• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot Plus alternative für Yosemite

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

ich habe gerne & oft Screenshot Plus widget benutzt.
Dashboard klick und ganzen Bildschirm oder einen Bereich als Screenshot und zack,
war es auf dem Desktop als JPG!
Welche alternative gibt es, die entsprechend schnell, jpg & auf Yosemite funktioniert?!
Danke für Eure Tipps.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bis auf den Punkt JPEG-Format braucht man dafür kein Widget, sondern nutzt einfach die systemintegrierten Tastenkürzel (unbekannt? Hilfe: Screenshot).

Und wenn du deine Bildschirmfotos unbedingt im verlustbehafteten JPEG-Format haben willst, kannst du das erzeugte Dateiformat per Terminal ändern:
Code:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
(danach neu einloggen; ich hab es zwar noch nicht unter 10.10 getestet, gehe aber schwer davon aus, dass das nach wie vor funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kannst dir ja mal Skitch anschauen.
Ist kostenlos und hat einen großen Funktionsumfang. kann aber auch einfach nur Screenshots machen.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Bordmittel mit 3 bzw 4 kenne ich.
Mit diesem Terminalbefehl entsteht dann eine jpg statt png? Danke!
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Gute Nachricht:

Dashboard ist noch vorhanden!!
Taste Dashboard auf der Tastatur funktionierte nich,
ich dachte, gibt es unter Yosemite nicht mehr ;-(

Doch Launchpad, Dashboard, dann klappt es wieder

Ebenso Widgets wie eben Screenshot Plus ;))
 

stamper

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1
Hallo,

ich kann zwar unter Yosemite Bildschirmfotos machen, aber sie werden offensichtlich nicht gespeicher. Jedenfalls kann ich sie nach dem Speichern nicht finden auf dem MbP. Vorher wurden sie immer auf dem Desktop abgelegt, jetzt kann ich sie auch im Finder nicht finden.
Kennt vielleicht jemand das Problem?

VG Stamper