• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screen Sharing via LAN, Internet via WLAN

mediteran

Erdapfel
Registriert
17.05.16
Beiträge
1
EDIT: Problem gelöst. Der HSPA-Router mag scheinbar keine manuell vergebenen IP-Adressen, sondern will sie zwingend per DHCP selbst vergeben.

Es gibt hier keine Option, den Post zu löschen. Vielleicht macht das ein Admin, ich habe nichts dagegen ;)

==========

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde… ich bin neu hier im Forum (aber schon seit 26 Jahren auf dem Mac).

Folgende Situation:

Ich habe nur eine lausige ADSL-Verbindung, die zwar für den Alltagsbetrieb einigermaßen taugt, nicht aber für größere Uploads, meist im GB-Bereich. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Vertrag für eine 3G/HSPA-Verbindung abgeschlossen (ca. 8x mal schneller als ADSL), die ich im Büro ausschließlich für Upload-Zwecke benutze.

Ich habe einen MacMini als Upload-Server abgestellt, der script- und zeitgesteuert diese Uploads durchführt. Der MacMini ist per WLAN mit dem HSPA-Router (192.168.8.1) verbunden, WLAN ist in den Netzwerkeinstellungen priorisiert, also an erster Position. Meine anderen Macs verbinden sich im LAN über den DSL-Router (192.168.1.1) mit dem Internet. Aber auch der MacMini ist in diesem LAN, damit Daten von den anderen Macs zum Upload auf ihn kopiert werden können.

Ich habe dem MacMini manuelle IP-Adressen zugeteilt, d. h. 192.168.1.100 fürs LAN (Ethernet) und 192.168.8.100 fürs WLAN.

Grundsätzlich funktioniert diese Konstellation, d. h. Daten werden über das LAN-Netzwerk 192.168.1.0 auf den MacMini kopiert, der sich wiederum im WLAN-Netzwerk 192.168.8.0 mit dem HSPA-Router verbindet.

Der MacMini soll jedoch ausschließlich per Screen Sharing bedient und beobachtet werden, d. h. ohne eigenen Monitor, Tastatur und Maus sein. Wenn ich nun per Screen Sharing manuell einen Upload vornehme, weigert sich der MacMini, sich über das WLAN mit dem Internet zu verbinden, sondern nutzt das LAN und damit das lahme ADSL.

Beim Googeln habe ich hier auch ähnliche Konstellationen bzgl. "LAN/WLAN parallel nutzen" gefunden, aber keine bei mir funktionierende Lösung. In einem Thread wurde vorgeschlagen, mittels Terminal eine Route einzurichten, die dementsprechend bei mir so aussehen würde:

sudo route -n add -net 192.168.8.1/32 192.168.8.100

Bringt aber leider nichts, der MacMini verbindet sich weiterhin via LAN mit dem ADSL-Router, solange ich per Screen Sharing mit ihm verbunden bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Konstellation zum Laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet: