• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Scrollmöglichkeiten ohne Apple-Maus?

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Hallo,

eher unfreiwillig bin ich innerhalb weniger Tage von Lion über Maverick auf Yosemite "aufgestiegen" - und seither sehr unzufrieden. Sehr stark stört mich v.a. das Verschwinden der Steuerungspfeile (Auf/Ab und links/rechts) in den Scrollbalken. Bisher habe ich eine ganz normale optische Maus mit 2 Tasten plus Scrollrad und konnte damit immer sehr gut lange Dokumente durchscrollen. Das ist jetzt ohne Pfeile sehr fummelig, weil man den Balken präzise "auf Linie" halten und lange Strecken nach unten/oben (oder links/rechts) ziehen muss.

Für Firefox gibts ein Add on, mit dem man zumindest im Internet ganz gut Scrollen kann. Bei Word-Dokumenten, Excel-Tabellen, IPhoto, Mail usw. ist die Nutzbarkeit jetzt ohne Pfeile aber stark eingeschränkt. Kennt jemand eine App, mit der sich die Scrollpfeile wieder herstellen lassen? (Im älteren Thread eines Mitforisten zum Thema war die Antwort noch Nein).

Oder gibts günstige Alternativen zur Apple-Maus? Eigentlich fände ich es ziemlich ärgerlich, 70 Euro für eine Maus auszugeben, weil Apple so etwas lächerlich einfaches wie Scrollpfeile weglässt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was passiert denn, wenn du unter Systemeinstellungen > Allgemein auf Rollbalken einblenden > immer gehst?

Oder gibt's das in 10.10 nicht mehr? (habe selbst noch 10.9. drauf)
 

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Was passiert denn, wenn du unter Systemeinstellungen > Allgemein auf Rollbalken einblenden > immer gehst?

Oder gibt's das in 10.10 nicht mehr? (habe selbst noch 10.9. drauf)
Dann sind immer die Scrollbalken zu sehen - aber es fehlen die dazugehörigen Scrollpfeile.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bisher habe ich eine ganz normale optische Maus mit 2 Tasten plus Scrollrad und konnte damit immer sehr gut lange Dokumente durchscrollen. Das ist jetzt ohne Pfeile sehr fummelig, weil man den Balken präzise "auf Linie" halten und lange Strecken nach unten/oben (oder links/rechts) ziehen muss.
Einfach das Scrollrad drehen.

Die Pfeile gibt es übrigens nicht mehr, also kann man sie auch nicht aktivieren.
 

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Einfach das Scrollrad drehen.

Die Pfeile gibt es übrigens nicht mehr, also kann man sie auch nicht aktivieren.
Ja und nein. Ja, die Pfeile gibts nicht mehr. Daher meine Frage nach einer App, die die Pfeiler wieder herstellt.
Und nein, das Scrollrad funktioniert nicht bei den genannten Anwendungen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Die Pfeile sind auch nicht mehr notwendig. Einfach über- oder unterhalb des Scrollbalkens mit der linken Maustaste hineinklicken, und schon tritt der gewünschte Effekt ein.
 

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Die Pfeile sind auch nicht mehr notwendig. Einfach über- oder unterhalb des Scrollbalkens mit der linken Maustaste hineinklicken, und schon tritt der gewünschte Effekt ein.
Nun ja. Das ist aber eine sehr grobe Steuerung. Mit der Methode springt man halt reichlich unkontrolliert nach oben oder unten. Für mich ist das NICHT der gewünschte Effekt. Mit Pfeilen kann man Zeile für Zeile scrollen bis die gesuchte Stelle, Mail, Dateien usw. ins Sichtfeld rückt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das allerdings liegt dann an deiner Maus, bzw. den Einstellungen der Maus. Sobald ich einmal den Balken "angefasst" habe und halte, kann ich präzise steuern, muss mich dann auch nicht im Bereich des Balkens aufhalten und scrollen funktioniert auch ohne das ich auf den Balken gehen muss. (
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
FN + Pfeil rauf/runter
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ja tun wir auch. Die Dinger haben wir aber festgestellt gibts seit langer Zeit nicht mehr. Darauf hin eröffneten wir die Möglichkeit, man möge doch über oder unter den Scrollbalken klicken. Das mißfiel dem TE aber, weil zu grob. FN + Pfeil rauf/runter schafft dem Abhilfe. Das ist nicht sonderlich grob.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Und nein, das Scrollrad funktioniert nicht bei den genannten Anwendungen.
Das würde mich aber sehr wundern. Mein Scrollrad funktioniert in jeder Anwendung. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit deiner Maus nicht.

auch nützlich zum Thema Scrollen:
z.B. in Safari: Leertaste = eine "Seite" weiterscrollen
horizontales Scrollen = Shift gedrückt halten und Scrollen
 

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Das würde mich aber sehr wundern. Mein Scrollrad funktioniert in jeder Anwendung. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit deiner Maus nicht.

auch nützlich zum Thema Scrollen:
z.B. in Safari: Leertaste = eine "Seite" weiterscrollen
horizontales Scrollen = Shift gedrückt halten und Scrollen
Hm. Das ist echt seltsam. Bei mir bringt das Scrollrad nur was im Browserfenster (Firefox): 1x aufs Rad klicken, dann erscheint eine Art Kompass und von dort scrollt die Seite in Richtung des Cursors. Bei allen anderen Anwendungen kann ich rollen und klicken wie ich will, es bewegt sich nix. Aber danke.
 

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Ja tun wir auch. Die Dinger haben wir aber festgestellt gibts seit langer Zeit nicht mehr. Darauf hin eröffneten wir die Möglichkeit, man möge doch über oder unter den Scrollbalken klicken. Das mißfiel dem TE aber, weil zu grob. FN + Pfeil rauf/runter schafft dem Abhilfe. Das ist nicht sonderlich grob.

Joah. Funktioniert leidlich. Immerhin ein Kompromiss. Danke für den Tipp!