• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script für Systemeinstellung / Monitor

bigh

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mac mini. Er merkt sich (warum auch immer) nicht die Monitor-Einstellungen meines VGA-Monitors und ich muss fast bei jedem Neustart meinem Monitor wieder neu erkennen lassen... diese manuelle Routine möchte ich durch ein Script lösen ;)

Ich habe leider nicht herausfinden können, wie ich per Applescript die System-Einstellungen aufrufe, dann die Eintstellungen des Monitors verändere und dort "Monitor erkennen" aktivieren kann...

Wäre supi, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :-D
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

versuch lieber zuerst mal einen Reset des Parameter-RAM

Rechnerneustart bei gedrücker ALT+APFEL+P+R
(Tastenkombination gedrückt lassen bis ein Gong ertönt)


mfg pi26
 

knolle

Gast
Hi, das ist aber sehr ungewöhnlich. Ich habe zwischen meinem mini und der Dose einen manuellen Monitor-Switch. Darüber erkennt der Mac sowie der PC den Monitor überhaupt nicht (liegt halt an der Switch-Box und den längeren Kabeln).
Trotzdem bleiben die von mir per Hand eingestellten Auflösungen erhalten.

Ich tippe da evtl. auf das OS-System selbst. Ansonsten habe ich dafür keine Erklärung.

Gruß knolle
 

bigh

Gast
Ich denke mal, es ist nicht die beste Art ein Problem zu lösen, aber da ich mir demnächst eh einen Flachbildschirm zulegen werde, wird das Problem danach wohl gegessen sein ;)

Vor "ALT+APFEL+P+R" beim Rechnerstart habe ich noch ein wenig Angst, dass danach *irgendwas* nicht mehr so funktioniert wie zuvor...