• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] Script zum Aufruf einer URL in rechte Maustaste integrieren

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Hallo,

ich benötige ein Script, dass ich in meine rechte Maustaste Funktion oder per Tastenkombi starten kann.
Es soll die Telefonnummer, die ich irgendwo markiere per Tastendruck oder rechte Maustaste kopieren und eine von mir definierte URL mit dieser Rufnummer hinten dran aufrufen.

Ist AppleScript da der richtige Ansatz?
Hat da jemand vielleicht noch einen weiterführenden Tip für mich?
Ich bin in dem Bereich noch Neuling.

Danke und Gruß,
Mondy
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Danke schon mal.
Eigentlich muss der nicht mal den Safari öffnen.
Ich habe mir eine kleines PHP Script gebaut, welches an mein Telefon einen String sendet. Das klappt gut, hat jedoch den Nachteil, dass ich immer den markierten Text kopieren muss, in den Browser wechseln, und dort in ein Feld eintragen und dann Enter drücken muss.

Da dachte ich mir, dass das bestimmt eleganter geht.

Das ist das Script:

class CreateControllerextends AbstractActionController

{

public function indexAction()

{

$sessionPhoneDatas = new Container('user');

$from = $sessionPhoneDatas->computerIp;

$to = $sessionPhoneDatas->phoneIp;



$number = (string) $this->params('param1');



if (isset($number)) {



$phonennumber = str_replace(" ", "", $number);

$phonennumber = str_replace("/", "", $phonennumber);

$phonennumber = str_replace("-", "", $phonennumber);

$phonennumber = str_replace("*", "", $phonennumber);

$phonennumber = str_replace("#", "", $phonennumber);



if (strlen($phonennumber) > 4) {

$phonennumber = "0".$phonennumber;

}



$xml = '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>';

$xml.= '<YealinkIPPhoneExecute Beep="yes">';

$xml.= '<ExecuteItem URI="Dial:'.$phonennumber.'" />';

$xml.= '<ExecuteItem URI="Led:LINE1=on"/>';

$xml.= '<ExecuteItem URI="Led:LINE2=off"/>';

$xml.= '</YealinkIPPhoneExecute>';



self::push2phone($from,$to,$xml);

}



if($this->getRequest()->isXmlHttpRequest() ) {

$viewModel->setTerminal(true);

}



return array();

}



public static function push2phone($server,$phone,$data)

{

$xml = "xml=".$data;

$post = "POST / HTTP/1.1\r\n";

$post .= "Host: $phone\r\n";

$post .= "Referer: $server\r\n";

$post .= "Connection: Keep-Alive\r\n";

$post .= "Content-Type: text/xml\r\n";

$post .= "Content-Length: ".strlen($xml)."\r\n\r\n";

$fp = @fsockopen ( $phone, 80, $errno, $errstr, 5);

if($fp)

{

fputs($fp, $post.$xml);

flush();

fclose($fp);

}

}



}
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
So, ich bin jetzt etwas weiter.
Ich weis nun, wie man ein PHP Script im Terminal ausführt.

Beispiel:
php test.php 172.1.1.2 172.1.1.1 089123123123

Jetzt benötige ich nur noch etwas, was mir per Knopfdruck oder rechte Maustaste die Rufnummer, die ich in irgend einem Programm markiert habe, kopiert und damit das Script aufruft.
Am liebsten, ohne dass sich das Terminal Fenster optisch öffnet und schließt.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Mach dir einen Workflow im Automator für alle Programm. Wähle als Eingabe Text aus und übergebe deine Variable an dein Script. Dann den Workflow im ~/Library/Services Ordner anlegen und glücklich sein. Willst du es per Shortcut Ausführungen kannst du das unter Einstellungen/Tastatur machen.