• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD-Card mounten?

WHasse

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe vor, eine 128GB SD-Card als Erweiterung meiner Festplatte in einen MacbookAir zu nutzen. Gibt es eine Möglichkeit diese SD-Card als echte Festplatte einzubinden und nicht als externen Datenträger?
Grund: Ich möchte darauf meine Cloud ablegen, das ist aber auf einem Wechseldatenträger nicht möglich.
Bin für Hinweise dankbar?
 

WHasse

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Ja, ist leider so. OnDrive lässt sich nicht auf Wechseldatenträgern synchronisieren und auf die eingebaute SSD passt der Ordner nicht drauf. Deshalb habe ich die zusätzliche SD-Card im Slot.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gibts gar keine Wahlmöglichkeit, oder was?
Doch, aber die Auswahl von USB-Stick oder SD-Karten quittiert OneDrive mit einer Fehlermeldung. Mit einer externen Festplatte lässt sich OneDrive synchronisieren. Keine Ahnung, was Microsoft sich dabei gedacht hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hab jetzt keinen Screenshot parat, aber die Fehlermeldung lautet ähnlich wie "die Synchronisation mit Wechseldatenspeicher ist nicht möglich, bitte wählen Sie einen anderen Ordner".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dürfte ein falsches Dateisystem meinen - vermutlich das für USB-Sticks und Speicherkarten übliche FAT (aka 'MSDOS').
Im Gegensatz zu Windows gibt es nämlich in OS X bei der Behandlung von externen Medien keinen fundamentalen Unterschied bei der Verwaltung des Mediums - ein gewöhnliches Anwendungsprogramm "sieht" überhaupt nicht, um welche Gattung von externem Medium es sich wirklich handelt. Ob Festplatte, Stick oder DiskImage - aus der Perspektive eines gewöhnlichen Programms gibts da keine offensichtliche Differenz, man muss sich schon ein wenig anstrengen und gezielt nachforschen, was sich wirklich hinter dem logischen Konstrukt eines "Volumes" verbirgt (Im TechSpeak: welches physische oder auch nur virtuelle Gerät genau als "BackingStore" dient).

Um deine ursprüngliche Wissbegier zu befriedigen: Ja, Beschiss ist möglich - nahezu ohne Limits.
Aber ich halte es für *extrem* unwahrscheinlich dass du das wirklich tun musst - und ich weiss dass du das eigentlich gar nicht möchtest. Ist nicht ganz so trivial wie es sein könnte - milde formuliert. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Habs jetzt aus Interesse nocheinmal probiert: Selbst mit den gleichen Einstellungen wie auf meiner externen Festplatte (GUID/HFS+) funktioniert es mit einem USB-Stick nicht. Mit USB-Stick klappt es weder mit HFS+, FAT32 oder ExFAT. Immer folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2015-08-14 um 13.16.45.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist die Finder-Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für den Stick abgeschaltet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht nicht.... ich hatte mal an einem Mac Mini 2014 (HDD verbaut) über USB3.0 eine externe SSD angebaut und diese SSD dann auch für die System Yosemite Installation genommen. Die externe SSD war also komplett Mac formatiert. Dumm nur, dass OneDrive dann diese SSD mitsamt Yosemite nicht als Speicherort akzeptiert hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ändert nichts daran. Zudem ist die Funktion auf der externen Festplatte, auf der sich OneDrive synchronisieren lässt, auch angehakt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gut, das war dann schon mal nicht das, was die verworrenen Köpfe aus Redmond daran stört...
Enthält möglicherweise der Volume-Name ein Leer- oder Sonderzeichen?
Bei Microsoft Software wäre es auch nicht unbedingt spektakulär, wenn dort (groteskerweise) ein Name ausdrücklich in Grossbuchstaben und mit max. 11 Zeichen Länge gefordert wird.
Versuchst du das ggf mal kurz bitte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hängt nicht mit dem Namen des Volumes zusammen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gut, dann ein weiteres Experiment:
Klappt es, wenn du als Ziel ein gemountetes Diskimage angibst?
(Vorerst mal eines auf der internen HD, dann evtl auch eines auf der Karte)
 

WHasse

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Hallo, hier bin ich mal wieder als eigentlicher Fragesteller. Ich lese mit und freue mich, dass ihr Experten so eifrig an meinem "Problem" arbeitet. Dachte schon ich habe einen Fehler begangen....Danke, und hoffe auf eine Lösung.