• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scrivener -> LaTeX Zitate

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Kombination Scrivener + Bibdesk + TeXShop ein, da ich ab Januar meine Examensarbeit schreiben werde. Ich möchte zum schreiben gerne Scrivener benutzen, die Literaturverwaltung mit BibDesk machen und am Ende das Dokument als LaTeX kompilieren.
Mein Hauptanliegen sind die Zitate. Ich habe bereits einen Weg gefunden, wie ich die Zitate so dargestellt bekomme, wie ich das möchte. Und zwar so:
  • Nachnamen der Autoren in Kapitächen, Vornamen normal.
  • Beim ersten Zitieren einer Quelle wird der komplette Eintrag des Literaturverzeichnisses genannt, danach nur noch der Nachname mit einem evtl. verkürzten Titel.
  • Bei aufeinanderfolgenden Fußnoten, die auf das selbe Werk verweisen, wird nur die erste wie oben beschrieben gesetzt. Bei allen weiteren werden die sich wiederholenden Teile durch „A. a. O.“ (bzw. „Ebd.“ oder „Ebda.“, je nach Geschmack, s. u.) ersetzt, sofern die Fußnoten auf der selben Seite erscheinen.
  • Bei mehreren Autoren soll das in der Literaturliste verwendete Format in „Autor 1 / Autor 2“, evtl. noch in „et al.“ (bzw. „u. a.“) umgesetzt werden.
  • All das muß LaTeX automatisch machen, ich will immer nur angeben müssen, daß ich eine Fußnote setzen will, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es eine ist, die zum zweiten Mal nach einer anderen oder generell zum ersten Mal auf ein Dokument verweist.
Siehe hier: http://nasauber.de/latex_know_how/literaturangaben/

In LaTeX soll das ganze dann per jurabib in die richtige Form gebracht werden.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Begriff \footcite[S. 393]{citekey} in Scrivener nutze und dann auf "Compile" als "Multimarkdown -> LaTeX" klicke, wird der Befehl so dargestellt: $\backslash$footcite[S. 393]\{citekey\} . So kann natürlich kein korrektes Ergebnis herauskommen. Wie bekomm ich jetzt Scrivener dazu, die Befehle nicht so umzuwandeln, sondern so zu lassen?
Dass ich am Ende noch ein paar Befehle (wie jurabib oder auch den \bibliography-Eintrag) eintragen muss, stört mich nicht. Das macht man ja nicht so häufig. Oder kann man Scrivener auch beibringen noch packages automatisch einzufügen?

Gruß,
alpopel
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Geht das nicht? Hat jemand einen Lösungsansatz?
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
ich denke mal das nicht so arg viele scrivener verwenden. zudem kostet es auch noch geld, das sorgt meistens dafür das nicht viel comunity support besteht.
für denf all das du nicht mit google gesucht hast gäbe es da hier dieses video
http://www.youtube.com/user/Zettt1981#p/u/74/BSrVoC9EKOo

ich höre heute von scrivener das erste mal, weswegen ich es mal durchgegoogelt habe. muss man da nicht alle latex hacks die man so braucht immer wieder machen wenn man etwas ändert und es dann neu exportiert? ich sehe irgendwie nicht wie man sachen wie komplizierte tabellen usw gescheit exportiert bekommen sollte
 

jake_tucker

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
1
Ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht ja noch für wen interessant...

Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt in Scrivener kompilierst. Erstell Dir doch einfach bspw. mit TexMaker ne Latex-Vorlage, schreib in Scrivener drauf los (inklusiver aller Latex-Befehle), und kopiere später alles in Dein .tex-Dokument. Du benutzt Scrivener dann einfach als Editor und zur Verwaltung, und benutzt TexMaker zum kompilieren.