• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script beim MAC start ausführen, aber "silent"

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hallo

ich hab mir ein Script gebastelt, dass beim ein SSH Formwarding eines Ports macht.
Das ganze soll quasi ständig laufen, daher hab ichs für sinnvoll erachtet es beim MAC Start zu starten.

Daher hab ich mit dem Apple Script Editor ein kleines Script erstellt, es dann als Programm exportiert und dann bei den Anmeldeobjekten meines Standardusers hinterlegt, Häkchen bei Ausblenden gesetzt.

Und denn noch geht beim MAC Start das Terminalfenster auf. Wie kann ich das komplett im Hintergrund ausführen lassen, ohne dass man es merkt.

Hier das Script, falls es eine Rolle spielen sollte.

Code:
tell application "Terminal"
    activate
    do script "ssh -L 127.0.0.1:9666:192.168.0.22:9666 -N 127.0.0.1 -f"

end tell
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich würde versuchen, nicht direkt das Terminal anzusprechen…
Also einfach nur
Code:
do shell script "ssh -L 127.0.0.1:9666:192.168.0.22:9666 -N 127.0.0.1 -f"

(beachte dass es nun "do shell script" und nicht nur "do script" heißt)
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ah, nicht schlecht. Funktioniert.
Ich will jetzt nicht päpstlich sein, aber bekommt man das noch hin, dass dann auch im Dock nicht meine .app offen ist.
Nach dem Neustart ist nämlich unten im Dock jetzt immer mein Script zu sehen.

Ich würde gern komplett unsichtbar haben :)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Terminal öffnen und eingeben:

sudo defaults write "/Pfad/DeinProgramm.app/Contents/Info" "LSUIElement" -string "1"

Mit Enter bestätigen und das Admin-Kennwort eingeben (die Eingabe erscheint dabei nicht, nicht wundern) und ebenfalls mit Enter bestätigen.

Rückgängig gemacht wird das mit einer 0 statt der 1.

Der Befehl erstellt einen neuen Eintrag in der Info.plist deines Programms, sodass das Programm als "Agent" läuft und somit "unsichtbar" ist. Mehr dazu hier.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hm.. jetzt krieg ich beim Start immer eine Abfrage von meiner .app mit Run or Quit.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dann hast du wahrscheinlich beim Speichern das Häkchen bei "Startdialog einblenden aktiviert"
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ok das ist jetzt weg, aber meine App ist immer noch in Form des Applescript Symbol im Dock zu sehen :D
Aber sch..drauf. Hauptsache es funzt irgendwie.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du das Programm neu gespeichert hast, musst du eventuell die Info.plist nochmal manipulieren. Überprüfen kannst du das im Terminal mit

defaults read "/Pfad/DeinProgramm.app/Contents/Info" LSUIElement