• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SE/30 in lokales Netzwerk bringen?

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hallo,

ich habe hier eine Frage an Fans von Retro-Macs:
Ich habe immer noch meinen ersten Mac - einen SE/30 (ein tragbarer! Mac aus 1992), der noch funktioniert.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den mit irgendwelchen Adaptern in ein Netzwerk zu bringen?
Die Softwarefrage wäre daran anzuschließen.
Nein, ernsthaft möchte ich damit nicht arbeiten. Nur schauen, was geht.

LG, Mike
Anhang anzeigen SE30.pdf
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Guter Tipp! Danke!

Eine Möglichkeit wäre noch, meinen Powermac G3 blue/white "dazwischen zu schalten", weil dieser Apple Desktop Bus und Ethernet Anschlüsse hat.
Wie - das ist wohl eine Knubbelfrage. :)
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Du brauchst nicht ADB sondern die serielle Localtalk (RS422) Schnittstelle. Und die hat der G3 Power Mac b/w nicht.
Was weiterhelfen könnte ist ein sogenannter Ethertalk Adapter z.B. von Asante. Aber die bekommt man nur schwer (meinen habe ich vor 10 Jahren oder so verkauft ....).
Wenn Du es wirklich willst, kannst Du bei Asante selber eine Bridge bestellen:
http://www.asante.com/shop/shopexd.asp?id=44
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ja, so genau hatte ich es nicht mehr in Erinnerung. :)
Netzwerke waren damals ja nichts für Privatanwender.
Danke für den Link!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich müsste noch so einen LT/Ethertalk-Adapter in meiner Hardwarekiste haben, bei Interesse kann mich der Themenstarter ja mal anPNen, dann schaue ich nochmal genauer nach.
 

komijn

Erdapfel
Registriert
28.04.13
Beiträge
1
Ich habe mein Laserwriter 4/600 außer Betrieb genommen, und hätte nun ein Asanta Ethernet to Local Talk Bridge zu verkaufen, falls noch Interesse besteht.

beste Grüße
Ron