• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scrivener vs. Mellel vs. Ulysses vs. ?

fiend

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
33
Ich habe viele Threads über die unterschiedlichen Textverarbeitungsprogramme gelesen. Die Unterschiede erscheinen mir stellenweise marginal, weshalb ich hoffe, dass ich aus dem Erfahrungsschatz hier schöpfen kann:

Für wissenschaftliches Arbeiten auf höherem Niveau mit mehreren hundert Seiten, statistischen Zeichen, Tabellen, Fußnoten, etc. ist Pages nicht geeignet und eine Qual.

Vorm neuen Semester würde ich gerne umsteigen. Die Software darf auch mal etwas kosten, wenn ich hierfür ein benutzerfreundliches Tool erhalte.

Daher: Hat(te) jemand mit Ähnlichem zu kämpfen und eine gute Lösung gefunden?

Dank im Voraus.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Mir wurde für wissenschaftliche Arbeiten LaTeX nahe gelegt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dito. Ich würde LaTeX auch jedem dieser Programme vorziehen. Zudem ist es vollkommen kostenlos. Man kann jetzt nicht gerade behaupten, dass es damit keine Probleme gibt, gerade die Fehlersuche beim Setzen ist manchmal etwas nervend, aber es lohnt sich auf jeden Fall, es sich anzueignen, gerade wenn du eine wissenschaftliche Karriere anstrebst. Wenn du mal eine funktionierende Vorlage hast, ist es damit mMn auch viel einfacher sich auf den Text zu konzentrieren und sich erst später um Formatierung Gedanken zu machen. Viele Lehrstühle/Einrichtungen haben auch schon passende Vorlagen.

Installieren lässt sich das auch recht einfach per MacTex.
Programme wie Texmaker vereinfachen dann das Editieren.
Guides sollte es auch wie Sand am Meer geben.