• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Sehr komplex: Spalte durchsuchen, Zelle ausgeben, dynamisch, ...

mbk67292

Golden Delicious
Registriert
03.09.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ein kniffliges Numbers-Problem (glaube ich) :-D

Mein Wunsch:
Habe eine Tabelle auf Blatt 1 mit den monatlichen Energieverbräuchen Strom | Gas | Wasser | BHKW | etc. der letzten Jahre.

Monat | Strom | Gas | Wasser | BHKW
Dez 17 |
Nov 17 |
Okt 17 |
Sep 17 |
Aug 17 |
...
Jan 13

Jetzt möchte ich auf Blatt 2 nur die 12 Monate des aktuellen Jahres anzeigen, per Formel, dass ich nicht jedes Jahr die Verweise der Zellen ändern muss.

Richtig geil wäre es, wenn ich auf Blatt 2 eine zweite Tabelle hätte mit einem Dopdown-Feld, in dem ich das Jahr auswählen kann. Und dann diesem Feld entsprechend in Tabelle 1 auf Blatt 2 die 12 Monate des entsprechenden Jahres ausgeben werden. :)

Mein Lösungsansatz war (nur theoretisch), dass Blatt1-Spalte Monat durchsucht wird nach "Dez 17, Nov 17, ..." und dann, wenn wahr, der Wert Blatt1-Spalte Strom (oder Gas oder Wasser...) ausgegeben wird.

So, jetzt seid Ihr dran :-D

Vielen Dank schonmal

Martin