[AppleScript] Script für den DeepL Überstetzer (HTTP Request API)?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von EinNeuling, 08.12.18.

  1. EinNeuling

    EinNeuling Erdapfel

    Dabei seit:
    26.06.15
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit AppleScript aus?
    ich würde sehr gerne mithilfe vom AppleScript (Automator) den DeepL-Übersetzer einbinden bzw. markierte Texte automatisch damit übersetzen.

    So eine ähnliche Lösung gibt es ja für Google:
    on run argv
    set tex to item 1 of argv
    set tex to do shell script "php -r 'echo trim(urlencode(" & "\"" & tex & "" & "\"));'"
    do shell script "open http://translate.google.com/#auto/de/" & tex
    end run
    So etwas hätte ich gerne auch für den DeepL-Übersetzer. Ich kann jedoch (noch) nicht mit dem AppleScript programmieren... :(

    Ich habe noch keine solche Lösung im Internet gefunden.
    Es gibt eine Lösung mit dem Python3 und KM. Dieser Script wird dafür verwendet: github.com/pinae/DeepL-Console-Translator/blob/master/translate.py
    Jemand, der sich jedoch mit AppleScript nicht auskennt, meinte, dass man das gleiche Pronzip (ab Zeile 35) evtl. als Grundlage nehmen könnte. Das würde dann Folgendes bedeuten:
    Einen POST-Request an https://deepl.com/jsonrpc und geben als Payload die JSON-Struktur an, wie sie das Skript definiert. In die muss man den zu übersetzenden Text und die Sprachen einsetzen. Die DeepL-API antwortet dann ebenfalls mit JSON. Die Ergebnisse stehen in ['result']['translations'].
    Also: HTTP-Request an den API-Server und Ergebnisse auswerten. Der Trick besteht darin das richtige Format zu
    finden, aber das könnte man sich von dem Python-Skript abschauen...
    So weit die Theorie...

    Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen? Wie würde dieser AppleScript aussehen?

    Ich muss zugestehen, dass ich ein absoluter Anfänger bin und deswegen suche ich nach Profis hier...
     
    #1 EinNeuling, 08.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.18
  2. daapfel

    daapfel Roter Delicious

    Dabei seit:
    11.02.13
    Beiträge:
    95
    Servus,

    ich glaube ohne Pro Zugang funktioniert das mit der API nicht. Siehe DeepL API Beschreibung .
    Code:
    Die DeepL API ist mit einem DeepL Pro-Abonnement zugänglich
     
  3. EinNeuling

    EinNeuling Erdapfel

    Dabei seit:
    26.06.15
    Beiträge:
    5
    #3 EinNeuling, 08.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.18