nicht erkennt?

Grüße!

Alex

Im Anhang: Oben mein MBP, unten eins aus dem Benchmark-Chart
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-30 um 18.27.46.png
    Bildschirmfoto 2014-10-30 um 18.27.46.png
    76,8 KB · Aufrufe: 93

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel interessanter als diese Messergebnisse ist, was du alles an 3rdParty Tools installiert hast.
Die Bremsen sind fast nie im System sondern in deiner Library.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Viel interessanter als diese Messergebnisse ist, was du alles an 3rdParty Tools installiert hast.

Hallo Salome,

ja NICHTS ist installiert :) Das System ist komplett nackt, frisch von der SL DVD installiert und auf 10.6.8 aktualisiert.

Daher wundert es mich ja auch so.

Grüße,

Alex
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
laste den Mac mal aus. Schau in der Aktivitätsanzeige ob beide Kerne voll genutzt werden.
Hast duProbleme mit dem Akku? Wenn ein MacLaptop ohne Akku betrieben wird nutzt er nur noch einen Kern. Erklärt das dein Problem?
 

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Der Akku ist defekt, vielleicht liegt dort der Hase begraben. Sobald der Akku eingebaut ist wird das MacBook schlagartig heiss und schaltet sich ab. Ein Geekbench-Test ist daher MIT Akku garnicht möglich.

Aber dass ein MacBook ohne Akku gedrosselt wird ist mir echt neu gewesen.

Ich werde mir mal ein Replacement besorgern, jedenfalls vielen Dank für die Info, Inum!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dein Rechner ist so alt, ich empfehle dir einmal dein Mac zu zerlegen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Die alte ist 1. ausgetrocknet und 2. eh nicht von bester Qualität.
Mach ich mit allen Macs, alle 4 Jahre.
 

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Diese Idee hatte ich auch eben dass die Wärmeleitpaste nichts mehr ist. Aber ich werd mir zuerstmal einen anderen Akku leihen um zu testen obs vielleicht an diesem liegt. Ich lass meinen mal schön draussen, denn da ist etwas faul wenn dieser eingebaut ist. Das MacBook kann kalt sein und es schaltet sich sofort nach dem Einschalten aus wenn dieser drin ist. Auch wenn ich im laufenden Betrieb den Akku reinschiebe.

Aber vielen Dank für eure Tipps,

darauf wäre ich sonst nie von selber gekommen ;)
 

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Aber jetzt mal zum Vergleich CoreDuo vs Core2Duo: sicher dass die MacBooks sich im Akkubetrieb drosseln? Ich hab jetzt mal den Geekbench-Test mit einem ThinkPad T61 2.2 Ghz gemacht, allerdings ein Core2Duo und der hat gerade mal 300 Punkte mehr...
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Bei entferntem Akku werden die MacBooks gedrosselt, da das Netzteil alleine bei voller Auslastung unter Umständen nicht genug Saft liefern kann. Hier würde dann der Akku als Puffer dienen. Ist dieser nicht vorhanden, wird gedrosselt. Finde nur leider gerade keine Quelle dazu…
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich bin nicht ohne Grund auf den Punkt mit dem Akku gekommen. Hab das schon seit meinem ersten Macbook bemerkt.
Da du sagtest, dein Akku sei defekt und nicht im Gerät war klar woran es liegt.
Hast du schon einmal an einem Rechner rumgeschraubt? Gleichzeitiges reinigen von Lüfter und Innenleben bietet sich an.
 
  • Like
Reaktionen: aforse

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich muss euch entäuschen - aber es gibt ein kleines UNIX-Progrämmchen mit dem schlichten Namen "speed". Dieses liest im Sekundentakt die CPU-Taktrate aus und die ist - ohne Akku - genau wie sie sein soll. Habe mich in vielen Foren durchgelesen und muss hiermit dementieren dass sich ein MBP auf 1GHz drosselt. Würde mich aber interessieren ob das bei jedem MacBook so ist, denn scheinbar gibt es tatsächlich Modelle die sich in den TMP-Modus schalten im Betrieb ohne eingebauten Akku.

Im Anhang das Programm "speed"; wäre mal interessant zu wissen wie eure Macs takten mit/ohne Akku.
Screenshot im Anhang OHNE Akku:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-31 um 00.34.30.png
    Bildschirmfoto 2014-10-31 um 00.34.30.png
    16,6 KB · Aufrufe: 56
  • speed 2.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Ja Inum,

Reinigen ist beim Einbau einer größeren Platte gemacht worden. Aber ich denke ein neuer Akku löst das Problem da mein MacBook auch ohne Akku bei 2,16 GHz bleibt, das ist nunmal jetzt bewiesen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube, dein Problem ist, dass du dauernd mit irgendwelchen Programmen und Progrämmchen irgendwas misst, statt mit dem Mac zu arbeiten oder von mir aus zu spielen.
Was immer deine Tools da abmessen, hat überhaupt keine Aussagekraft. Denn, was die Kollegen schon sagten, stimmt, kannst auf den Appleseiten nachlesen: Ist die Batterie nicht im MacBook läuft es nur mit halber Kraft.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Hallo Salome,

ja du hast vollkommen recht, es betrifft aber scheinbar erst die MacBooks die ab Juni 2006 produziert wurden. Die erste Serie ab Januar 2006 noch nicht. Ich bleib jedenfalls am Ball, da es wirklich nicht bei allen den "Thermal Protection Mode" mit einer Frequenz von 1GHz zu geben scheint.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Laste deinen Rechner mal auf alle Kerne aus. Dann geh in die Aktivitätsanzeige. Lass die CPU Auslastung anzeigen. Doppelklicke auf die Grafik und dir werden alle Kerne angezeigt. Werden beide genutzt?
Ich hatte das erste Intel Macbook, es lief ohne Akku langsamer, immer nur auf einem Kern. Abwechselnd.

CPU quälen, im terminal in mehreren fenstern yes eingeben und enter drücken.

Ich hab das ganze jetzt selber an meinem Macbook 5,1 gemacht (OSX10.10) bekomme aber beide Kerne, mit und ohne Akku belastet. Möglich dass hier der Effekt nicht mehr vorhanden ist. CPU lief bis auf 82°C hoch.

Wenn du die Ursache gefunden hast wäre es schön wenn du es hier noch einmal notierst.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Hallo Inum,

habs gemacht wie du es gesagt hast: CPU geht schnell auf 90°C hoch, beide Kerne arbeiten. Das MacBookPro ist ein 17" 2,16GHz CoreDuo, 2GB Ram, Modell Januar 2006. Im Terminal "yes" eingegeben, geht die CPU Last natürlich voll hoch.

Laut "speed 2" ist die CPU Frequenz nahe der normalen Frequenz von 2.16 GHz.

Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-31 um 01.49.56.png
    Bildschirmfoto 2014-10-31 um 01.49.56.png
    25,3 KB · Aufrufe: 48

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Sind beide RAM Riegel okay? Sitzen richtig drin, werden erkannt?
 

aforse

Granny Smith
Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Beide Ram Riegel sind i.O., keine Fehler beim Apple Hardwaretest erkennbar. Und da sind wir wieder beim Anfang des Threads ;) Akku raus, kann man das MacBook mit Volllast quälen bis es heiss und laut wird. Ist der Akku drin, gehts nach 5 Minuten aus.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Reich bitte mal den EtreCheck nach. Vielleicht kommt dann ein anderer drauf. Bin an diesem Punkt erstmal raus, ratlos.