• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script fürs mounten von SMB Platten in Terminal

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Habe die Suche probiert aber bin glaub ich etwas zu dumm um genau zu finden wonach ich suche...

Also ich habe Zugang zu drei SMB Festplatten/Netwerkfestplatten hier im Büro. Da Lion einige Probleme mit SMB hat habe ich nun das Problem behoben indem ich die Festplatten im Terminal mounte. Da ich keine Lust hab jedesmal die Befehle erneut im Terminal einzutippen dachte ich ich erstelle ein Skript das ich morgens einmal ausführe und er alles für mich übernimmt. Leider weiß ich nicht wie man sowas auf nem Mac anstellt.

Die Abläufe sind eigentlich nur:

1. Connect to Server für die Netzwerkauthentifizierung
2. open terminal
3. mkdir
4. mount
5. exit

wie kann ich das in eine Ablauffähige Datei umwandeln. Geht sowas überhaupt?

danke für die Hilfe!

Gruß moms
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Um ein Shell Skript zu erstellen musst du die Befehle in eine (reine) Textdatei schreiben (untereinander, am Ende der Zeile ein Semikolon) z.B so:

Code:
#!/bin/bash

mkdir /Verzeichnis;
mount /Volume/bla;

Dann speichern als UTF-8, die Endung ist eigentlich egal, üblich ist aber .sh

Danach musst du die Datei noch ausführbar machen. Dazu im Terminal eingeben:

chmod +x /Pfad/zur/Datei.sh

Damit das Skript bei der Anmeldung ausgeführt wird, kannst du einen launchd-Job erstellen, schau dir dazu mal lingon an.
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
danke für die Hilfe.

Klappt aber noch nicht so ganz wie ich dachte. habe die befehle eingegeben aber es passiert nichts wenn ich sie ausführen möchte. bzw. funktioniert dies nur per launch-job? Wollte sonst mehr oder weniger einfach nur ein short-cut aufm desktop ankliecken so das er mir die platten alle mountet.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie sieht dein Skript denn aus?
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Code:
#!/bin/bash

mkdir /volumes/sameign;
mount -t smbfs //server /volumes/sameign;
mkdir /volumes/intchamber
mount -t smbfs //server /volumes/intchamber;
mkdir /volumes/hopar;
mount -t smbfs //server /volumes/hopar;
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Funktionieren die Befehle denn, wenn du sie einzeln im Terminal eingibst? Was sagt das Terminal für ls -l /Pfad/zum/Skript.sh ?
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
ja tun sie, was meinst du mit "Is -I" ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Terminal öffnen und

ls -l /Pfad/zum/Skript.sh

eintippen und bestätigen, dann werden die Dateirechte des Skripts angezeigt.
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Code:
-rwxr-xr-x@ 1 USER  staff  258 29 Jan 18:54 VI_Skript.sh

sollte das Suffix .sh automatisch kommen? Weil ich hab es umbenannt...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Gut die Rechte stimmen schonmal. Was kommt, wenn du das Datei ins Terminal-Fenster ziehst und Enter drückst? Das Suffix kommt nicht automatisch, das passt.
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
wenn ichs reinziehe funktioniert es. Oder geht das nicht einfach per Doppelklick wie ne batch Datei bei Windows?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du möchtest, das es per Doppelklick ausgeführt wird, dann musst du Rechtsklick->Informationen->Öffnen mit: Terminal auswählen. Dann öffnet sich aber immer ein Fenster.

Darum als Alternative: Öffne das Programm Automator, wähle Workflow (Arbeitsablauf) aus. Gib im Suchfeld "Shell" ein und ziehe die Aktion "Shell-Skript ausführen" in die Rechte Hälfte des Fensters. In das Textfeld kannst du dann deine Befehle reinschreiben. Dann speicherst du das als Programm. Das kannst du dann per Doppelklick öffnen und in die Anmeldeobjekte ziehen.
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Super danke! Hat alles geklappt. Werde es morgen im Büro nochmal richtig testen da ich hier nicht den Netzwerkzugang habe.

Kann man beim Automator auch den Ablauf "Mit Server Verbinden" einbinden? Das müsste ich ja immer erst machen um die Netzwerkauthentifizierung zu machen. Oder geht das leichter wenn man das im mount befehl im Terminal integriert?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst statt des Shellscripts natürlich auch die Aktion mit Server verbinden nutzen, um ein Laufwerk zu mounten.