• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scrollen in Safari

jansen75

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
4
Hallo,

habe vor ein paar Tagen mein iPhone 6s bekommen. Ist mein erstes iPhone.
iOS ist die aktuellste Version installiert.
Nun ist mir aufgefallen das beim surfen im Internet via Safari das scrollen nicht so komfortabel funktioniert wie z.B. bei Facebook oder in den Einstellungen.
Normalerweise scrollt es sehr schön, schnell und mit langsamen Auslauf bis zum anhalten beim loslassen. Vom Gefühl her sehr hochwertig.
Bei Safari jedoch scrollt es sich langsam und es stoppt ziemlich schnell beim loslassen. Man muss viel öfter "anschieben".
Es ist aber kein ruckeln oder hacken o.ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß eventuell Abhilfe???

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Naja, das scheint halt standardmäßig so zu sein im Safari, ist mir auch aufgefallen (hab meins auch erst ne Woche)...

Das was du beschreibst ist einfach, das er eben nur soviel weiterscrollt, wie lang die Bewegung mit deinem Finger auf dem Display ist, während viele andere Apps und Bereiche eben nen Nachlauf anhand der Beschleunigung der Bewegung drin haben, er deswegen viel weiter scrollt...

Ist halt ärgerlich, aber muss man mit leben, dafür läd das iPhone/Safari die Seiten extrem schnell :)

Edit:
Abhilfe ist halt, immer die Bewegung über den kompletten Bildschirm zu ziehen, so schafft er am meisten mit einem Zug. Kann mir eig nicht vorstellen das es da ne andere Lösung gibt, da es App-spezifisch ist und ne System-App...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Ich kann das nicht so ganz bestätigen. Safari stoppt zwar gefühlt etwas schneller, aber ein Nachlauf ist schon noch vorhanden. Der mag nicht so lang wie z. B. bei Facebook sein, macht aber m. E. auch Sinn, da die meisten Websites auch nicht unendlich lang sind.
 

jansen75

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
4
Das stimmt ein wenig Nachlauf ist vorhanden, aber der ist im Verhältnis zu z.B. Facebook sehr gering.
Naja kann man wohl nix machen...
Oder gibt's Empfehlungen für andere Explorer?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das stimmt ein wenig Nachlauf ist vorhanden, aber der ist im Verhältnis zu z.B. Facebook sehr gering.
Naja kann man wohl nix machen...
Oder gibt's Empfehlungen für andere Explorer?
Explorer - du meinst Browser oder?

Ja da gibt es einen - Der Puffin Browser - mMn der Schnellste Browser in der Handywelt (lediglich Safari im iPhone 6s ist genauso gut, Safari bei meinem iPad hingegen iwie lahm) - dazu besitzt Puffin auch noch Flash - was unter iOS ja selten zu finden ist, da es von Apple offiziell nicht unterstützt wird...
 

jansen75

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
4
Hast Du Erfahrung wie es dort mit dem Scroll-Thema aussieht?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Hast Du Erfahrung wie es dort mit dem Scroll-Thema aussieht?
Wie sonst üblich...

Langer Nachlauf und das Tempo richtet sich nach der Schnelligkeit der Fingerbewegung...
Dazu gibt es beim Scrollen noch die Möglichkeit direkt ans Ende bzw Anfang der Seite zu springen...
 

jansen75

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
4
Wie sonst üblich...

Langer Nachlauf und das Tempo richtet sich nach der Schnelligkeit der Fingerbewegung...
Dazu gibt es beim Scrollen noch die Möglichkeit direkt ans Ende bzw Anfang der Seite zu springen...
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, ist das Scrollen dort mit dem der anderen Apps vergleichbar. Wäre also eine Lösung meines "Problems"...
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@jansen75

Mittlerweile kann ich für das 6s auch den Google Chrome Browser empfehlen.

Da er neuerdings auf die Apple Engine setzt, ist er auch quasi genauso schnell wie der Safari - und hat kein Scroll-Problem ;)
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Nochmal ergänzend nen Tipp für den Safari - zum Seitenanfang scrollen geht durch tippen auf den oberen Displayrand bzw Statusleiste...