• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD Karte 16 GB SandDisk Ultra formatieren?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfel-Freunde,

ich habe hier eine 16 GB Ultra SD-Karte von SanDisk die ich gerne in meinem MBP Early 2015 verwenden will und habe die Karte erfolgreich mit macOS Extended Journaled (HFS+) formatiert. Soweit, so gut.

Könnte man eine SD Karte (egal welche Kapazität) auch mit APFS formatieren oder geht das nur mit SSD oder Festplatten die via USB angeschlossen sind?

Auf meinem Mac ist Mojave 10.14.5 installiert.

Gruß coolboy
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Könnte man eine SD Karte (egal welche Kapazität) auch mit APFS formatieren

Ja, selbstverständlich. Eine SD-Karte ist ein Gerät der Klasse "blockorientiertes Speichermedium" und verhält sich bezüglich ihrer Speicher-Features exakt wie jedes andere "Laufwerk" auch.

Die SanDisk SD Karte mit 16 GB lässt sich nur mit HFS+ oder exFAT formatieren.

Das dürfte ein Irrtum sein. Du formatierst wahrscheinlich nicht die Karte, sondern nur ein Volume, das in einer primären MBR-Partition liegt. Du musst die Geräte einblenden und das Gerät mit Anlegen einer GUID-Partitionstabelle löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf