• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr ärgerliche Situation :(

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

vor paar Monaten habe ich mich hier von euch über meinen neuen MacBook Pro beraten lassen, was für mich wirklich sehr hilfreich war und ich mich an dieser Stelle nochmals bei der Community bedanken will. Leider hat sich aber vor paar Tagen eine sehr ärgerliche Situation ergeben.

Auf der Suche nach einer MacBook Tasche, wurde ich durch User Erfahrungsberichte, auf das Neoprene Sleeve einer bekannten deutschen Marke aufmerksam.

Mit voller Zuversicht vertraute ich meinen nagelneuen MacBook dieser Tasche an, was 30 EUR gekostet hat. Vor paar Tagen ist meine Umhängetasche, in der sich das Neoprene Sleeve mit dem MacBook befand, aus ca. 30 cm. Höhe von einer Sitzbank gefallen. Sofort habe ich den Mac ausgepackt, um nachzusehen ob da was passiert ist. Mit Entsetzen musste ich dann feststellen, dass an einer Stelle eine Klitzekleine Schramme entstanden ist, was für mich riesengroß wirkt, wenn man bedenkt dass der Mac gerade erst 2 Monate jung ist.

Mit voller Enttäuschung, habe ich dann die Hersteller auf Facebook ausfindig gemacht und den Sachverhalt als Beitrag auf deren Seite geschildert. Wie erwartet wurde das Versagen der Tasche in jeder Hinsicht verneint und darauf hingewiesen, dass die nur vor Kratzen und Wasserspritzern schützen sollte.
Dabei haben die sich aber einer Stelle (meiner Meinung nach) selbst verraten, wo es dann bei mir Klick gemacht, wie sowas überhaupt auf so einer kurzen Distanz und dem zusätzlichen Schutz der Umhängetasche geschehen konnte.

Dies habe ich dann auch genauso kommentiert, dass das jetzt plötzlich alles einen Sinn ergeben würde usw. Leider habe ich dann im Nachhinein festgestellt, dass die den Beitrag vor der Öffentlichkeit verborgen haben, weil die wahrscheinlich keinen Imageschaden erleiden wollen (was ich auch bis zu einem bestimmen Grad verstehen kann), trotzdem ist das für mich als Betroffener sehr feige und ein Anzeichen von unseriösem Verhalten.

Da ich aber Screenshots von der gesamten Konversation gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob ich die hier hochladen kann, um einfach mal verschiedene Meinungen dazu zu hören. Das ist mir nämlich sehr wichtig, damit ich eine objektivere Haltung gegenüber dem Sachverhalt entwickeln kann.

Und wenn nicht, dann würde ich mich sehr darüber freuen, ob es User mit ähnlichen Erfahrungen gibt, die mir vielleicht Tipps gegen können, was man generell in solchen Fällen machen kann.

Würde mich sehr auf Eure Antworten und Reaktionen freuen.

Grüße

Rookiee
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mit Entsetzen musste ich dann feststellen, dass an einer Stelle eine Klitzekleine Schramme entstanden ist, was für mich riesengroß wirkt, wenn man bedenkt dass der Mac gerade erst 2 Monate jung ist.
Was meinst Du, wie der Mac in einem halben oder ganzen Jahr aussieht? Solange es keine ernsthaften Beschädigungen gibt, würde ich da keine Nerven investieren.

Edit: Ich habe gerade gelesen, Du willst den Mac 6-7 Jahre nutzen. Wenn Du um jeden Kratzer so ein Bohei machst, werden Deine Nerven das nicht lange mitmachen. ;)
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Was meinst Du, wie der Mac in einem halben oder ganzen Jahr aussieht? Solange es keine ernsthaften Beschädigungen gibt, würde ich da keine Nerven investieren.

Edit: Ich habe gerade gelesen, Du willst den Mac 6-7 Jahre nutzen. Wenn Du um jeden Kratzer so ein Bohei machst, werden Deine Nerven das nicht lange mitmachen. ;)

Haha :D :D nein, so werde ich (hoffentlich) nicht enden. Ich verstehe was du meinst, bin da auch ganz auf deiner Seite, denn im Endeffekt ist das ein Gegenstand. Glaub mir, wenn sowas nach einem Jahr oder so passieren würde, wäre es nicht sooo schlimm für mich.

In dem Falle sind es aber die zusammenführenden Faktoren, die mich so ärgern. Und zwar, dass mein paar Monate junges Gerät, genau wegen der Tasche, der ich meinen Mac sozusagen „anvertraut“ habe, den versprochen Schutz nicht geboten hat. Ich habe also 30 Mücken für eine Tasche bezahlt, damit die eine Schramme in mein 1500 EUR Mac machen kann. Mit einer anderen Tasche, wie z.B. von Belkin, wäre das niemals passiert.

Das sind halt so Dinge, die mich ärgern. Und dann auch noch diese arrogante Haltung der Hersteller, wie die versuchen den Sachverhalt zu vertuschen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Und zwar, dass mein paar Monate junges Gerät, genau wegen der Tasche, der ich meinen Mac sozusagen „anvertraut“ habe, den versprochen Schutz nicht geboten hat.

Wo wird denn versprochen, dass ein Neoprensleeve vor Sturzschäden schützt?

Ganz ehrlich, anstatt sich beim Hersteller zu beschweren, würde ich mir eher Gedanken machen, ob nicht die eigene Produktauswahl falsch war. Um Sturzschäden zu vermeiden hätte es geeignetere Produkte gegeben als ein Neopren-Sleeve, oder?
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Wo wird denn versprochen, dass ein Neoprensleeve vor Sturzschäden schützt?

Ganz ehrlich, anstatt sich beim Hersteller zu beschweren, würde ich mir eher Gedanken machen, ob nicht die eigene Produktauswahl falsch war. Um Sturzschäden zu vermeiden hätte es geeignetere Produkte gegeben als ein Neopren-Sleeve, oder?

Was bedeutet für dich „Sturz“? Bei der Beschreibung des Produktes wird das Sleeve mit „Gepolsterter Schutzrand um den Reißverschluss“ beschrieben. Und genau dieser Reißverschluss hat beim „Stoßen“ die Schramme verursacht.

Man kann doch nicht alles so hinnehmen und den Mund halten. Vorallem, wenn es um solche Investitionen geht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei der Beschreibung des Produktes wird das Sleeve mit „Gepolsterter Schutzrand um den Reißverschluss“ beschrieben. Und genau dieser Reißverschluss hat beim „Stoßen“ die Schramme verursacht.
Ich kann Deinen Gedankengang schon nachvollziehen, wenn der Reißverschluss von innen verdeckt und gepolstert sein sollte. Frage ist aber, ob die Polsterung einfach nur gegen Reibung bei dem normalen Transport dienen soll, oder ob es sich wirklich um ein Polster gegen Stürze handelt. Zweites würde ich einfach mal verneinen.

Zumal hier der Hersteller auch keinen Schutz bei Stürzen verspricht. Wie auch. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn man das/den (?) Sleeve mit zum Strand nimmt und dort Sand reinkommt. Dann wäre prinzipiell sogar das Versprechen des Herstellers, es würde vor Kratzern schützen, nicht mehr existent.

Ich glaube, wenn der gepolsterte Reißverschluss beim normalen Gebrauch (auf und zu, oder einfaches Tragen) zu Kratzern führen würde, wäre Dein Ärger gegenüber dem Hersteller eher berechtigt. Ein Sturz ist aus meiner Sicht eine Extrembelastung, die das Polster in seiner Bestimmung nicht wirklich aushalten muss.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Ich glaube, wenn der gepolsterte Reißverschluss beim normalen Gebrauch (auf und zu, oder einfaches Tragen) zu Kratzern führen würde, wäre Dein Ärger gegenüber dem Hersteller eher berechtigt. Ein Sturz ist aus meiner Sicht eine Extrembelastung, die das Polster in seiner Bestimmung nicht wirklich aushalten muss.

Da gebe ich dir recht. Kann es dann sein, dass ich bei dem Begriff „Polsterung“ eine total falsche Vorstellung besitze? Denn ich habe „Polstern“ eigentlich immer mit „Druck- und Stosseffekten“ in Verbindung gebracht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Denn ich habe „Polstern“ eigentlich immer mit „Druck- und Stosseffekten“ in Verbindung gebracht.
Das ist ja auch richtig. Die Polsterung schützt das MacBook vor dem Reißverschluss, der durch Druck oder Bewegung innerhalb des Sleeves auch Kratzer hervorrufen würde. Aber ist die Polsterung so stark, bzw. wird sie vom Hersteller auch ausdrücklich als so stark ausgewiesen, dass sie Stöße durch einen Sturz abhalten kann?
Ich würde ja soweit gehen, dass der Kratzer, der nun durch den "durchgedrückten" Reißverschluss beim Sturz entstanden ist, noch ein sehr geringes Übel ist. Das Book hätte auch im Sleeve so unglücklich auf eine Kante fallen können, dass der Deckel oder der Boden sich verzogen hätte. Aber auch dafür könnte dann das Sleeve nichts.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
ich halte die Erwartungshaltung "Eine Neoprentasche soll vor Stürzen schützen" vorsichtig ausgedrückt sehr fraglich