• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screen sharing mit "Nachrichten" zwischen ML und Yosemite funktioniert nicht seit neustem Update

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Seit dem letzten Sicherheitsupdate für Mountain Lion und dem Update auf 10.10.2 kann ich mich mit Nachrichten keine Bildschirmfreigabe mehr benutzen. Und zwar existiert das Problem nur in eine Richtung: Bildschirmfreigabe von Mountain Lion auf Yosemite nutzen, umgekehrt den Screen von Yosemite von Mountain Lion aus fernbedienen funktioniert einwandfrei.

Ich mache das schon seit Jahren, um meiner Mutter am Rechner zu helfen. Bis auf die Updates wurde nichts geändert, es funktionierte direkt vorher auch einwandfrei, da ich ihr Update von meinem Rechner aus gestartet habe und gleichzeitig auf meinem Rechner das Update auf 10.10.2 durchgeführt habe. Ich gehe also davon aus, dass von Apples Seite ein Bug oder *hust* "Feature" vorliegt.
Falls irgendjemand diese Kombination beim Screen Sharing nutzt und KEINE Probleme hat, oder einen Fix, dann bitte melden, danke.
 

jazzzzzman

Granny Smith
Registriert
30.03.15
Beiträge
12
Hallo VIC20,

ich weiß nicht, ob Du noch Hilfe zu deinem Problem benötigst, ich habe mich jetzt direkt mal angemeldet, da ich auf der Suche nach einer Lösung zunächst deinen Post gefunden habe – und kurz danach die Lösung.

Ich habe bei Yosemite unter

Systemsteuerung/Freigaben/Bildschirmfreigabe/Computereinstellungen die Option „VNC Viewer können den Bildschirm mit folgendem Passwort steuern“ angeklickt und einfach dort dass Passwort des Account auf dem Yosemite-Mac eingetragen.​


Und siehe da: schon klappte nach der Anmeldung mit meinem Mountain Lion iMac die Bildschirmfreigabe.

Vielleicht klappt das ja auch be Dir?

Viele Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Nein, das funktioniert leider auch nicht. Aber ich möchte ja auch von Yosemite auf Mountain Lion zugreifen - also umgekehrt. Das funktioniert aber sowieso problemlos bei mir.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Seit den letzten Updates für Remote Desktop (ML und Yosemite) funktioniert es übrigens wieder.